Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Lokomotive Leipzig, 07. März 2023

     

    Podcast-Sonderausgabe zum Frauentag – Der weibliche Blick auf den Ersten Deutschen Meister


    Von:  Stephan R.T.

    Zum Internationalen Frauentag am 8. März erscheint eine Sonderausgabe vom LokCast – dem Podcast des 1. FC Lokomotive Leipzig. Nach dem 1:0-Heimsieg des Regionalliga-Teams am Sonntag gegen den VfB Germania Halberstadt wurde die Sendung aufgezeichnet und geht um Mitternacht u.a. hier online: open.spotify.com/show/4aPvfR4CfCQw7cBpCb0fiz.

    Dabei kommen ausschließlich fünf weibliche Stimmen aus verschiedenen Generationen zu Wort: Von 14 bis Ü50 tauschen sich die Frauen mit blau-gelben Herzen aus. Wie sieht es aktuell in der Kurve, der Geschäftsstelle oder dem Fanshop aus? Was muss sich ändern und wo wurden bereits Fortschritte gemacht?

    Auch heute noch ist die Fußballwelt sehr männlich geprägt. Aber die Stimmen der Frauen werden lauter und das ist auch gut so! Beim FCL sind neun Prozent der knapp 2.900 Vereinsmitglieder weiblich. Unter den ehren- und/oder hauptamtlich Tätigen beim 1. FC Lok ist jede fünfte eine Frau. Es liegt also noch ein weiter Weg vor uns, vor dem Fußball und der Gesellschaft. Doch die Richtung stimmt.

    In diesem Sinne: Der 1. FC Lokomotive Leipzig wünscht allen Frauen einen wunderschönen Frauentag! Lasst euch feiern – nicht nur an diesem Tag!

    Alexander Voigt

    Zur Tabelle der Regionalliga Nordost

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.