Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Budissa Bautzen, 10. April 2009

    Kapitän Nuhs bringt Budissa eine Runde weiter


    Von:  ejensen

    Was für ein herrlicher Abend auf der Müllerwiese. Bestes Wetter, Flutlicht, tolle Atmosphäre, ein ansehnliches Spiel und dazu noch ein Sieg – Fußballherz, was willst Du mehr. Mit einem 2:0-Sieg revanchierte sich Budissa Bautzen für die kürzlich erlittene 0:3-Heimschlappe im Punktspiel gegen den SSV Markranstädt und zieht so ins Landespokal-Halbfinale ein.

    Trainer Hoßmang änderte seine Formation im Vergleich zum letzten Spiel lediglich auf einer Position, Andreas Zichner spielte für den angeschlagenen Sebastian Schenk in der Abwehr. Beide Mannschaften waren zunächst darauf bedacht, die Reihen geordnet zu halten, sich in der Abwehr keine Blöße zu geben. So entwickelte sich ein intensives Spiel zwischen den Strafräumen ohne echte Torgefahr, sieht man einmal von der Rettungstat des Markranstädter Torhüters Moritz gegen Lukas Helcelet ab (16.). Die Gäste, beste Mannschaft der Oberliga-Rückrunde mit fünf Siegen in sechs Spielen, wirkten homogener, hatten spielerische Vorteile. Mitte der ersten Halbzeit erlangte Budissa dann aber Oberwasser und brachte die Gäste mehr und mehr in Bedrängnis. Nach einem schnellem Angriff über Stefan Fröhlich und dem gut im Mittelfeld spielenden Miroslav Sentivan, setzt sich Torsten Marx im Luftkampf gegen Kujat und Moritz durch und den Ball haarscharf am Tor vorbei (27.). Drei Minuten später verfehlt Marx erneut nur knapp das Gehäuse der Randleipziger. Markranstädt versuchen sich in dieser Phase über schnelle Konter zu wehren, doch Budissas Aktionen waren deutlich gefährlicher. Sebastian Miltzow konnte nach Zichners raumöffnendem Paß und Ablage von Marx den guten Keeper Moritz noch nicht überwinden (37.). Gleich darauf forderten die knapp 600 Bautzener Zuschauer einen Strafstoß, als der wieder überragend spielende Helcelet nach Marx’ Steilpaß im Gerangel mit Kujat im Strafraum zu Fall kommt. Schiedsrichter Albert ließ hier weiterspielen, zeigte sich dafür bei einem eher harmlos anmutendem Zweikampf von Meißner gegen Danny Wochnik konsequenter und auf den Punkt. Stefan Fröhlich nahm die Führungsmöglichkeit gern an und jagte den Ball ins linke Dreiangel zur verdienten Halbzeitführung.

    Sofort nach dem Wechsel drehte der SSV Markranstädt mächtig auf, Bautzen geriet schwer unter Druck. Zunächst setzt sich Hauck gegen Sven Johne durch, doch René Katzwinkel im Budissentor kann die Situation gedankenschnell bereinigen (47.). Unmittelbar danach rettet Sebastian Nuhs gegen Fraunholz für seinen schon geschlagenen Keeper (48.). Bei der folgenden Ecke bringt Mittenzwei die Kugel wiederum an Katzwinkel vorbei, doch auch hier kann Nuhs auf der Linie die brenzlige Situation bereinigen (49.). Die Gastgeber überstehen diese Phase mit viel Glück und Geschick. In der Folgezeit drängt Markranstädt permanent, doch die Defensivabteilung der Hausherren hat sich wieder gefestigt. Nur einmal noch, als Fraunholz’ Kopfball nach Flanke von Mittenzwei René Katzwinkel in Schwierigkeiten bringt, gerät die Führung in Gefahr (73.). Budissa konterte. Im Anschluß an Sentivans Flanke kommt Marx aus acht Metern frei zum Kopfball, Moritz’ Riesenparade verhindert noch die Entscheidung (79.). Diese bringt der anschließenden Eckstoß, vom eingewechselten Dörry ausgeführt, durch Sebastian Nuhs. Die Gäste spielten unermüdlich nach vorn, gaben sich nie auf, konnten aber gegen die nun sattelfeste Abwehr Budissas nichts mehr ausrichten.

    25 Tage ist die 0:3-Heimniederlage im Punktspiel gegen den gleichen Gegner her. Zwischen beiden Spielen lagen Welten, Einstellung, Auftreten, Aggressivität, mannschaftliche Geschlossenheit – alles hatte an diesem Abend eine völlig andere Qualität. Ragten aus einer guten Mannschaft vielleicht noch Helcelet und Sentivan heraus, avancierte Sebastian Nuhs zum Matchwinner. Zweimal hat er Budissa vor dem Ausgleich bewahrt, einmal selbst entscheidend zugeschlagen. Der Lohn der Mühe ist der Halbfinaltag. Da wird dann der VFC Plauen auf der Müllerwiese erwartet. Die Vorfreude ist allerseits groß. Die Fans dürfen wieder auf einen herrlichen Fußballabend hoffen, Budissas Trainer Hoßmang sieht gespannt dem Familientreffen mit seinem für Plauen spielenden Sohn entgegen und sein Markranstädter Kollege Tino Vogel freute sich auf der Pressekonferenz sarkastisch ebenfalls auf ein Familientreffen – er hat an diesem Tage frei.


    Bautzen: Katzwinkel – Fröhlich, Nuhs, Zichner, Johne – Helcelet (84. Maiwald), Petrick, Sentivan, Wochnik (76. Dörry) – Miltzow, Marx (89. Völker).

    Markranstädt: Moritz – Räbsch, Meißner, Kujat, Wille – Risch (69. Seifert), Mittenzwei, Schaaf, Jurascheck – Fraunholz, Hauck (74. Klauß).

    Tore: 1:0 Fröhlich (45. Foulelfmeter), 2:0 Nuhs (80.).

    Ecken: 2:7 (1:1)

    Gelbe Karten: Helcelet, Miltzow - Hauck.

    Schiedsrichter: Lars Albert (Tannenbergsthal)

    Zuschauer: 600.

    jk

    Geschrieben von:  ejensen

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.