Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Glückauf Brieske/Senftenberg, 14. September 2009

     

    Knappen warten weiter auf ersten Sieg – 1:2-Niederlage bei Blau-Gelb Laubsdorf


    Von:  Stephan R.T.

    Auch nach den 90 Minuten des vierten Spieltages in der Brandenburgliga stand die Briesker Mannschaft mit leeren Händen da. Wie zuvor gegen Lübben oder in Fürstenwalde verkaufte sich das Team von FSV-Trainer Heiko Gajewski recht ordentlich für einen Aufsteiger. Doch wieder sollte es bei der SG Blau-Gelb Laubsdorf nicht für den ersten Punkt in Brandenburgs höchster Spielklasse reichen.

    „Wer das Spiel nicht gesehen hat, glaubt nicht wie meine Mannschaft mithalten konnte und am Ende mehr hätte drin sein müssen“, resümierte Gajewski nach dem Schlusspfiff. Die Begegnung der beiden bisher sieglosen Teams begann recht schnell, wobei zwingende Torchancen zunächst sehr selten waren. Die erste Gelegenheit der Gäste hatte Alexander Rabe, als er den Ball mit dem Kopf knapp unter den Querbalken drückte und Blau-Gelb-Schlussmann André Thoms das Leder mit den Fingern über die Latte spitzelte (15.). Brieske schien die Anfangsphase ohne Gegentor überstanden zu haben. Doch nach zwanzig Spielminuten wurden auch die Gastgeber gefährlich. Während die Briesker Defensive nach einem Eckstoß nur inkonsequent klärte, nutzte Laubsdorfs Kapitän René Handreck aus abseitsverdächtiger Position die Chance zur 1:0-Führung der Hausherren. In die Kategorie ‚Unhaltbar’ war das 2:0 der Blau-Gelben einzuordnen. Zwar schein Steve Bonkowski im Briesker Tor den Ball noch zu touchieren, doch das Spielgerät, getreten von Randy Gottwald, flatterte ins Tor (35.).

    Sowohl vor dem Pausenpfiff als auch nach dem Seitenwechsel gaben sich die Knappen nie auf. „Der Einsatz stimmt“, kommentierte Gajewski die kämpferische Leistung seiner Briesker. Zwingende Gelegenheiten boten sich auf beiden Seiten nur selten. Nachdem mit Philipp Jautze und Daniel Gensigk zur Mitte der zweiten Halbzeit frischer Wind ins Spiel nach vorn gebracht wurde, boten sich den Gastgebern zwar Räume zum Kontern, die jedoch oft kläglich ungenutzt gelassen wurden. Wieder spielten die Knappen nach 70 Minuten ihr Konditionsstärke aus und gewannen zunehmend Spielanteile. Doch erst drei Minuten vor dem Schlusspfiff und damit zehn Minuten zu spät gelang Rabe der Anschlusstreffer zum 1:2 aus Briesker Sicht.

    Am kommenden Mittwoch sollte die Mannschaft zum Spaß zurückfinden, wenn um 17.30 Uhr der amtierende Deutsche Meister im Frauenfußball Turbine Potsdam in der Briesker Elsterkampfbahn zu Gast ist, bevor am darauf folgenden Samstag der FC Schwedt 02 in Brieske empfangen wird (Anstoß: 15 Uhr).

    Der FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg spielte mit: Steve Bonkowski, Mirko Schulze (ab 46. Stephan Lischka), Ralf Löwa, Uwe Bierfreund (GK), Martin Hornung (ab 62. Philipp Jautze), Christian Bartsch, Alexander Rabe, Eric Prentki, Alexander Lehnert, William Günther, Steven Pötschke (ab 68. Daniel Gensigk)

    Schiedsrichter: Sandro Tochtenhagen (Strausberg)
    Zuschauer: 180
    Tore: 1:0 René Handreck (23.), 2:0 Randy Gottwald (35.), 2:1 Alexander Lehnert (87.)

    Clemens Kallasch

    Zur Tabelle der Brandenburgliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.