Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 15. August 2013

     

    Mit Willen und Erfahrung gegen KFC Uerdingen gewonnen


    Von:  Stephan R.T.

    Nach einem intensiven Spiel, in dem beide Teams zu ihren Möglichkeiten kamen, zeigte sich der SC Fortuna Köln als die erfahrenere. Besonders die Joker Aydogmus und Batarilo brachten noch einmal neuen Wind und sicherten den Kölnern die ersten drei Punkte.

    Ohne Veränderungen zum Pokalspiel gegen den FSV Mainz 05 schickte Cheftrainer Uwe Koschinat seine Elf in das Duell gegen den KFC Uerdingen. Damit stürmten vorne wieder der K&K-Sturm aus Kialka und Kraus. Sein Gegenüber Eric van der Luer musste im Vergleich zur 0:2-Heimpleite gegen Schalke 04 hingegen durchtauschen. So blieb aus persönlichen Gründen überraschend Issa Issa zu Hause. Dem Spiel der Uerdinger tat dies jedoch keinen Abbruch. Zwar hatte die Fortuna die erste gute Chance, als Kraus an einer Hereingabe knapp vorbei rutschte (3. Minute), aber der KFC blieb in der Offensive das gefälligere Team. Immer wieder kam der Gast nach schnellen Pässen zu gefährliche Szenen, doch Schüsse von Uzun und Baltes Schüsse blieben an einem Abwehrbein hängen (11./14.).

    Die Fortuna tat sich schwer die Offensive mit kurzen Pässen vorzubereiten und wählte deshalb oft den langen Ball. Gefährliche Szene entstanden dabei jedoch selten. Erst ein beherztes Dribbling von Fink sorgte wieder für Torgefahr, doch Kialka konnte beim Schuss im letzten Moment gestört werden (24. Min). Nur wenige Minuten später tauchte der Fortuna-Stürmer wieder im Krefelder Strafraum auf, konnte seinen Schuss aber wieder nicht auf das Tor bringen (30.).

    Mitten in die Kölner Drangphase hinein hatten die Uerdinger ihrerseits die beste Chance bis dahin: Uzun lief nach einem langen Ball auf Fortuna-Keeper Poggenborg zu und legte auf den mitgelaufenen Baltes quer. Der nagelte das Leder aber nur an die Latte (39.). Es war der letzte Höhepunkt in einer temporeichen ersten Hälfte.

    Der zweite Spielabschnitt begann erneut mit einer guten Krefelder Chance, aber Uzuns Schuss am langen Pfosten konnte Flottmann noch mit einer Grätsche blocken (50.). Besonders Uzun und der auffällige Kuta sorgten mit ihren schnellen Vorstößen immer wieder für Unruhe in der Kölner Defensive. In die Uerdinger-Drangperiode hinein fiel etwas überraschend die Führung für die Fortuna: Einen langen Ball legte Yilmaz im Strafraum quer. Während der eingewechselte Aydogmus den Ball noch nicht richtig traf, legte der mitgelaufene Kraus den Ball an Keeper Samulewicz vorbei ins Tor zum 1:0 (75.).

    Uerdingen reagierte wenig geschockt von der Führung und hatte zwei Minuten später nach einem Konter die Chance zum Ausgleich. Die Hereingabe von Kuta konnte Poggenborg aber souverän abfangen (77.). Die Krefelder drängten in der Schlussphase auf den Ausgleich. Große Chancen blieben jedoch aus. In der Nachspielzeit setzten dann zwei Joker den Schlusspunkt für die Kölner: An der Strafraumkante ließ Aydogmus zwei Verteidiger aussteigen. Dessen Pass nagelte der ebenfalls eingewechselte Batarilo am kurzen Pfosten aus nächster Nähe unter die Latte (90.).

    Für den KFC Uerdingen geht es am Freitag gegen den SC Verl um die ersten Punkte zu Hause. Der SC Fortuna Köln muss an kommenden Samstag zur SSVg Velbert.

    Die Stimmen zum Spiel

    Uwe Koschinat (Trainer SC Fortuna Köln): „Ich glaube es wäre vermessen zu behaupten, dass heute das bessere Team gewonnen hat. Wir hatten heute viele brenzlige Situationen zu überstehen und haben ein wenig die Zielstrebigkeit und die Entschlossenheit vermissen lassen. In den entscheidenden Situationen hatten wir heute einfach mehr Willen und mehr Erfahrung, um dieses knappe Spiel für uns zu entscheiden.“

    Eric van der Luer (KFC Uerdingen 05): „Ich kann nicht sagen, dass ich unzufrieden bin über die Art und Weise, wie wir uns heute präsentiert haben. Diese Saison treffen wir auf Teams, die ein wenig mehr Erfahrung haben und ich denke, dass hat man heute gemerkt. Für mich, das Team und den gesamten Verein heißt es in erster Linie zu lernen und das werden wir tun.“

    SC Fortuna Köln: Poggenborg, Sievers, Brill, Laux, Fink, Kessel (88. Batarilo), Hörnig, Zinke, Kraus (82. Lushtaku), Yilmaz, Kialka (70. Aydogmus) – Trainer: Uwe Koschinat

    KFC Uerdingen: Samulewicz, Saka (80. Oehlers), Celik, Baltes, Uzun, Touré, Rubink, Schattner, Kuta, Korte, Alexious

    Schiedsrichter: Thorben Siewer
    Assistenten: Daniel Rott, Fabian Maibaum
    Zuschauer: 1.864
    Tore: 1:0 Thomas Kraus (75.), 2:0 Stipe Batarilo (90.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.