Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV 1916 Sandhausen, 30. Juli 2009

     

    Punkt durch Pinto


    Von:  Stephan R.T.

    Der Gast aus Jena kam mit einem 2:1-Sieg gegen den Zweitligaabsteiger SV Wehen-Wiesbaden im Rücken an den Hardtwald. Der heimische SV Sandhausen mit der Gewissheit, in Unterhaching eine starke zweite Hälfte gespielt zu haben, was letztlich zu einem 3:3 gereicht hat. SVS-Trainer Gerd Dais schickte das Team ins Rennen, welches das Unentschieden in Haching möglich gemacht hat. Schauerte und Dorn rücken für Fischer und Öztürk in die Startelf. Beide Teams spielten im 4-4-2 mit Raute

    Das runde Leder rollt nach der Sommerpause nun auch wieder im heimischen Hardtwaldstadion. Besonders gut für die Gäste aus der Saalestadt, die nach vier Minuten durch den aufgerückten Innenverteidiger Marco Riemer ihre erste Torchance hatten. Seine Kopfballgelegenheit vereitelte SVS-Schlussmann Michael Gurski. In der Folgezeit der SVS die spielbestimmende Mannschaft, was sich prompt durch den Führungstreffer bemerkbar machte. Der neue Abwehrchef Marcel Schuon markierte nach einer Pinto-Ecke mit einem wuchtigen Kopfball das 1:0 (9.).

    Die Jenaer davon allerdings unbeeindruckt, die Elf von Trainer René van Eck spielte weiter mutig nach vorne. Immer wieder gefährlich Defensivakteur Marco Riemer. In der 19. Minute dann der Ausgleich für die Gäste. Orlando Smeekes nutze einen Abstimmungsfehler in der SVS-Hintermannschaft und konnte den Ball unbedrängt im kurzen Eck unterbringen. In der Folgezeit waren die Gäste auch weiterhin die aktivere Mannschaft, etwas Zählbares sprang aber lange Zeit nicht heraus. In der 32. Spielminute dann der Schock für alle SVS-Anhänger. Carl-Zeiss-Akteur Ralf Schmidt bringt den Ball per Fallrückziehervorlage zu Marco Riemer, der den Ball aus kurzer Distanz zum 1:2 über die Linie bugsieren kann. Nach dem Führungstreffer der Gäste versuchte die Dais-Elf, das Spiel mehr und mehr in die Hand zu nehmen, um den Ausgleich noch vor der Pause zu erzielen. Alexander Eberlein vergab hierbei die beste Chance kurz vor dem Halbzeitpfiff (44.Min.)

    Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte. Der SVS kam mit viel Engagement aus der Kabine und setzte den Gegner von Beginn an unter Druck. Die besten Torgelegenheiten vergaben Öztürk (48.), Dorn (50.) sowie der neue Spielmacher Daniel Jungwirth (54./56.). Die Gäste konnten in dieser Phase vor allem mit blitzschnellen Kontern auf sich aufmerksam machen. Etwas Zählbares sprang nach den Gelegenheiten durch Hänghe und Smeekes allerdings auch nicht heraus.

    In der 63. Minute die Riesenausgleichschance für unseren SVS. Nach einer Pinto-Ecke schießt Jungwirth aufs Tor, Mittelfeldmotor Nico Hillenbrand fälscht den Ball unhaltbar für Carl-Zeiss-Keeper Nulle ab – an den Pfosten! Auch nach der Großchance war der SVS weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, Jena fiel weiterhin durch Konter auf. Die besten vergaben Amirante (79.) und Smeekes (80.). Diese vergebenen Torgelegenheiten sollten sich im weiteren Spielverlauf noch rächen. Während man nach Regis Dorns vergebener Chance noch mit dem Schlimmsten rechnen musste (82.Min.), versetzte eben jener Dorn das Hardtwaldstadion zehn Minuten später in Ekstase. Riemer brachte den Torjäger in der 92. Minute im 16er zu Fall, Kapitän Roberto Pinto verwandelte den fälligen Elfer eiskalt im linken Eck.

    Fazit: Ein leistungsgerechtes Unentschieden am Hardtwald. Während in Halbzeit Eins nicht viel zusammen lief, konnte man in der zweiten Spielhälfte mit Willen und Einsatz überzeugen.

    SV Sandhausen: Gurski – Bindnagel, Schuon, Eberlein, Mintzel – Pinto, Jungwirth (66. Fischer), Hillenbrand, Schauerte (77. Hosiner) – Dorn, Ristic (23.Öztürk)

    FC Carl Zeiss Jena: Nulle – Sträßer, Lanzaat, Riemer, Schmidt – Truckenbrod, Sievers (60. Hänghe), Nagy, Ziegner – Amirante (81. Benyamina), Smeekes (88. Petersen)
    Schiedsrichter: M.Kempter

    Zuschauer: 3.150
    Tore: 1:0 Schuon (9.), 1:1 Smeekes (19.), 1:2 Riemer (31.), 2:2 Pinto (90./Foulelfmeter)

    D. Böttger

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.