Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 12. September 2016

     

    Früh alles klar gemacht – Am Ende steht ein 4:2-Heimsieg gegen den VfB Eppingen


    Von:  Stephan R.T.

    Mit der laut Cheftrainer Hakan Atik „bisher besten ersten Halbzeit der Saison“ legte der VfR Mannheim im Heimspiel gegen den VfB Eppingen früh den Grundstein für drei weitere Punkte. Bereits zur Pause führten die Rasenspieler mit 3:0, es hätte gut und gerne noch deutlicher für die Mannheimer aussehen können.

    Mit einer breiten Brust nach dem Derbysieg in Schwetzingen machte der VfR von Beginn an deutlich, wer Herr im Rhein-Neckar-Stadion ist. Kapitän Norbert Kirschner setzte mit einem Kopfball an den Pfosten schon nach sechs Minuten ein erstes Ausrufezeichen. Keine zwei Minuten danach kam der VfR gleich zu mehreren Einschussmöglichkeiten hintereinander. VfB-Keeper Kai Sauer hatte alle Hände voll zu tun und vereitelte abschließend die Chance von Marc Haffa (8.).

    In der zwölften Minute dann Strafstoß für den VfR nachdem Daniel Herm gelegt worden war. Nach den in dieser Saison bereits gescheiterten Piero Adragna und Ugur Beyazal, schnappte sich diesmal Haffa die Kugel und vergab ebenfalls. Sauer ahnte die Ecke und hielt das Remis erst einmal fest. Bei der anschließenden Ecke ging Haffas Kopfball nur knapp am Ziel vorbei.

    Der VfR ließ sich jedoch nicht beirren. Bei Marcel Höhns Schuss klärte Manuel Hecker auf der Linie (17.). Der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Bis zur 21. Minute. Der stark aufspielende Izzeddine Noura war pfeilschnell über die rechte Seite in den Strafraum vorgedrungen und wurde wie zuvor Herm gefoult. Der zweite Elfmeter für die Mannheimer. Diesmal übernahm Enis Baltaci die Verantwortung und verwandelte sicher zur hochverdienten Führung.

    Nachdem sich die Eppinger nach einer halben Stunde etwas befreien konnten, schlug der VfR in der Schlussphase des ersten Durchgangs aber gleich doppelt zu. Zunächst verdiente sich Marcel Gruber einen Scorerpunkt, weil er Höhn klasse angespielt hatte und dieser dann aus spitzem Winkel ins kurze Eck traf (42.). Und weil es so schön war, legte Noura mit einer ebenfalls tollen Vorbereitung auf Haffa ab, der nur noch zum 3:0 einschieben musste (44.).

    Noura war es auch, der die erste Chance der zweiten Halbzeit hatte, als er mit einem Kopfball an Sauer scheiterte (55.). Im Gegenzug dann der überraschende Anschlusstreffer für die Kraichgauer, die gleich ihre erste gute Möglichkeit nutzten. Pascal Münzer verkürzte auf 3:1 (56.). Die Mannheimer schalteten nun gleich mehrere Gänge zurück, die Konzentration ließ zu wünschen übrig. Da der VfB dies aber nicht weiter nutzen konnte, war es der VfR, der in der Schlussviertelstunde nochmal Gas gab. Wieder kam Kirschner zum Kopfball und diesmal stand Stefan Stötzel im Weg, der auf der Linie klärte. Wenig später machte der VfR dann aber alles klar. Haffa war alleine durch und hatte keine Probleme Sauer zu überwinden, um so mit seinem fünften Saisontreffer das 4:1 zu markieren (79.).

    Da sich Eppingens Schlussmann in der 85. Minute bei einem Zusammenprall verletzte und der Aufsteiger schon viermal gewechselt hatte, musste mit Mirco Kirchner ein Feldspieler ins Tor. Trotzdem blieb es den Gästen vorbehalten den Schlusspunkt der Partie zu setzen. Mit einem klugen Pass hatten sie die ganze VfR-Abwehr ausgehebelt und Soner Bostan köpfte den zweiten Eppinger Treffer nachdem er im ersten Versuch mit seinem Schuss noch an Sinan Bal im VfR-Tor gescheitert war (89.). Der eingewechselte Dragan Peric traf für den VfR zwar noch Aluminium, am Ende blieb es aber beim verdienten 4:2-Erfolg für die Blau-Weiß-Roten.

    Vor der Partie gedachten die Zuschauer mit einer Schweigeminute dem vor zwei Wochen im Alter von zwanzig Jahren nach langer und schwerer Krankheit verstorbenen VfR-Torhüter Florian Higel. Die Rasenspieler traten zudem mit Trauerflor auf. Higels Beerdigung findet am kommenden Freitag, den 16. September um 11 Uhr auf dem Friedhof Bobstadt (Frankensteinstraße 85, 68642 Bürstadt) statt. Im Sinne Florians bittet die Familie auf schwarze Trauerkleidung zu verzichten.

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.