Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SpVgg. Unterhaching 1925, 15. Juli 2010

     

    Gunnlaugsson verstärkt Haching – Test gegen Tschemomorez Burgas


    Von:  Stephan R.T.

    Die SpVgg Unterhaching hat ihre Offensivabteilung weiter verstärkt und den Isländer Gardar Gunnlaugsson verpflichtet. Der 26-jährige Stürmer erhält bei den Rot-Blauen einen Zweijahresvertrag, der bis zum 30. Juni 2012 Gültigkeit besitzt. Gunnlaugsson stand zuletzt in Diensten des österreichischen Bundesligisten LASK Linz, hatte dort aber seinen Vertrag aufgelöst.

    „Wir haben ihn lang getestet und sind einstimmig der Meinung, dass er uns helfen kann. Er besitzt Erstliga-Erfahrung, die entsprechende Qualität und ist vor allem finanzierbar“, sagt Trainer Klaus Augenthaler über seinen neuen Angreifer, der auch ‚Iceman‘ genannt wird.

    Gunnlaugsson hatte im Trainingslager der SpVgg in Grassau ein Probetraining absolviert und dabei überzeugen können. In den Testspielen gegen den ASV Grassau (16:1) und den SSV Ulm 1846 (4:0) gelangen ihm insgesamt vier Treffer Augenthaler hatte ihn schon in einer ersten Einschätzung als den „bisher besten“ Testkandidaten bezeichnet. Vor Gunnlaugsson waren bereits einige andere Stürmer unter die Lupe genommen worden.

    Der mittlerweile neunte Neuzugang der Hachinger hatte seine bis dato erfolgreichste Spielzeit im Jahr 2007, als er bei IFK Norrköping mit 18 Treffern zum Torschützenkönig der zweiten schwedischen Liga avancierte. Danach lief seine Karriere nicht mehr wunschgemäß und der Nordländer hatte weniger erfolgreiche Zeiten in Sofia und Linz. „Wenn man berücksichtigt, dass er längere Zeit keine Spielpraxis hatte, ist da sicher noch Luft nach oben“, sagt Augenthaler. „Wir erhoffen uns, dass er in den Spielen umsetzen kann, was er jetzt angedeutet hat.“ Gunnlaugsson wird das Trikot mit der Nummer 19 erhalten. Der neue Stürmer der Rot-Blauen sagt selbst: „Ich will oft spielen und viele Tore mache. Aber das Schönste für mich wäre der Aufstieg in die zweite Liga.“

    Der Name Gunnlaugsson ist indes kein ganz unbekannter im deutschen Fußball. In der Saison 1994/95 waren die Zwillingsbrüder Arnar und Bjarki Gunnlaugsson gemeinsam für den 1. FC Nürnberg in der zweiten Bundesliga aufgelaufen. Bjarki absolvierte danach noch zwei Spielzeiten für Waldhof Mannheim, ebenfalls in der zweiten Liga. Die zehn Jahre älteren Geschwister des neuen Hachinger Angreifers stehen aber inzwischen vor dem Ende ihrer Karriere.

    Steckbrief Gardar Gunnlaugsson:

    Letzter Verein: LASK Linz (AUT)
    Geburtsdatum, -ort: 7. September 1983 in Akranes
    Nationalität: Island
    Größe: 183 cm
    Gewicht: 79 kg
    Position: Sturm
    Internationale Einsätze: U17 Island (4 Spiele/0 Tore), U19 Island (4/1), U21 Island (4/2)
    Bisherige Vereine: ÍA Akranes (ISL), Valur Reykjavík (ISL), Dunfermline Athletic (SCO), IFK Norrköping (SWE), ZSKA Sofia (BUL), LASK Linz (AUT)
    Erfolge: 2007 Torschützenkönig 2. Schwedische Liga (18 Treffer), 2008 Bulgarischer Supercup-Gewinner mit ZSKA Sofia

    Abschließender Test gegen den PSFC Tschemomorez Burgas (Bulgarien)

    Die SpVgg Unterhaching trifft im abschließenden Härtetest der Vorbereitung am Freitag (16.07., 18 Uhr) in Kössen (Österreich) auf den PSFC Tschernomorez Burgas.

    Annähernd eine Woche bleibt der SpVgg Unterhaching noch bis zum Start in die neue Saison. Während des zurückliegenden Trainingslagers in Grassau war zuletzt schon ein Formanstieg zu beobachten, nun kann sich das Team von Klaus Augenthaler am Freitag (16.07., 18 Uhr) ein letztes Mal unter milderen Umständen bewähren. Im österreichischen Kössen steht für die Rot-Blauen der abschließende Härtetest vor dem Auftakt gegen den SV Wehen Wiesbaden (24.07., 14 Uhr) an. „Ich will im Spiel sehen, was die Mannschaft im Training schon umsetzt. Wir sind eine Woche vor dem Start und die Power kommt allmählich“, sagt der Trainer.

    Wenn die Augenthaler-Elf diesmal ihre Kräfte mit dem PSFC Tschernomorez Burgas misst, kann der letzte Sieg gegen den SSV Ulm 1846 (4:0) sicherlich für den einen oder anderen als Maßgabe dienen. Gerade die Leistung einiger junger Spieler hatte da zu einem verhaltenen Lob des Coaches geführt. Im Duell mit der Mannschaft von der Schwarzmeerküste erwartet Augenthaler einen weiteren couragierten Auftritt. „Es ist eine gute Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln, ohne sich dabei zu verstecken. Es ist ein guter Test, gegen einen Erstligisten zu bestehen“, sagt er.

    Vor dem Aufeinandertreffen mit den einstigen Bundesligastars Fredi Bobic und Krassimir Balakov, die in Burgas in sportlicher Verantwortung stehen, bereitet der sportlichen Leitung der SpVgg indes noch die Besetzung des Mittelfelds ein wenig Sorge, da dies bis dato noch nicht einmal in der mutmaßlichen Wunschformation auftreten konnte. Immer wieder stören kleinere und größere Blessuren. Nachdem zunächst Nahuel Dario Fioretto mit einem Muskelfaserriss ausfiel - gegen Burgas wird er nun sein Debüt für Haching geben - und Robert Zillner sich mit hartnäckigen Rückenproblemen plagte, mussten auch Ricardo Villar und Roman Tyce hier und da kürzer treten. Beide sollen aber diesmal je 45 Minuten spielen.

    Zuletzt sorgte dann Neu-Brasilianer Daniel Pedro Minorelli für eine Schrecksekunde. Im Test gegen Ulm knickte er nach einem Luftzweikampf um und musste unter starken Schmerzen ausgetauscht werden. Glücklicherweise erwies sich die Sprunggelenksverletzung letztlich nur als Bänderdehnung und so kann der 25-Jährige kommende Woche ins Training zurückkehren. „Er war gerade aus seinem körperlichen Tief heraus und hatte bereits seine Giftigkeit angedeutet. Zum Glück ist es nicht so schlimm wie erst vermutet“, so Klaus Augenthaler.

    Erstmals nach seiner Vertragsunterzeichnung bei der SpVgg wird gegen Burgas Stürmer Gardar Gunnlaugsson auflaufen. Nachdem der Isländer sich im Trainingslager für eine Verpflichtung hatte empfehlen können, erwartet Hachings Trainer, dass er seine angedeuteten Stärken möglichst dauerhaft unter Beweis stellt und mit Toren zu einer erfolgreichen Saison der Vorstädter beiträgt. „Das erhoffen wir uns“, sagt Augenthaler.

    Ruben Stark

    Zu den Ansetzungen der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.