Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 19. Dezember 2012

     

    Personalentscheidungen in Vorstand und Aufsichtsrat getroffen


    Von:  Stephan R.T.

    Der Aufsichtsrat von Rot-Weiss Essen hat in seiner letzten Sitzung im Jahr 2012 wichtige Personalentscheidungen getroffen.

    a) Verlängerung des Dienstvertrages mit Dr. Michael Welling
    b) Erweiterung des Aufsichtsrates um die Herren Hans-Peter Schöneweiß und Dr. André Helf

    Dienstvertrag mit Dr. Welling verlängert

    Der Vertrag mit Dr. Michael Welling ist vorzeitig bis zum 31.12.2017 verlängert worden. Der seinerzeit noch vom Insolvenzverwalter mit Herrn Dr. Welling abgeschlossene Dienstvertrag wäre am 30.09.2013 ausgelaufen.

    Der Aufsichtsrat würdigt mit seiner Entscheidung die herausragenden Leistungen von Herrn Dr. Welling in den letzten gut zwei Jahren für den Verein. Herr Dr. Welling hatte das Amt des Vorsitzenden in einer die Existenz des Vereins bedrohenden Situation nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens übernommen. Aufsichtsratsvorsitzender Christian Hülsmann: „Unabhängig von der guten Arbeit des Insolvenzverwalters wäre der Verein ohne das große und vielfältige Engagement von Dr. Welling nicht so erfolgreich aus dem Insolvenzverfahren herausgekommen. Wir haben im Aufsichtsrat sehr schnell bemerkt, welche Qualität dem Verein in der Person von Herrn Dr. Welling zugewachsen ist. Er hat in bemerkenswerter Weise den Spagat geschafft, einerseits die große Tradition des Vereins zu wahren, gleichzeitig aber mit modernen Management- und Marketingaktivitäten, einhergehend mit einem harten Kostencontrolling, den Verein auf deutlich stärkere und vor allem auch wirtschaftlich breitere Füße zu stellen.“

    Herr Dr. Welling hat zudem ganz schnell ein gutes Verhältnis und Gesprächsklima zu den verschiedenen Gruppen des Vereins aufgebaut. So ist er ebenso nah an der Mannschaft und der sportlichen Leitung – dazu zählt auch der gesamte Nachwuchsbereich –, wie er regelmäßigen Kontakt zu den verschiedenen Fangruppen und den Vereinsgremien unterhält. Darüber hinaus hat er ganz persönlich die Betreuung der kleinen, mittleren und großen Sponsoren deutlich verstärkt.

    Über eine mit der RWE-Legende Willi Lippens verbundene Mitgliederoffensive ‚Willi will wetten!‘ hat der Verein darüber hinaus einen deutlichen Zuwachs an Mitgliedern erzielt und diese Personen somit noch stärker als bisher an den Verein gebunden, unabhängig von den mit einer Mitgliedschaft verbundenen positiven finanziellen Auswirkungen. Waren es beim Amtsantritt von Herrn Dr. Welling noch ca. 2.500 Mitglieder, so kann der Verein mittlerweile knapp 4.200 Mitglieder verzeichnen und ist damit deutlich der mitgliederstärkste Sportverein in Essen.

    Die Eröffnung des neuen Stadions war zweifelsohne ein Quantensprung für den Verein. Der Wechsel in das neue Stadion war eine große Herausforderung für Herrn Dr. Welling und das gesamte Geschäftsstellen-Team. Einerseits wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Fans unter dem Motto ‚Abschied von Ruinen‘ über die ganze Saison ein würdiger Abschied aus dem alten Stadion inszeniert; andererseits hat Herr Dr. Welling die vielfältigen Möglichkeiten, die dieses Stadion – unsere ‚Neue Bude‘ – auch in puncto Vermarktung eröffnet, gleich in der ersten Spielzeit intensiv genutzt. Der große Zuspruch für die Hospitality-Bereiche ‚Kulturfreunde‘ und ‚Assindia‘ sowie für den Logenbereich ist nur das öffentlich sichtbare Zeichen für diese Marketingoffensive.

