Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SSV Besiegdas 03 Magdeburg, 13. September 2010

    Hoher Sieg nach gutem Spiel gegen die SG Handwerk II


    Von:  eule68

    Das zweite Heimspiel der noch jungen Saison stand bevor. Und nach der ersten – ernüchternden – Erfahrung des 2:6 gegen die Preußen-Reserve hat man sich am vorherigen Samstag beim 2:4-Sieg im Polizistenstadion nicht nur die ersten drei Punkte, sondern mit einem guten Spiel auch Selbstvertrauen geholt. Deshalb ging man mit entsprechender Zuversicht in das Heimspiel gegen die sehr erfahrene Reserve der SG Handwerk. Für die nicht einsetzbaren Spieler Moser, Jünemann und Amende wurden – im Gegensatz zum letzten Spiel – Andre Constabel, Andre Thiede und Stephan Oeynhausen aufgeboten.

    Die Partie begann rassig und temporeich. Die erste Chance hatten die Gäste, als Kreuziger wenige Minuten nach dem Start eine Eingabe von rechts verpasste. Auf der anderen Seite konnte Matze Kahl – ebenso vor rechts – scharf vor das Tor spielen, doch fand sich kein Verwerter. In der ersten viertel Stunde stellte sich kein Team als das dominante heraus. Das änderte sich nach zwei Heimteam-Toren innerhalb weniger Minuten. Zunächst köpfte Matze Kahl eine Bierstedt-Ecke von links wuchtig ins Netz und drei Minuten später konnte Daniel Naumann mit einem herrlichen Volleyschuss aus ca. zwanzig Metern für die 2:0-Führung sorgen. Nur eine Minute nach dem zweiten Tor hielt Gäste-Keeper Schröter stark gegen Goalgetter Lux, der das dritte Tor auf dem Fuß hatte. In der Folge war der Gast relativ harmlos, was sicher auch am sicheren, spielerisch starken Auftritt der Besiegdas-Elf lag. Eine höhere Führung war in der 35. Minute möglich, doch Marcus ‚Harti‘ Hummelt konnte seine Chance, von rechts auf das Tor zulaufend, nicht nutzen. Dies gelang dann Ronny Lux in Minute 39. Nach prima Vorarbeit von ‚Wiesel‘ Oeynhausen und Olaf Bierstedt konnte Ronny sein fünftes Saisontor erzielen. Nur zwei Minuten später traf Ronny Lux nach einer Oeynhausen-Flanke per Kopf leider nur die Latte und so ging man nach einer sehr ansehnlichen sowie spielerisch und kämpferisch guten Halbzeit mit einem sicheren 3:0 in die Pause.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte drehte der Gast noch einmal auf und versuchte, zu verkürzen. Die gelang auch in der 52. Minute, als Michael Welsch aus Nahdistanz zum 3:1 traf. Nun hatten die Handwerker Auftrieb, Besiegdas hatte die spielerische Vorherrschaft verloren. Fünf Minuten nach dem ersten Tor hätte der Torschütze nach einem Lorenz-Fehler den Anschluss erzielen können, doch traf er nur die Latte.

    Nach und nach konnte sich Besiegdas wieder stabilisieren und als das 4:1 gefallen war, ließ das Handwerk-Aufbegehren nach. Dieses vierte Tor wurde von Neuzugang Maike Schröter in prima Manier vorbereitet, der die gestellte Abseitsfalle mittels Alleingang aushebelte und dann auf den mitgelaufenen ‚Wiesel‘ Oeynhausen spielte, der keine Mühe hatte, einzunetzen. Zwanzig Minuten vor dem Abpfiff war der Drops gelutscht, wobei es noch einige brisante Szenen gab. Andre Constabel konnte sich in der 75. Minute mit einer tollen Reaktion auszeichnen, als er einen Kopfball auf der Linie festhielt. Für Besiegdas hatte die Kombination der eingewechselten Spieler Winkler und Schröder in der 80. Minute zum fünften Tor führen können, doch kam Keeper Schröter gut heraus und konnte so den Schuss von Nico Schröder abblocken. Das fünfte Tor ließ noch einige Minuten warten. Dieses Tor wurde von Matze Kahl mit einem Befreiungsschlag aus dem eigenen Strafraum vorbereitet, der Ball sprang kurz vor dem Handwerker-Strafraum auf und senkte sich über dem Pärchen Lux/Knoche, die sich in Richtung Tor bewegten. Der Ball wurde unter Bedrängnis vom Handwerk-Verteidiger auf das Tor geköpft und der Ball flog über den heraus laufenden Schröter ins Tor. Der Schiedsrichter erkannte den Treffer Ronny Lux an, der damit sein Konto auf sechs erhöhte. Bis zum Abpfiff des sicher agierenden Schiedsrichters Christian Kuhlgatz konnte kein Team das Ergebnis mehr beeinflussen und Besiegdas feierte nach gutem Spiel seinen zweiten Stadtligasieg.

    Fazit: Nach toller, sehr ansehnlicher Leistung des Heimteams – besonders in der ersten Hälfte – hat man sich in der Stadtliga stabilisiert und festgestellt, dass man auch hier erfolgreich sein kann. Die am Rand platzierten Fans sprachen einhellig vom großen Vergnügen, dass das Zuschauen machte. So wird es sicher nicht immer laufen, doch was zu sehen, was möglich ist.

    Aussicht: Am kommenden Samstag gibt es das Platzduell, die Mannschaft von Aufbau/Empor Ost ist unser Gegner. Hier gilt es, nachzulegen und zu zeigen, dass man in der neuen Liga angekommen ist.

    Stadtliga Magdeburg 2010/2011 - 3. Spieltag – 11.09.2010
    SSV Besiegdas 03 Magdeburg – SG Handwerk II 5:1 (3:0)

    SSV Besiegdas 03 Magdeburg: Constabel – Lorenz, Kahl, Römer, Thiede (64. Schröder), Schröter, Marcus Hummelt, Bierstedt, Naumann, Oeynhausen (80. Winkler), Lux (86. Garz)

    SG Handwerk II: Schröter – Strickrodt (49. Schöber), Benzner, Knoche, Dörge, Konert (46. Pohlmann), M. Knoche (41.Bade), Knoll, Schneege, Welsch

    Schiedsrichter: Christian Kuhlgatz
    Gelbe Karten: Lorenz / Kreuziger, Schneege

    Zuschauer: ca. 35
    Tore: 1:0 Matthias Kahl (15.), 2:0 Daniel Naumann (18.), 3:0 Ronny Lux (39.), 3:1 Michael Welsch (52.), 4:1 Stephan Oeynhausen (71.), 5:1 Ronny Lux (85.)

    Geschrieben von:  eule68

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.