Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • BFV, 14. Dezember 2012

     

    Inklusionsinitiative mit Fußballturnier gestartet


    Von:  Stephan R.T.

    Der Berliner Fußball-Verband e. V. (BFV) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Behinderten-Sportverband Berlin (BSB) am Samstag, dem 15. Dezember 2012 ein Inklusionsfußballturnier. Beginn ist um 9.00 Uhr im Cole-Sport-Center, Hüttenweg 43, 14195 Berlin-Zehlendorf. Vier teilnehmende Mannschaften demonstrieren bei diesem Fußballturnier, dass jeder Teilnehmer unabhängig von seiner Fähigkeit, Einstellung oder Einschränkung, wie beispielsweise körperlicher und geistiger Behinderung, am Fußballsport teilnehmen kann.

    Mit dem Start der Inklusionsinitiative der DFB-Stiftung Sepp Herberger, die bundesweit den Zugang von Fußballern mit Beeinträchtigungen in die ‚Fußballfamilie‘ erleichtern soll, wurde im Berliner Fußball-Verband ein Inklusionsbeauftragter berufen. Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch die Möglichkeit erhält, sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen – und zwar von Anfang an und unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter. Der Berliner Fußball-Verband engagiert sich gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern, dem Behinderten-Sportverband Berlin und der DFB-Stiftung Sepp Herberger, um allen interessierten Menschen den Zugang zum Fußballsport zu ermöglichen. Mit dem erstmaligen Fußballturnier des BFV wird ein Angebot geschaffen, bei dem Jugendliche, unabhängig von ihrer möglichen Beeinträchtigung, gemeinsam Fußball spielen.

    Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, sagt: „Der Berliner Fußball-Verband ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Zu unserer Verantwortung gehört auch, dass wir allen Menschen, unabhängig von individuellen Fähigkeiten oder Einschränkungen, den Zugang zum Fußball ermöglichen. Ich freue mich, dass wir mit unseren Kooperationspartnern einen ersten wichtigen Schritt gehen, um dieses Ziel zu erreichen.“

    Der Geschäftsführer des Behinderten-Sportverbandes Berlin, Klaas Brose, ergänzt: „Der Sport zeigt, dass er Menschen mit unterschiedlicher Herkunft oder körperlicher Beeinträchtigung zusammenführt. Ich bin deshalb dankbar, dass wir mit dem Berliner Fußball-Verband ein erstes gemeinsames Turnier veranstalten und so dem Inklusionsgedanken gerecht werden.“

    An dem Fußballturnier nehmen die Vereine SV Adler 1950, Oranje Berlin, SV Pfefferwerk und SV Rot-Weiß Viktoria 08 Mitte teil. Ein Turnierspiel dauert zehn Minuten. Das Turnierende ist für 13 Uhr vorgesehen.

    Kevin Langner

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.