Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 09. Oktober 2005

     

    Germania Halberstadt: 6:0-Auswärtssieg im Pokal


    Von:  Systema

    /news2/pictures/Wappen/germania_halberstadt.gif" alt="an image" />Mit einer überragenden Mannschaftsleistung bezwang der Oberligist VfB Germania Halberstadt im Achtelfinale des Landespokals den gastgebenden Verbandsligisten VfB 1906 Sangerhausen deutlich mit 0:6 (0:2) und zog problemlos ins Viertelfinale ein. Schon nach 48 Sekunden hatte Stefke die Germania mit 0:1 in Führung geschossen. Die weiteren Tore erzielten Thiele (40.), nochmals Stefke (55.), Banser (57.), Vandreike (78.) und Reitzig (82.).

    Konnte Sangerhausen die ersten 40 Minuten noch einigermaßen ausgeglichen gestalten, ohne jedoch torgefährlich zu werden, war Halberstadt der Mannschaft um Trainer Eberhard Vogel nach dem vorentscheidenden 0:2 und der gelb-roten Karte für Maherovych (49.) in allen Belangen deutlich überlegen. In der ersten Halbzeit nutzten die Gäste im Stile eines Spitzenteams fünf Chancen zu zwei Toren und kamen so frühzeitig auf die Siegerstraße. In der gesamten Pokalpartie hatte Sangerhausen nur eine einzige kleine Torchance und konnte Halberstadt nie gefährden. An diesem Tag war der VfB Germania Halberstadt für den ambitionierten Verbandsligisten einfach eine Nummer zu groß. Aus einer geschlossenen und sehr guten Mannschaftsleistung ragten bei Germania Friedrich Reitzig, Ladislav Stefke und Enrico Gerlach ein wenig heraus.

    Zum Spiel: Bei herrlichem Fußballwetter ging es für den Halberstädter Oberligisten am Sonntagnachmittag zum Verbandsligisten VfB 1906 Sangerhausen, das Achtelfinale des Landespokals stand an. In der Germania-Startformation ersetzte Friedrich Reitzig, den für den U21-Länderpokal in Duisburg abgestellten Felix Binsker. Ansonsten lief die, im taktisch gewohnten 4-3-3, erfolgreiche Elf vom 5:1-Heimsieg gegen Oberlausitz auf und Nils Pölzing spielte erneut, für den immer noch verletzten Alex Kopp (mit vor Ort), rechter Verteidiger. In den Reihen von Sangerhausen, der Berg- und Rosenstadt standen mit Obrtlik, Benes, Janecek drei Tschechen, mit Maherovych, Jadlos zwei Ukrainer und mit Völkner, Trautmann zwei ehemalige HFC-Akteure, aber mit Maik Rüdiger (früher ebenso HFC) fehlte auch ein sehr erfahrener Spieler.

    Pünktlich um 14 Uhr pfiff Schiedsrichter Schweinefuß an und bereits nach 48 Sekunden hatte Stefke, nach herrlichem Vandreike-Pass schon das erste Mal für Germania getroffen, ein satter Schuss von Linksaußen, aus sieben Metern Torentfernung. Sangerhausen, inkl. heimischen Publikum war erst einmal geschockt. Kurz danach hätte Banser, nach Stefke-Ecke fast das 0:2 per Kopfball erzielt, aber knapp drüber (4.). Die Heimmannschaft kam nach sieben Minuten zur ersten Ecke, die aber nichts einbrachte. Nach einer Viertelstunde brannte es das nächste Mal im Sangerhäuser Strafraum, als Reitzig nach Stefke-Ecke ungehindert aufs Tor schießen konnte, aber Heimkeeper Völkner war auf dem Posten. Folgend bekam die Sangerhäuser Abwehr um Libero Schneider (später im Mittelfeld) den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Stefke verfehlte das Tor nur knapp (19.). Die erste und im gesamten Spiel einzige Torschance für Sangerhausen hatte Jadlos, aber mit seinem cleveren Weitschuss konnte er Germaniakeeper Kischel nicht überraschen (20.). Auch bei einem Freistoss der Rosenstädter in Strafraumnähe (nach Vandreike-Foul), durch Obrtlik getreten, klärte Germania-Abwehrrecke Thiele souverän (22.).