    Aber auch der sozialen Verantwortung, die ein Verein wie Rot-Weiss Essen in der Stadt immer schon wahrgenommen hatte, hat Herr Dr. Welling mit der Gründung des Vereins ‚Essener Chancen‘ ein neues wichtiges Kapitel hinzugefügt. Hülsmann: „Herr Dr. Welling ist sehr schnell zu dem neuen Gesicht des Vereins geworden, auch unabhängig von sportlichen Dingen intensiv in der Stadtgesellschaft unterwegs und bei vielen Institutionen und Gruppen als Referent begehrt. Dadurch konnte der Verein nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens sehr schnell wieder Vertrauen bei den Sponsoren, aber auch bei den Vertretern von Rat und Verwaltung der Stadt zurückgewinnen. Der Aufsichtsrat freut sich auf die Weiterführung der guten und konstruktiven Zusammenarbeit.“

    Erweiterung des Aufsichtsrates

    Der Aufsichtsrat von Rot-Weiss Essen hatte bislang sieben Mitglieder, laut Satzung sind bis zu elf Mitglieder möglich. In Abstimmung und auf Empfehlung des Wahlausschusses sind die Herren Hans-Peter Schöneweiß und Dr. André Helf neu in den Aufsichtsrat berufen worden. „Wir sind uns im Aufsichtsrat mit allen Mitgliedern des Gremiums einig, dass wir mit Herrn Dr. Helf und Herrn Schöneweiß geeignete Personen gefunden haben, um die gemeinsame und vertrauensvolle Arbeit der letzten Jahre weiter erfolgreich fortzusetzen“, so Christian Hülsmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

    Hans-Peter Schöneweiß, Polizeibeamter und Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen, und Dr. André Helf, als Unternehmer geschäftsführender Gesellschafter der Excellent Business Center Gruppe, sind beide schon lange eng mit Rot-Weiss Essen sowohl als Mitglied als auch Dauerkarteninhaber verbunden und standen bereits in der Vergangenheit zu verschiedenen Gelegenheiten dem Verein mit Rat und Tat zur Seite. Christian Hülsmann: „Die Berufung von Hans-Peter Schöneweiß in den Aufsichtsrat von Rot-Weiss Essen ist zum einen eine Wertschätzung gegenüber dem Rat der Stadt, der das Stadionprojekt über all‘ die Jahre bei allen Höhen und Tiefen immer mit großen Mehrheiten unterstützt hat. Insofern soll Herr Schöneweiß auch als eine Art Verbindungsmann zwischen dem ‚Konzern Stadt‘ und Rot-Weiss Essen fungieren. Zum anderen ist Hans-Peter Schöneweiß als Person durch und durch Rot-Weisser und hat entsprechend die notwendige Leidenschaft für die Aufgabe im Aufsichtsrat.“ Auch auf Dr. André Helf trifft diese persönliche Beschreibung zu, der als geschäftsführender Gesellschafter der Excellent Business Gruppe in der aktuellen Saison 2012/13 einer der ersten Logenmieter im neuen Stadion ist, während er schon lange Mitarbeiter und Geschäftspartner als Sponsor von Rot-Weiss mit seiner Leidenschaft ansteckt. „Als Unternehmer weiß Herr Dr. Helf aber auch, die besondere Emotionalität mit der gebotenen Rationalität zu kombinieren. Er hat in seiner beruflichen Karriere eindrucksvoll gezeigt, welche unternehmerische Vitalität in ihm steckt. Unser Aufsichtsratsgremium wird auch durch diese unternehmerische Komponente weiter an Kompetenz gewinnen“, so Hülsmann weiter zu Dr. Helf.

    Sowohl Schöneweiß als auch Dr. Helf haben bereits an der letzten Sitzung des Aufsichtsrats im Jahr 2012 teilgenommen und haben Ihre Arbeit entsprechend bereits aufgenommen.

    KURZBIOGRAPHIEN:

    Dr. André Helf ist Gründer und Geschäftsführer der Excellent Business Center Gruppe, die in der Vermietung von temporären Büroräumen tätig ist. Der 1966 in Essen geborene Unternehmer ist gelernter Speditionskaufmann und mittlerweile in Köln beheimatet, verpasst aber dennoch kaum ein Spiel seiner Rot-Weissen. Seit 1991 hält er seinem Verein als Mitglied die Treue und ist seit über einer Dekade bereits als Sponsor tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

    Hans-Peter Schöneweiß ist Polizeibeamter und Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen. Der 1953 in Essen-Dellwig geborene Schöneweiß wohnt mittlerweile in Essen-Kupferdreh und ist seit langen Jahren in Besitz einer Dauerkarte bei den Rot-Weissen. Zudem blickt er auf 28 Jahre Mitgliedschaft im Verein zurück. Der Träger der Ehrennadel des Fußballverbands Niederrhein in Gold ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder und mittlerweile vier Enkel.

    Tim Dodt

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.