Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 18. Februar 2014

     

    Heimsieg nach erneutem Rückstand – 3:1 gegen die SSVg Velbert


    Von:  Stephan R.T.

    Am 23. Spieltag der Regionalliga West hatte die Fortuna die SSVg Velbert zu Gast. Dabei erwischte der Tabellenletzte einen Traumstart und ging durch Pozder früh in Führung. In der Folge entwickelte sich aber ein Spiel auf ein Tor, in dem die Fortuna in der zweiten Hälfte den Rückstand noch drehen sollte. Damit gewinnen die Kölner zum siebten Mal in dieser Saison, nachdem man bereits mit 0:1 zurück lag.

    Mit einem Wechsel ging die Fortuna in ihr zweites Heimspiel im neuen Jahr. Auf Grund von muskulären Problemen fehlte Kapitän Daniel Flottmann, dafür rückte Oliver Laux in die Innenverteidigung neben Hörnig. Die Partie im Südstadion kam jedoch zunächst gemächlich in Gang. Beide Mannschaften tasteten sich langsam in das Spiel, ehe die Gäste mit der ersten Torchance überraschend in Führung gingen: Nach einem langen Ball spekulierte die Fortuna auf Abseits, Schiedsrichter Brüggemann ließ aber weiterlaufen. So lag der Ball frei vor Pozder, der mit einem Heber über Poggenborg sein erstes Tor im ersten Spiel für Velbert markieren sollte (6. Minute).

    Mit dem Gegentreffer war die Fortuna aber auf einmal drin in der Partie und übernahm anschließend sofort das Kommando. Jeweils nach einem Eckball tauchte Aydogmus zweimal vor dem Gehäuse von Lenz auf, brachte den Ball aber nicht gefährlich auf das Tor (9./10.). Bei weichem Untergrund und starkem Wind im Südstadion konnte sich die Fortuna immer wieder vor das Tor der Velberter spielen. Auf Grund der dicht gestaffelten Abwehr der Leese-Elf probierten es Andersen (13.), Streit (15.) und Steffen (17.) jedoch mit Schüssen aus der Distanz. Nach einem Eckball hatte die Elf von Uwe Koschinat schließlich die größte Möglichkeit zum Ausgleich, aber Hörnig blieb aus nächster Nähe an einem Abwehrbein der Gäste hängen (18.).

    Von Velbert kam offensiv wenig. Nach einem Eckball kam Bleckmann per Kopf zum Abschluss, zielt aber zu hoch (22.). Ansonsten spielte sich das Geschehen weit in der Hälfte der Gäste ab, auch wenn die Kölner selten zu großen Möglichkeiten kamen. So war einzig ein weiterer Schuss von Kraus zu notieren (27.). Aus dem Nichts hatte dann Velbert plötzlich die Möglichkeit auf den nächsten Treffer: Nach einem langen Ball rutschte Laux entscheidend weg, aber Poggenborg klärte mit zwei starken Reflexen gegen Hagenmann (34.). Im Gegenzug hatte Aydogmus nach schöner Kombination über Andersen und Steffen die Chance zum Ausgleich, zielte jedoch knapp neben das Tor (36.). Da Schüsse von Streit (38.) und Sievers (40.) ebenfalls ungefährlich waren, blieb es beim 0:1-Pausenstand.

    Zum siebten Mal Rückstand in Sieg verwandelt

    Nach dem Seitenwechsel erwischte die Fortuna den perfekten Start und schaffte schnell den Ausgleich: Einen Freistoß von Steffen platzierte Kraus per Kopf unter die Latte des Gästetores (47.). Die Kölner blieben anschließend weiter dran und hatten durch einen geblockten Schuss von Streit die nächste gute Möglichkeit (49.). Die Gäste aus Velbert bekamen den Rückenwind der Fortuna jetzt zu spüren und versuchten sich mit einer härteren Gangart zu wehren. Nach einem etwas härteren Einsteigen von Pappas gegen Kraus kam es dabei zu einer Rudelbildung in deren Konsequenz der Kapitän der Gäste die rote Karte sah (54.).

    In Überzahl drängte die Elf von Uwe Koschinat weiter auf das Tor der Gäste: Nach einem Pass von Streit in die Tiefe lief Kraus auf der Tor von Manuel Lenz zu, bekam bei seinem Schuss aber nicht mehr genug Druck hinter den Ball (60.). Von Velbert kam in der Offensive abgesehen von einem Distanzschuss wenig (65.). Stattdessen sorgte Steffen mit einer Hereingabe, die am langen Pfosten vorbei kullerte, für die nächste Kölner Strafraumaktion. Als Steffen nur eine Minute später erneut im Strafraum auftauchte, wusste sich der eingewechselte Gebauer nur mit einem Foul zu helfen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Aydogmus sicher zur Führung (70.).

    Damit hatte die Fortuna wieder einen Rückstand in eine Führung verwandelt. Mit einem Schuss von Zinke (77.) und einer feinen Einzelaktion von Steffen (79.) beschäftige man die Gästeabwehr weiter. Mit dem Mute der Verzweiflung versuchte die Elf von Gästetrainer Lars Leese aber doch noch etwas Zählbares mitzunehmen: Einen zu kurz abgewehrten Ball konnte Tumanan dabei nicht gefährlich auf das Tor bringen (82.). Nachdem bei den Kölnern die eingewechselten Kialka und Dahmani sowie anschließend Streit die Entscheidung verpassten (83.), sollte Velbert zu seinen besten Ausgleichsmöglichkeiten kommen: Ein Dropkick von Holt flog dabei knapp am Kölner Tor vorbei (86.). Wenig später hielt Poggenborg mit einer starken Parade gegen Schultens den Sieg der Fortuna fest (88.). Der Treffer von Dahmani, bei dem Gästekeeper Lenz nicht gut aussah, sorgte schließlich für die endgültige Entscheidung in der Partie (88.).

    Am kommenden Samstag reist die Fortuna zur SG Wattenscheid 09 ins Lohrheidestadion. Für die SSVg Velbert geht es am Sonntag dann zu Hause gegen den SC Verl um wichtige Punkte im Abstiegskampf.

    SC Fortuna Köln: Poggenborg – Sievers, Hörnig, Laux, Fink, Kraus (89. Kwame), Zinke, Andersen, Steffen (79. Dahmani), Streit, Aydogmus (75. Kialka) – Trainer: Uwe Koschinat

    SSVg. Velbert: Lenz – Bleckmann, Pappas, Schultens, Zent, Holt, Pozder, Hagemann, Janas (54. Gebauer), Tumanan, Dogan (80. Coruk) – Trainer: Lars Leese

    Schiedsrichter: Lennart Brügemann
    Assistenten: Christopher Schütter und Nils Neuhaus

    Zuschauer: 966
    Tore: 0:1 Denis Pozder (6.), 1:1 Thomas Kraus (47.), 2:1 Ercan Aydogmus (70./FE), 3:1 Hamdi Dahmani (88.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.