    Nach 32 Minuten die erste gelbe Karte für den Gastgeber, Maherovych hatte Vandreike gefoult. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung und dies sollte noch Folgen haben. Kurz danach noch ein harmloser Kopfball von Benes, aber eine Torchance für Sangerhausen war dies nicht (33.). Schlitte wurde dann im Strafraum gelegt, aber der fällige Elfmeterpfiff blieb aus (34.). Sangerhausen spielte jetzt zwar gefälliger nach Vorne, aber am 16er der Germanen war Schluss. Nur Germanias Abwehrchef Gottwald griff dann einmal nicht energisch ein, aber Kischel war aufmerksam und bereinigte die Situation problemlos (35.). Zwei Minuten später erkämpfte Vandreike "ausgebufft" den Ball und leitete mit einem überragenden Pass einen Klassekonter über Schlitte ein, der in den Strafraum flankte und Bansers Kopfball strich um Haaresbreite am Pfosten vorbei (37.). Dann eine lehrbuchreife Kombination über Gerlach, Schlitte, Banser und letztendlich Stefke verfehlte das Gehäuse mit einem harten Torschuss nochmals ganz knapp (39.). Aber schon die nächste Möglichkeit nutzte der Oberligist effektiv zum 0:2 (40.), Freistoss nach Foul an Banser, von Gerlach getreten und Thiele traf ungehindert per Kopf. Das war wohl schon eine Vorentscheidung und auch Jadlos musste jetzt bei Sangerhausen vorzeitig verletzt vom Platz. Für den ukrainischen Mittelfeldstar vom Gastgeber kam Gängel (42.). Dann war Halbzeitpause.

    2. Halbzeit: Vorerst gab es bei Halberstadt eine taktische Änderung, Schlitte spielte jetzt Linksaußen, Reitzig dafür rechts. Sangerhausen gab den ersten Torschuss der zweiten Hälfte ab, aber Kischel hatte mit dem ungefährlichen Ball von Janecek überhaupt keine Probleme (48.). Dann wohl die entscheidende Szene für den weiteren Spielverlauf, Reitzig war auf Rechtsaußen wieder Mal durchgebrochen und Maherovych konnte ihn nur durch ein absichtliches Foul stoppen. Das war klar Gelb und somit Gelb-Rot für den bereits verwarnten Ukrainer (49.). Somit war der Gastgeber für die restlichen 40 Spielminuten nur noch zu Zehnt. Kurz danach ein langer Pass vom spielfreudigen Gerlach, Trautmann "schlief" und Schlitte erlief den Ball und scheiterte aber alleine vor Völkner (52.). Drei Minuten später dann doch das 0:3 (55.), Klassepass von Gerlach auf Reitzig, der sich gekonnt auf Rechtsaußen durchsetzte, überlegt auf Stefke passte und der "Techniker" traf aus 14 Metern Torentfernung. Und auch den nächsten Angriff nutzte Germania zu einem weiteren Treffer. Diesmal hatte Gerlach aufs Tor geschossen, Völkner konnte den harten Ball nicht festhalten und Banser nutzte den Abpraller und knallte den Ball per Direktabnahme zum 0:4 ins Tor (57.).

    Nach einer knappen Stunde Spielzeit war das Spiel nun endgültig entschieden. Sangerhausen war jetzt frustriert und der Tscheche Janecek leistete sich ein kleines Wortduell mit dem, an diesem Nachmittag überragenden, Slowaken Ladislav Stefke (60.). Hitzig wurde es trotzdem nicht mehr. Die Gäste schalteten nach dem 0:4 einen Gang zurück und sparten Kräfte, ohne jedoch den Torhunger gestillt zu haben. So hatte Friedrich Reitzig die nächste gute Möglichkeit, nach eigentlich zu langem Pass von Gerlach setzte "Fritze" zu einem Sprint an, erreichte zur Überraschung von Trautmann doch noch das Leder und knallte den Ball an den Pfosten (71.). Kurz darauf nahm Germania-Trainer Pfannkuch Schlitte vom Platz, gönnte ihm schon eine vorzeitige Ruhepause und brachte mit Steffen Wiekert einen Defensivspieler (75.). In der Folge rückten Heckeroth und Stefke eine Position nach Vorne, so dass "Hecke" jetzt im Mittelfeld agierte, Stefke entsprechend als Linksaußen. Und dazu fiel noch das 0:5 durch Vandreike (78.). Dieser mustergültige Angriff startete mit einem Superpass von Gerlach auf den agilen Reitzig, der sich unwiderstehlich auf Rechtaußen durchsetzte, überlegt auf Vandreike zurücklegte und Vandreike nahm diesen Ball, zum Entsetzen der Germaniafans, erstmal in aller Seelenruhe im gegnerischen Strafraum an und knallte erst dann das Spielobjekt in überragender Manier in den Dreiangel.

