Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Türkiyemspor 1978, 06. November 2007

     

    Revival des DFB-Pokalknallers von 1991


    Von:  Systema

    Mehr als 16 Jahre ist es jetzt her, das Türkiyemspor 1978 einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte feiern konnte. Im Sommer 1991, genauer am 1. August 1991 traf der Newcomer Türkiyemspor, welcher sich Ende der achtziger Jahre zu einem der führenden Fußballteams der geteilten Stadt entwickelt hatte, auf Blau-Weiß 90, einen Verein der nur ein paar Jahre zuvor die Westberliner Fußballverhältnisse durcheinander brachte und bis in die erste Bundesliga aufstieg. 1991 in den Wirren der Nachwendezeit vollzog sich auch hier eine Veränderung und Türkiyemspor schickte sich an, den Rivalen zu überholen. In dem historischen DFB-Pokalspiel der ersten Runde von 1991 zelebrierte Türkiyem noch einmal eindrucksvoll die damalige spielerische Struktur der Kreuzberger Multi-Kult-Truppe. So gelang es den Kreuzbergern im Jahn-Sportpark den damaligen Zweitligisten Blau-Weiß 90 mit 2:1 aus dem Wettbewerb zu werfen. Erstmals stand somit der Kreuzberger Underdog in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals und sorgte einmal mehr für Aufsehen. Nun kommt es 16 Jahre später zu einer Neuauflage des DFB-Pokal-Knallers von 1991. Dem Ereignis angemessen, findet dieses Revival erneut im Friedrich-Ludwig-Jahnsport Park statt. Es ist das Derby der zwei schillernsten Fußballteams aus den letzten Jahren der Inselstadt Westberlin. Nur die Voraussetzungen sind heute umgekehrt, denn mittlerweile spielt Türkiyem drei Ligen höher als der Mariendorfer Bezirksligist und die Kreuzberger haben sich heute als eine der beständigsten Berliner Vereine hinter Hertha und Union etabliert, während Blau-Weiß in der Bezirksliga noch heute an den Folgen des wirtschaftlichen Absturzes von 1992 leidet. Das Aufeinandertreffen in der dritten Runde des Berliner Landespokals wird am morgigen Mittwoch um 19 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark angepfiffen.

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.