Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 21. Januar 2019

     

    Im Wettbewerb um beste Talente der Region gut aufgestellt


    Von:  Stephan R.T.

    Trotz der Vergabe des BFV-Nachwuchsleistungszentrums an den städtischen Konkurrenten DJK Don Bosco in der vergangenen Woche sieht der FC Eintracht Bamberg seinen Stellenwert als leistungsorientierte Talentschmiede nicht in Gefahr. Im Gegenteil: Die Entwicklung von jungen Spielern steht im Verein schon seit Jahren an oberster Stelle. Gerade wegen dieses langen Erfahrungsschatzes in der Nachwuchsausbildung und seiner Stellung als Traditionsverein sieht sich der FCE für die Zukunft gut gewappnet.

    Nach wie vor spielen mehrere Juniorenmannschaften des FCE höherklassiger als die der umliegenden Vereine. Ein Beispiel für die Talentschmiede FC Eintracht Bamberg: Mehr als 25 Spieler schafften bisher den Sprung in Bundesliga-Nachwuchsleistungszentren. Dadurch bleibt der Verein ein attraktiver Partner für die NLZ des Bundesligisten 1. FC Nürnberg, des Zweitligisten Greuther Fürth und des Drittligisten Würzburger Kickers. Wegen dieser Erfolge hatte sich der Verein auch für ein Nachwuchsleistungszentrum beworben.

    Umso überraschender für den FCE vergab der Bayerische Fußballverband (BFV) am Mittwoch vergangener Woche (16. Januar) sein NLZ ausschließlich wegen der derzeit besseren Infrastruktur an die DJK Don Bosco. „Die Entscheidung ist schade, aber kein Beinbruch fÜr uns!“, unterstreicht FCE-Vorstandsvorsitzender Jörg Schmalfuß. „Denn: Aus rein sportlicher Hinsicht sei die Entscheidung ja schließlich nicht gefallen. Wir sind und bleiben nach wie vor ein leistungsorientierter Ausbildungsverein – und deshalb werden wir uns gegen eine künstliche Verschiebung der führenden Rolle im Jugendfußball in der Region, die wir uns über Jahre erarbeitet haben, mit weiterhin solider und nachhaltiger Arbeit wehren. Das sind wir alleine den vielen ehrenamtlichen Trainern, Co-Trainern und Helfern beim FC Eintracht Bamberg schuldig“, betont Jörg Schmalfuß.

    Vor dem Hintergrund, und mit Einbindung der notwendigen Maßnahmen und Justierungen, will der Verein seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen. „Weil wir diesen Weg seit Jahren gehen, wissen wir um unsere Verantwortung gegenüber den jungen Spielern in der Region“, so das Mitglied der FCE-Jugendleitung, Wolfgang Scheibe. „Die sportlichen Erfolge geben uns Recht und die Weiterentwicklung unserer Talentschmiede ist durch neue Partner und Sponsoren gesichert. Deswegen ist uns vor der Zukunft nicht bange. Wir nehmen die Herausforderung an.“

    SV Memmelsdorf gewinnt zweiten Domreiter-Hallencup

    Der Sieger des vom FC Eintracht Bamberg am 19. Januar ausgetragenen Fußball Domreiter-Hallencups heißt SV Memmelsdorf. Die Endspiel siegte der Landesligist gegen den Kreisklassisten SV Strullendorf mit 4:3 nach Neunmeterschießen. Ebenfalls vom Punkt aus wurde das Spiel um Platz drei entschieden, dort setzte sich der FC Eintracht Bamberg mit 4:2 gegen die Traditionsmannschaft des FCE durch. Ausgetragen wurde die zweite Turnierauflage in der Sporthalle am Georgendamm in Bamberg.

    Die Ergebnisse der Vorrunde

    FCE – TSC Bamberg 4:0
    FCE Traditionself – TSV Ebermannstadt 2:1
    SV Memmelsdorf – Wacker Bamberg 6:0
    FSV Buttenheim – FC Strullendorf 4:4
    TSC Bamberg – TSV Ebermannstadt 6:1
    FCE – FCE Traditionself 0:0
    FC Wacker Bamberg – FC Strullendorf 1:2
    SV Memmelsdorf – FSV Buttenheim 5:0
    FCE – TSV Ebermannstadt 6:1
    TSC Bamberg – FCE Traditionself 1:2
    SV Memmelsdorf – FC Strullendorf 1:0
    FC Wacker Bamberg – FSV Buttenheim 2:3

    Tabellen nach der Vorrunde

    Gruppe A
    1. FC Eintracht Bamberg 7 P, 10:1 Tore
    2. FCE Traditionself 7 P, 4:2 Tore
    3. TSC Bamberg 3 P, 7:7 Tore4. TSV Ebermannstadt 0 P, 3:14 Tore

    Gruppe B
    1. SV Memmelsdorf 9 P, 12:0 Tore
    2. FC Strullendorf 4 P, 6:6 Tore
    3. FSV Buttenheim 4 P, 7:11 Tore

    Platzierungsspiele

    Spiel um Platz 7
    TSV Ebermannstadt – Wacker Bamberg 5:1

    Spiel um Platz 5
    TSC Bamberg – FSV Buttenheim 1:3

    Halbfinale
    FCE – FC Strullendorf 1:3 nach Neunmeterschießen
    SV Memmelsdorf – FCE Traditionself 2:1

    Spiel um Platz drei
    FCE – FCE Traditionself 4:2 nach Neunmeterschießen

    Endspiel
    FC Strullendorf – SV Memmelsdorf 3:4 nach Neunmeterschießen

    Fabian Frühwirth

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.