    Das 0:6 kurz danach war ebenso "zum Zunge schnalzen". Stefke hatte Reitzig mit einem bilderbuchmäßigen Pass frei gespielt, Reitzig umspielte Sangerhausen-Keeper Völkner, schob aus spitzem Winkel ein und krönte seine sehr gute Leistung mit dem sechsten Treffer der Partie (82.). Pfannkuch gönnte dann Vandreike und Thiele einen Extraapplaus der Germaniafans und brachte kurz vor Schluss noch Stosch und Lorenz neu ins Spiel. Auch mit der letzten Torraumszene des Spiels wollte die Germania-Mannschaft das komplette Publikum noch mal verwöhnen. Heckeroth hatte auf Banser gepasst, der von der Außenlinie Gerlach einsetzte und "Gerle" tanzte im Strafraum diverse Gegenspieler aus, obwohl er schon mehrmals hätte aufs Tor schießen können und legte dann doch noch zu Reitzig ab, aber Völkner konnte den Torschuss im letzten Moment klären. Auch Schiedsrichter Schweinefuß war dann vom Germania-Sieg überzeugt und pfiff bereits nach 87 Minuten frühzeitig ab.

    Am Dienstag empfängt die Germania im Halberstädter Friedenstadion den Bundesligisten VfL Wolfsburg zu einem Freundschaftsspiel (Anstoß 16 Uhr). Am kommenden Sonntag (16.10.2005) geht es dann zum FC Eilenburg, dann steht das nächste Punktspiel für Halberstadt an. Dort gilt es, die bisher erfolgreiche Saison zu bestätigen und erneut selbstbewusst aufzutreten. Nach der guten Vorstellung beim Pokalachtelfinale sollten auch in der Muldestadt drei Punkte das Ziel sein.

    Stimmen zum Spiel:
    Trainer Pfannkuch (Germania): "Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung."

    Trainer Vogel (Sangerhausen): "Halberstadt hat uns klar beherrscht. Diese Schnelligkeit sind wir aus der Verbandsliga einfach nicht gewöhnt. Nach dem frühen Tor waren wir völlig gelähmt."


    VfB Germania Halberstadt: Kischel - Pölzing, Thiele (ab 85. Lorenz), Gottwald, Heckeroth - Vandreike (ab 82. Stosch) - Gerlach, Stefke - Schlitte (ab 75. Wiekert), Banser, Reitzig

    VfB Sangerhausen: Völkner - Krüger (ab 60. Gliniorz), Benes, Schneider, Trautmann - Maherovych - Jadlos (ab 42. Gängel), Hering, Obrtlik - Janecek, Meyer (ab 82. Timpe)

    Schiedsrichter: Schweinefuß (Rieder)
    Gelbe Karten: Maherovych (32.) - Pölzing (33.)
    Gelb-Rot: Maherovych (49., wiederholtes Foulspiel)

    Tore: 0:1 Stefke (1.), 0:2 Thiele (40.), 0:3 Stefke (55.), 0:4 Banser (57.), 0:5 Vandreike (78.), 0:6 Reitzig (82.)
    Zuschauer: 1.120, davon ca. 85 Germaniafans

    Torchancen: 1:12 (1:5),
    Torschüsse: 6:17 (3:7),
    Ecken: 3:5 (2:2).

    Helge Osterloh

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.