Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Füchse Berlin Reinickendorf, 19. Mai 2009

     

    Jochen Schwärsky mit BFV-Ehrenspange geehrt


    Von:  Stephan R.T.

    Der Berliner Fußball-Verband hat Jochen Schwärsky, seit Jahrzehnten eingefleischter Reinickendorfer Fuchs und sicher dienstältestes Mitglied der Berliner Fußball-Gerichtsbarkeit, für seine Verdienste um den Fußball mit der Ehrenspange des BFV ausgezeichnet. Die Ehrung wurde von Gerd Liesegang, Vize-Präsident des BFV, vorgenommen.

    BFV-Vize-Präsident Gerd Liesegang verkündete bei der Ehrung von Jochen Schwärsky, Ur-Gestein der Reinickendorfer Füchse und im Fußball als ‚Mr. Gentleman‘ bekannt, dass angesichts der bereits Ende der 60er Jahre erhaltenen Ehrungen man beim BFV für Jochen Schwärsky extra eine neue Stufe kreieren musste: Die BFV-Ehrenspange.

    Und diese Spange ist wirklich verdient. Mit Jahrzehnten im Verbands- und Sportgericht, mit Jahrzehnten verdienstvoller Arbeit bei den Reinickendorfer Füchsen, gehört Jochen Schwärsky bis zum heutigen Tag zu den Funktionären, ohne die der Fußball nicht jene Arbeit leisten könnte, die unsere Gesellschaft erst funktionieren lässt.

    Dabei war Jochen Schwärsky auch ein engagierter Sportler, der schon in den ersten Nachkriegsjahren für die grün-weißen Reinickendorfer die Fußballstiefel schnürte und seinen Füchsen blieb er durchgehend treu, wechselte niemals den Verein.

    Nach den Jahren als Spieler übernahm Jochen Schwärsky den Platz auf der Trainerbank und Scharen Berliner Fußballer lernten bei ihm den Umgang mit dem runden Leder. Bekannte Namen aus dem heutigen Profi-Fußball begannen bei ihm ihre Karriere und bis heute tummeln sich bis hin in untere Ligen oder zu den Senioren überall Spieler, die er von Jugendjahren an kennt, die er aufgebaut hat.

    Bei den Reinickendorfer Füchsen hat Jochen Schwärsky sicher alle Positionen inne gehabt, die es zu besetzen gab. Stets war er engagiert und pflichtbewusst bereit, auch in schweren Zeiten seinen Mann zu stehen und ein auch manchmal schlingerndes Schiff zu steuern.

    Bis ins hohe Alter von jetzt 77 Jahren war er noch als Geschäftsführer für seinen Verein unterwegs und seine Stimme, sein Auftreten waren für die Reinickendorfer Füchse in vielen Bereichen wichtig. Erst jetzt und kurz vor der Ehrung durch den BFV hat Jochen Schwärsky nach vielen, vielen Jahren in verantwortungsvollen Positionen seinen Rücktritt erklärt und das Amt des Geschäftsführers in die jüngeren Hände von Yiannis HD. Kaufmann gelegt.

    Die Reinickendorfer Füchse und auch der Berliner Fußball-Verband verdanken Jochen Schwärsky ungeheuer viel. Die jetzt erfolgte Ehrung mit der BFV-Ehrenspange kann dabei sicher nur einen kleinen Teil des Dankes abdecken, aber es zeigt die große Achtung vor Jochen Schwärsky. Die Fußball-Füchse haben ihn übrigens noch im April bei ihrer Jahreshauptversammlung zum Alterspräsidenten ehrenhalber gewählt – natürlich einstimmig!

    Jochen Schwärsky aber wird sicher bei den Reinickendorfern nicht aus dem Tagesgeschehen verschwinden – quasi als ‚General der Reserve’ (so sagte es bei der Ehrung durch den BFV sein alter Weggefährte Hartmut Krüger) wird er mit seiner unschätzbaren Erfahrung, seinem profunden Wissen, immer wieder ein gern gesuchter und wichtiger Ansprechpartner sein.

    Jochen, Du bist der Größte! Und sicher der älteste Berliner, der noch eine Spange bekommen hat...

    yhdk

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.