Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Oberlausitz Neugersdorf, 08. Oktober 2013

    Packendes Derby um die Tabellenspitze geht an die FSV Budissa Bautzen


    Von:  ejensen

    In einem zum Schluss aufregenden Spiel hat der FC Oberlausitz die Tabellenführung an seinen Kontrahenten abgegeben. Am Ende hatten die Gäste von der FSV Budissa Bautzen mit 3:2 die Nase vorn.

    „In Sachen Kulisse und Konstellation war es ein großes Derby, wie man sich das wünscht“, fasste FCO-Trainer Weidner die Begegnung zusammen. Noch zwanzig Minuten nach dem Anpfiff drängten die Zuschauer in die Enso-Arena, immerhin wollten 1.555 Zuschauer die Begegnung verfolgen.

    Beide Mannschaften zeigten zu Beginn viel Respekt voreinander, wobei sich die Gäste aus Bautzen bei böigem Wind eine optische Überlegenheit erarbeiteten. Doch erst Mitte der ersten Halbzeit ergaben sich auch Möglichkeiten, wobei Budissa auch hier Vorteile hatte. Höer (21.), Hoßmang (27.) und Walter (28.) konnten diese aber nicht nutzen. Das Tor fiel für den FCO. Torjäger Nezmar vollendete eine Kopfballablage Penc' gekonnt mit sehenswertem Fallrückzieher zum 1:0. Doch das Tor hatte einen hohen Preis, der Tscheche verletzte sich dabei am Rücken und wurde in der zweiten Hälfte schmerzlich vermisst. Der FSV Budissa Bautzen ließ sich von diesem Treffer nicht irritieren und schlug seinerseits zurück. Der Ex-Neugersdorfer Höer überspringt Kunze und veredelt die Flanke von Linkert zum 1:1. Wenig später kombinieren sich Linkert und Patka auf der linken Seite durch, der Ball kommt zu Novotny, der von der Strafraumgrenze Torwart Samoel mit trockenem Schuß keine Chance läßt. „Ich kann meiner Mannschaft nur ein Kompliment machen, wie wir nach dem Rückstand zurückgeschlagen haben“, freute sich Budissa-Sportdirektor Hentschel über die Pausenführung.

    Die Neugersdorfer nahmen den Fehdehandschuh auf und verlagerten im zweiten Durchgang die Partie mehr und mehr in die Budissa-Hälfte. Allerdings konnten sie ihr Spiel nicht wie gewohnt aufziehen, es fehlte an Überraschungsmomenten, auch, weil die Bautzener in der Abwehr sicher standen. Zu allem Überfluss nutzten die Gäste einen Abwehrfehler zur Vorentscheidung. Novotny kam im Torraum ungehindert zum Kopfball und verwandelte Hoßmangs Freistoß zum 1:3. Doch der FCO gab nicht klein bei, zeigte große Moral und raffte sich zum Schlussspurt auf. Bautzens Torwart Richter parierte einen Freistoß Sislers glänzend. Mit der anschließenden Ecke Sislers stellte Lukas ungedeckt per Kopfball den Anschluss zum 2:3 wieder her. Dieser Treffer war der Auftakt einer spannenden und emotionsgeladenen Schlussphase, in der die Gastgeber alles auf eine Karte setzten. „Es war ein rassiges Kampfspiel und es blieb eng bis zum Schluß“, war Bautzens Hentschel nach dem Abpfiff sichtlich erleichtert. Denn Marrack und Sisler hatten kurz vor dem Ende aus dem Gewühl heraus nochmals die große Chance, einen Treffer zu markieren, doch der Ausgleich wollte nicht mehr fallen. „Die Bautzener waren sehr gut eingestellt, wir haben insgesamt zu viele Fehler gemacht“, gratulierte Trainer Weidner seinem Konkurrenten.

    Der FC Oberlausitz hat damit den Platz an der Tabellensonne dem Kontrahenten aus Bautzen überlassen müssen. Nun heißt es „Wunden lecken“ und am kommenden Sonnabend in Heidenau diese Niederlagen vergessen machen.

    FC Oberlausitz Neugersdorf: Samoel – Kunze, Lukas, Penc, Flachbart – Petrick (76. Ney), Berg (51. Hädrich) – Dittrich, Sisler, Liska – Nezmar (46. Marrack)

    FSV Budissa Bautzen: Richter – Johne, Vrabec, Schikora, Patka – Hoßmang, Kolan – Linkert (69.Schwitzky), Walther (62. Reetz), Höer (74. Krahl) – Novotny

    Schiedsrichter: Jan Kanzler (Eisenach)
    Gelbe Karten: Berg, Liska / Kolan

    Zuschauer: 1.555
    Torfolge: 1:0 Nezmar (29.), 1:1 Höer (39.), 1:2 Novotny (41.), 1:3 Novotny (76.), 2:3 Lukas (81.)

    Jens Kölz

    Geschrieben von:  ejensen

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.