Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Senftenberger FC 08, 03. Mai 2009

    Niederlage im Kreisligapsitzenspiel


    Von:  Homer_Jay_SFC

    Im Spitzenspiel des Wochenendes unterlag unsere Erste Mannschaft dem Tabellenführer aus Schwarzheide unglücklich mit 3:4. Dabei sahen die rund 300 Zuschauer in der ersten Hälfte einen besseren SFC, der durch einen Kopfball von Danny Freitag nach gut 25 Minuten verdient in Führung ging. Der SFC verpasste dann, ein zweites Tor nachzulegen. Stattdessen konnte der starke Paul Werner seine Freiheiten in der SFC Abwehr nutzen und mit einem schönen Schuss unter die Latte zum 1:1 ausgleichen.

    In der zweiten Hälfte drängte der SFC sofort auf die erneute Führung, die dann durch Erik Schönmuth nach 55 Minuten auch gelang. Er nutzte ein Durcheinander in der Schwarzheider Hintermannschaft. Aber, die Freude über den Treffer währte nicht lange, praktisch im Gegenzug konnte Schwarzheide durch ein ebenso heilloses Durcheinander in der SFC-Abwehr den Ausgleich erzielen.

    Nach 60 Minuten dann eine Szene, die wohl noch von Bedeutung sein wird. Steffen Bierek senst Erik Schönmuth vollkommen unmotiviert an der Mittellinie um. Der gut leitende Schiedsrichter Günter Grünwald aus Finsterwalde zeigt dem Schwarzheider die gelbe Karte und da der Spieler seiner Meinung nach bereits verwarnt war, die gelb/rote Karte. Der Spieler verließ ohne Proteste das Spielfeld, zog sein Trikot aus und setzte sich auf die Schwarzheider Bank. Der Schiedsrichter ließ das Spiel fortsetzen. Mit der Fortsetzung wurde der Feldverweis zu einer Tatsachenentscheidung. Der SFC konnte den Freistoß nicht nutzen und es kam zu einem Abstoß für die Grün-Weißen. In diesem Moment hob Assistent Klaus Dietrich die Fahne und wies den Schiedsrichter darauf hin, dass der Spieler Bierek nach seinen Notizen nach angeblich noch nicht verwarnt war. SR Grünwald entschied daraufhin, ohne jegliche rechtliche Grundlage, dass der Schwarzheider Spieler Bierek trotz zwischenzeitlich erfolgter Spielfortsetzung wieder am Spiel teilnehmen dürfe. So beging der Schiedsrichter nach dem ersten Regelverstoß, die Schwarzheider hätten gegen den Feldverweis ohne vorherige Verwarnung bei einem SFC-Sieg Protest einlegen können und hätten dies auch mit Sicherheit getan, einen zweiten, um den ersten zu revidieren. Denn, eine Rücknahme einer vielleicht falschen Entscheidung ist lediglich bis zur unmittelbaren Fortsetzung des Spiels nach Aussprache des Feldverweises möglich.

    Das Spiel wurde dann mit dem Spieler Bierek fortgesetzt, und beim SFC schwanden auf Grund des schweren Spiels am Donnerstagabend die Kräfte und Schwarzheide übernahm mehr und mehr das Zepter. Folge war die dann mittlerweile verdiente 3:2 Führung für die Grün-Weißen, die durch einen fragwürdigen Foulstrafstoß in der 80. Minute zum 4:2 ausgebaut wurde. Der SFC bäumte sich dann noch einmal auf und kam kurz vor Schluss durch den eingewechselten Stefan Randhahn zum 3:4 Anschlusstreffer. Dieser reichte dann aber nicht mehr, um die Truppe zum Ausgleich zu peitschen und Schwarzheide gewann dieses Spiel glücklich mit 4:3.

    Ein Wort noch zum Schiedsrichter. Wohl wissend seines Fehlers, gab er seinen Regelverstoß nach dem Spiel sofort zu und vermerkte dies auch auf dem Protokoll. Ebenso wohl wissend der Tragweite für seinen Fauxpas, der zu einem Wiederholungsspiel führen kann. Dies ist nicht selbstverständlich, dass ein Unparteiischer einen Fehler zugibt und es soll ihm hoch angerechnet werden.

    Aufstellung SFC: Felgenträbe, Pomerhans (Randhahn), Schubert, Goldhammer, Radke, Sztopka, Piliao, Wojciechowski (Kuhl) , Freitag, Schönmuth, Niemtz

    SR: Grünewald (Finsterwalde)

    Geschrieben von:  Homer_Jay_SFC

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.