Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Lokomotive Leipzig, 24. Juni 2011

     

    Jirí Mašek und Filip Racko verpflichtet


    Von:  Stephan R.T.

    Die Offensivabteilung des 1. FC Lokomotive Leipzig erhält weiteren Zuwachs. Die Blau-Gelben haben die beiden tschechischen Akteure Jirí Mašek und Filip Racko für jeweils ein Jahr unter Vertrag genommen. Ihre Kontrakte sind zudem mit einer Option bis 2013 versehen, wenn den Probstheidaern der Aufstieg in die Regionalliga gelingen sollte.

    Der 32-jährige Mašek wechselt vom tschechischen Erstliga-Aufsteiger FK Viktoria Žižkov in die Messestadt, sein Landsmann Racko spielte zuletzt beim Zweitliga-Achten FC Zenit Cáslav. „Beide können uns zu mehr Kreativität, mehr Variabilität und mehr Torgefahr in der Offensive verhelfen“, sagte Cheftrainer Mike Sadlo über den 1,90-Meter-Mann und führte detailliert aus: „Jirí ist ein großgewachsener Mittelstürmer, der im Strafraum Präsenz zeigen soll, der über ein gutes spielerisches Verständnis verfügt und auf eine immense internationale Erfahrung zurückgreifen kann.“

    Marcel Rozgonyi, sportlicher Leiter des 1. FC Lok, schloss sich dem an. „Er hat im Laufe seiner Karriere bereits allerlei Spuren hinterlassen. Mit seinen Qualitäten und seiner reichhaltigen Erfahrung ist er für unsere Ambitionen eine absolute Verstärkung“, meinte Rozgonyi über Mašek, der jahrelang für FK Jablonec und FK Teplice in der ersten tschechischen Liga spielte und später unter anderem auch für den FC Wacker Tirol in der österreichischen Bundesliga aktiv war.

    Hoffnung auf mehr Kreativität, mehr Variabilität und mehr Torgefahr

    Die große Lücke, die Pavel Devátý nach seinem Abgang im offensiven Mittelfeld hinterlassen hat, soll nunmehr der 25-jährige Filip Racko schließen. „Von der Spielanlage bringt er ähnliche Voraussetzungen wie Pavel mit. Ich hoffe sehr, dass er schnellstmöglich in diese Rolle hineinwachsen kann. Das Potential dafür hat er“, urteilte Mike Sadlo. Marcel Rozgonyi fügte hinzu: „Filip ist ein Spieler für die Position hinter den Spitzen, ein Zehner mit sehr ordentlicher Technik und einem guten Auge für den richtigen Pass.“ Racko spielte vor seinem Engagement in Cáslav unter anderem auch für den 1. FC Slovácko und Baník Ostrava in der tschechischen Eliteklasse ‚Gambrinus Liga‘.

    Maximilian Hendel

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.