Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Augsburg, 01. Februar 2019

     

    Reece Oxford im Team begrüßt – Martin Hinteregger an Eintracht Frankfurt ausgeliehen


    Von:  Stephan R.T.

    Verstärkung bekommt der FC Augsburg aus der englischen Premiere League. Von West Ham United wird Innenverteidiger Reece Oxford für ein halbes Jahr bis zum 30. Juni 2019 ausgeliehen. Über die Transfermodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

    Der 20-jährige Abwehrspieler, der alle Nachwuchs-Nationalteams Englands durchlaufen hat, ist mit der Bundesliga durch sein Engagement bei Borussia Mönchengladbach in der Saison 2017/18 (8 Pflichtspieleinsätze) bereits vertraut. Er wird im FCA-Trikot mit der Rückennummer 5 auflaufen.

    „Mit Reece Oxford konnten wir einen sehr guten Innenverteidiger für den FCA gewinnen. Er kennt die Bundesliga durch sein Jahr bei Borussia Mönchengladbach und wird sicherlich keine großen Anpassungsschwierigkeiten haben. Daher kann er uns schnell weiterhelfen“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA.

    „Die Bundesliga ist eine großartige Liga. Das habe ich bei Borussia Mönchengladbach schon gemerkt. Daher freue ich mich, dass ich nun beim FC Augsburg spielen kann, um noch weitere Einsätze in der Bundesliga zu bekommen. Ich möchte helfen, dass wir in den kommenden Wochen so viele Punkte wie möglich holen, um am Saisonende den Klassenerhalt zu feiern“, sagt Reece Oxford zu seinem Wechsel.

    Martin Hinteregger zu Eintracht Frankfurt ausgeliehen

    Der FC Augsburg, der Abwehrspieler Martin Hinteregger mit einer Geldstrafe und einem Ausschluss vom Mannschaftstraining sanktioniert hatte, hat einer Ausleihe des Österreichers zugestimmt. Der 26-Jährige schließt sich bis zum Saisonende dem Liga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt an. Über die Ausleihmodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

    „Ich bedaure die Entwicklung in den letzten Tagen, aber ich denke, dass es aktuell das Beste ist, wenn ich eine neue Herausforderung annehme“, begründet Martin Hinteregger den Schritt.

    „Nach der Strafe für Martin Hinteregger gab es weitere Gespräche mit ihm. Aktuell gibt es keine gemeinsame Basis, um eine Eingliederung ins Team kurzfristig umzusetzen, weil Martin Hinteregger nicht bereit ist, den Weg des FC Augsburg mitzugehen. Daher haben wir dem Wechsel zugestimmt“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FC Augsburg.

    Jens Lehmann wird Co-Trainer beim FC Augsburg

    Der FC Augsburg wird sein Trainerteam um einen Co-Trainerposten erweitern. Jens Lehmann, ehemaliger Nationaltorhüter und zuletzt Assistenztrainer unter Arsene Wenger beim FC Arsenal, wird Cheftrainer Manuel Baum unterstützen und neben den Co-Trainern Tobias Zellner, Michael Wimmer und Jonas Scheuermann für den FCA arbeiten. Der 49-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020.

    „Ich freue mich, dass wir Jens Lehmann als Co-Trainer gewinnen konnten. Er ist ein absoluter Fachmann, der über viel Erfahrung verfügt“, sagt Cheftrainer Manuel Baum. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, denn ich bin überzeugt, dass er unser Team und die Arbeit mit der Mannschaft bereichern wird.“

    „Die Aufgaben eines Trainerteams sind so vielfältig und umfassend, dass wir zu dem Schluss gekommen sind, diese auf mehrere Schultern verteilen zu wollen und dadurch die Aufgabenbereiche auch noch mehr spezialisieren zu können. Daher ist es großartig, dass wir Jens Lehmann gewinnen konnten. Er wird unter Manuel Baum daran mitarbeiten, unsere Mannschaft in der täglichen Arbeit weiterzuentwickeln.“

    „Der FC Augsburg hat in den letzten Jahren eine großartige Entwicklung genommen, auch wenn es sportlich aktuell nicht ganz nach Wunsch läuft. Es ist eine tolle Chance für mich, als Co-Trainer in der Bundesliga zu arbeiten und mitzuhelfen, dass die Spieler als Team ihre bestmöglichen Leistungen auf den Platz bringen können“, sagt Jens Lehmann.

    Jens Lehmann wird am Dienstag, 29. Januar, (11 Uhr) erstmals mit dem Trainerteam und der Mannschaft auf dem Trainingsplatz stehen.

    FCA stellt Caiuby nach Gespräch frei

    Am Montag hat ein Gespräch zwischen den Verantwortlichen des FC Augsburg und Offensivspieler Caiuby stattgefunden, nachdem der Brasilianer aus privaten Gründen verspätet aus dem Weihnachtsurlaub nach Augsburg zurückgekehrt war. In diesem Gespräch wurde Caiuby mitgeteilt, dass er ab sofort freigestellt ist und sich einen neuen Verein suchen kann.

    „Es gehört zu unseren Grundwerten, dass wir Themen zunächst persönlich besprechen, ehe wir damit an die Öffentlichkeit gehen. Daher äußern wir uns nun, nachdem das Gespräch stattgefunden hat“, betont Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport, der gemeinsam mit seinem Geschäftsführerkollegen Michael Ströll das Gespräch führte. „Grundsätzlich bringen wir Verständnis für private Probleme auf, können aber das Gesamtverhalten von Caiuby nicht nachvollziehen und tolerieren. Mit seiner Handlungsweise schadet er dem FC Augsburg und vor allem der Mannschaft, die ihn trotz einiger Verfehlungen immer unterstützt hat“, erklärt Stefan Reuter weiter.

    Caiuby hat vom FC Augsburg das Angebot erhalten separat und einzeln zu trainieren, das er wahrnehmen kann.

    Geldstrafe und Einzeltraining für Martin Hinteregger

    Am heutigen Dienstag startet der FC Augsburg nach dem Spiel bei Borussia Mönchengladbach in die neue Trainingswoche, um sich auf das kommende Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (Sonntag, 3. Februar, 15.30 Uhr) vorzubereiten.

    Nicht auf dem Trainingsplatz sein wird Abwehrspieler Martin Hinteregger, der nach dem Spiel in Mönchengladbach Trainer Manuel Baum öffentlich massiv kritisiert hatte. Daher hat am Dienstagvormittag ein Gespräch zwischen Hinteregger und den FCA-Geschäftsführern Stefan Reuter und Michael Ströll stattgefunden, in dem dem Österreicher mitgeteilt wurde, dass solche Aussagen über den Cheftrainer nicht zu akzeptieren sind und keine Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in einem Team darstellen.

    „Es gehört zu unseren Grundsätzen, dass wir in Augsburg intern – auch sehr kritisch – miteinander sprechen, aber nicht in der Öffentlichkeit übereinander“, sagt Stefan Reuter. „Daher sind diese Aussagen über einen Vorgesetzten für uns nicht zu akzeptieren.“

    Martin Hinteregger erhält daher eine drastische Geldstrafe und wird separat und einzeln trainieren.

    Zur Tabelle der ersten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.