Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Augsburg, 25. November 2014

     

    Hinrunde für Hitz beendet


    Von:  Stephan R.T.

    Bittere Nachricht für Marwin Hitz und den FC Augsburg: Der Torhüter des FCA hat sich im beim 1:0-Auswärtsieg beim VfB Stuttgart einen Teilriss des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie zugezogen und fällt nun mehrere Wochen aus.

    Marwin Hitz muss nicht operiert werden, die Verletzung wird in Augsburg konservativ behandelt. Dennoch ist die Hinrunde der aktuellen Bundesliga-Saison für den FCA-Schlussmann damit bereits vorzeitig beendet. Wann genau der Schweizer Torhüter wieder zwischen den Pfosten stehen kann, hängt vom weiteren Heilungsverlauf ab.

    „Für Verletzungen gibt es nie einen richtigen Zeitpunkt, dennoch ist es gerade jetzt sehr ärgerlich, weil ich mich richtig gut gefühlt habe. Aber ich blicke optimistisch nach vorne und werde alles tun, um so schnell wie möglich wieder fit zu werden“, sagt Marwin Hitz nach der Diagnose am Montag.

    Daniel Baier besucht JVA Neuburg-Herrenwörth

    Am Sonntagabend schnürte Daniel Baier im Spiel gegen den VfB Stuttgart noch die Schuhe für das Team aus der Fuggerstadt. Nur einen Tag später besuchte der 30- Jährige die Justizvollzugsanstalt (JVA) in Neuburg-Herrenwörth. Aus dem Licht der Bundesliga, hinein in den Alltag in einer Haftanstalt. Im Rahmen der Resozialisierungsiniative ‚Anstoß für ein neues Leben‘ unterstützen Baier und der FC Augsburg die Arbeit der Sepp-Herberger-Stiftung. Ein Zusammenspiel mit Tradition, denn FCA-Idol Helmut Haller war bis zu seinem Tode im Jahr 2012 Repräsentant der ältesten deutschen Fußball-Stiftung.

    Die Vorfreude auf den prominenten Gast war groß bei den Inhaftierten der JVA Neuburg-Herrenwörth. „Daniel Baier ist unseren Jugendlichen als Fußball-Profi sehr bekannt. Alle freuen sich über seinen Besuch", betont Anstaltsleiter Ernst Meier-Lämmermann. Nach einem kurzen Rundgang durch die 187 Haftplätze umfassende Einrichtung trafen sich Baier und 14 junge Männer im Alter zwischen 17 und 19 Jahren zur gemeinsamen Gesprächsrunde. Natürlich standen die aktuelle Tabellen-Situation des FC Augsburg und die jüngste Partie gegen den VfB Stuttgart dabei im Fokus. Baier berichtete aber auch von seinen Anfängen in der Bundesliga, der Deutschen Meisterschaft mit dem VfL Wolfsburg in der Saison 2008/09, dem Wechsel nach Augsburg sowie über den Aufstieg mit dem FCA in Liga 1. Der frühere Junioren-Nationalspieler (6 Länderspiele) hatte selbst Fragen an die Jugendlichen, wollte wissen, wie es dazu kam, dass die Jugendlichen in Haft geraten sind. „Die Jugendlichen haben alle einen Fehler gemacht, anderen mitunter großes Leid zugefügt. Mich interessieren ihre Geschichte und ihre Pläne für die Zeit danach. Mit der Anstoß-Initiative bieten sich ihnen viele Chancen und Möglichkeiten – ich hoffe, die Jugendlichen nutzen sie", sagt Baier.

    Nach der Gesprächsrunde begleitete der in Köln geborene Mittelfeldspieler in der Sporthalle der Haftanstalt eine rund einstündige Trainingseinheit, gab den Jugendlichen Tipps und Hinweise. Beim Betreten der Halle stieß Baier im Eingangsbereich auf eine Autogrammkarte von Helmut Haller. Der im Jahr 2012 verstorbene frühere Nationalspieler engagierte sich bis zu seinem Tode für die Sepp-Herberger-Stiftung. Als Stiftungsbotschafter besuchte er Mitte der 2000er-Jahre die JVA. „Ich bin stolz, an dieser Stelle für den FC Augsburg in die Fußstapfen von Helmut Haller treten zu dürfen", so Baier.

    Anstoß für ein neues Leben: Seit ihrer Errichtung im Jahre 1977 engagiert sich die Sepp-Herberger-Stiftung im Bereich der ‚Resozialisierung‘. Prominente Fußball-Persönlichkeiten besuchen regelmäßig bundesdeutsche Haftanstalten. Sepp Herberger selbst hatte im Jahr 1970 damit begonnen. Mit der Resozialisierungsinitiative ‚Anstoß für ein neues Leben‘ engagiert sich Stiftung speziell für Jugendstrafgefangene. Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, den beteiligten Haftanstalten sowie den zuständigen DFB-Landesverbänden werden Ausbildungsangebote zu Fußball-Trainern oder Schiedsrichtern angeboten und die Jugendlichen aktiv auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Prominente Klubs und Persönlichkeiten des deutschen Fußballs begleiten als Paten die jeweiligen Strafanstalten. Die Patenschaft über die Anstoß-Mannschaft der JVA Neuburg-Herrenwörth hat der FC Augsburg übernommen.

    Dominik Schmitz

    Zur Tabelle der ersten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.