Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Lokomotive Leipzig, 02. Juni 2015

     

    Paul Schinke kehrt zu seinen Wurzeln zurück


    Von:  Stephan R.T.

    Bis 2004 hatte Paul Schinke in der Jugend des VfB/1. FC Lok Leipzig das Fußballspielen erlernt. Nach elf Jahren kehrt der inzwischen 24-Jährige nun zurück nach Probstheida. Mit dem Wechsel des offensiven Mittelfeldspielers zum FCL sind die groben Planungen für die kommende Saison abgeschlossen.

    Paul Schinke hat beim 1. FC Lok einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschrieben, gültig für die Ober- und die Regionalliga. Lok-Trainer Heiko Scholz sagte: „Mit Daniel Becker, Steven Heßler und jetzt Paul Schinke haben wir starke Offensivkräfte. Ich bin sehr froh, dass er sich für den 1. FC Lok entschieden hat. Es ist schön, dass der Verein diesen Wunsch der sportlichen Leitung erfüllt hat. Unsere Grobplanung ist damit abgeschlossen.“ Präsidiumsmitglied René Gruschka ergänzte: „Dieser Transfer liegt in unserem finanziellen Rahmen. Wir übernehmen uns hierfür natürlich nicht.“

    Von Probstheida aus führte ihn sein Weg 2004 in die Nachwuchsabteilung von Werder Bremen, danach ging es zum FC Sachsen Leipzig. Dort absolvierte er in der Regionalliga-Saison 2008/2009 15 Partien und erzielte zwei Tore. Nach einem Jahr bei der Reserve von Energie Cottbus, kam der gebürtige Delitzscher wieder zurück an die Pleiße. Bei RasenBallsport Leipzig kickte er 42-mal in der Regionalliga (vier Tore). In der aktuellen Oberliga-Spielzeit traf Paul Schinke in 25 Einsätzen für die Zweite von RasenBallsport neunmal (Stand: 01.06.2015).

    Paul Schinke selbst ist guter Dinge: „Ich freue mich riesig auf den 1. FC Lok! In Probstheida habe ich Fußball spielen gelernt, die Fans hier sind einzigartig.“

    FCL verpflichtet ‚Knipser‘ aus Luckenwalde – Torjäger Becker hat unterschrieben

    Offensivspieler Daniel Becker kommt nach Leipzig! Der 28-Jährige wechselt vom Nord-Oberligisten FSV Luckenwalde zum 1. FC Lok und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschrieben. Dieser gilt für Ober- sowie Regionalliga. Am vergangenen Freitag hatte bereits Defensivspieler Steffen Fritzsch bis 2016 beim FCL unterschrieben.

    In der laufenden Saison der NOFV-Oberliga Nord traf der gebürtige Cottbusser Becker für den derzeitigen Zweiten Luckenwalde in 26 Begegnungen bereits 24-mal (Stand: 26.05.2015).

    Allein am vergangenen Wochenende erzielte er drei Tore beim 4:1-Sieg seines aktuellen Teams. Als Spieler von Luckenwalde (Oberliga 2011/12) und Babelsberg (Regionalliga 2013/14) kickte er bereits viermal gegen den 1. FC Lok, allerdings ohne den Ball im Lok-Tor versenkt zu haben.

    Aus der Jugend des FSV Bentwisch wechselte Becker 2008 zum FC Hansa Rostock, dort war er bis 2011 in der zweiten Mannschaft aktiv. Von 2011 bis 2013 und in der aktuellen Saison ging er für Luckenwalde auf Torjagd. In der Saison 2013/2014 war in Babelsberg am Ball (26 Partien, drei Tore). Lok-Coach Heiko Scholz ist begeistert: „Wir haben mit Daniel Becker einen echten Knipser verpflichten können. Schon seit längerer Zeit beobachten wir ihn und haben lange um ihn gekämpft. Er ist ein Spieler mit Torriecher, verstärkt unsere Offensive und ist ein absoluter Wunschkanditat.“

    In der kommenden Saison läuft außerdem Steffen Fritzsch wieder beim 1. FC Lok auf. Der Abwehrmann kommt von Union Sandersdorf und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben. Der 24-Jährige spielte in der Lok-Jugend und gehörte in der Oberliga-Saison 2009/2010 zum Kader der ersten Mannschaft des 1. FC Lok und bestritt neun Partien. Nach einer Spielzeit beim SV Naunhof schnürte der gebürtige Wurzener seit 2011 bei Union Sandersdorf die Fußballschuhe.

    René Gruschka

    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Süd

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.