Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 23. Juli 2014

     

    Glanzlos beim FC Bergheim 2000 –Vorbereitung mit einem 2:1-Sieg erfolgreich beendet


    Von:  Stephan R.T.

    Beim FC Bergheim 2000 konnte die Fortuna die Vorbereitung auf die dritte Liga erfolgreich abschließen. In einem zähen Testspiel, in dem Trainer Uwe Koschinat fünf U23-Spieler von Beginn an ran ließ, erzielten Kialka und Laux die Kölner Treffer. Am kommenden Sonntag steht dann das erste Pflichtspiel der neuen Saison in Großaspach auf dem Programm.

    Zum Abschluss der Vorbereitung durfte Monath erneut die komplette Spielzeit über das Tor hüten. Davor verteidigten zunächst Heine und Laux in der Innenverteidigung, während Engelmann rechts und Fink links ran durften. Auf der Doppelsechs agierten Andersen und Bisanovic. Den rechten Flügel bearbeitete zunächst Bender. Stojanovic bildete auf links den Gegenpart. Der Doppelsturm wurde schließlich besetzt durch Ban und Kialka.

    Mit Beginn des Spiels verteilte Bergheim-Schlussmann Kraus direkt mal ein Gastgeschenk, als sein Abstoß direkt im Fuß von Kialka landete. Während der Stürmer zunächst noch frei vor dem Tor scheiterte, verwandelte er die folgende Ecke von Bender artistisch per Kopf zur Kölner Führung (1. Minute). Es war ein frühes Zeichen, dass die Fortuna für Torgefahr sorgen wollte: Keine Minute später scheiterte Kialka nach einem Konter am Pfosten (2.). Doch auch Bergheim gelang früh das Erfolgserlebnis: Am Ende einer Einzelaktion konnte Knochan den Ball frei vor Monath problemlos im Tor unter bringen (6.). Anschließend beruhigte sich die Partie ein wenig. Die Fortuna konnte sich besonders über den aktiven Ban immer wieder in Tornähe bringen. Bergheim versuchte besonders über eine robuste Gangart dagegen zu halten. Chancen blieben dabei zunächst Mangelware. Erst Mitte der ersten Hälfte musste Monath nach einem Wackler von Laux vor Simon klären (16.). Für die Kölner hatten Ban per Kopf (17.) und Kialka nach einem erneuten Konter (18.) die besten Möglichkeiten.

    Insgesamt konnte die Fortuna auf schwerem Geläuf aber wenig spielerische Akzente setzen. Erst nach und nach riss der Drittligist über Andersen das Spielgeschehen an sich. Schüsse von Stojanovic (22.), Ban (27.) und ein Kopfball von Stojanovic (34.) sorgten dabei für Offensivgefahr. Zudem sorgten Standards durch Bender für Alarmbereitschaft bei den Bergheimern. So konnte Kialka nach einem Bender-Freistoß zunächst noch von Keeper Kraus gestört werden (36.). Der nächste Standard brachte jedoch die erneute Kölner Führung: Nachdem Ban ein Bergheimer Handspiel provozierte, verwandelte Laux den fälligen Elfmeter sicher (42.).

    Monath bewahrt Fortuna vor erneutem Ausgleich

    Zur Pause brachte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat Kessel, Pazurek und Uaferro für Fink, Kialka und Laux. Den besseren Start in den zweiten Abschnitt erwischte jedoch Bergheim: Nachdem der auffällige Knochan zunächst zwei Schüsse neben das Tor setzte (49./51.), scheiterte er im 1-gegen-1 am stark reagierenden Monath (54.). Nachdem auf der anderen Seite Stojanovic frei vor Keeper Kraus das Tor verfehlte (55.), war Fortunas Schlussmann erneut gefordert: Diesmal war es Simon, der im 1-gegen-1 an Monath scheiterte (56.). Besonders bei schnellen Gegenstößen zeigte sich die Koschinat-Elf in dieser Phase anfällig.

    Wachgerüttelt durch die Bergheimer Großchancen investierte die Fortuna nun aber wieder mehr ins eigene Spiel. Besonders Angriffe über Flügel waren dabei erfolgsversprechend. Einen solchen konnte Ban per Kopf nicht verwerten (61.). Etwas später konnte Kessel einen Bender-Freistoß aus kurzer Distanz nicht auf das Tor bringen (69.). Trotzdem hatte die Fortuna jetzt die Oberhand in der Partie, auch weil den Bergheimern die Kräfte schwanden. Nach einem erneut missglückten Abstoß des Bergheimer Schlussmanns verfehlte Kessel knapp das leere Tor (74.). Zudem verfehlten Stojanovic (78.) und Pazurek (80.) mit ihren Kopfbällen das Bergheimer Gehäuse. In den Schlussminuten traf Stojanovic nach guter Vorarbeit von Kessel nur den Außenpfosten (86.). Kurz vor dem Abpfiff blieb außerdem Ban im Fünfmeterraum bei seinem Abschluss an einem Gegenspieler hängen (90.), sodass es schließlich beim glanzlosen, aber verdienten 2:1-Sieg für die Fortuna blieb.

    Fortuna

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.