Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 10. April 2013

     

    Rot-Weiß Oberhausen geschlagen – Kraus und Kialka treffen beim 2:0-Erfolg im Südstadion


    Von:  Stephan R.T.

    Der SC Fortuna Köln hat die Nachholpartie vom 28. Spieltag gegen Rot-Weiß Oberhausen mit 2:0 (0:0) gewonnen. Nach ereignisarmen 45 Minuten trafen Thomas Kraus (55.) und Thiemo-Jérôme Kialka (77.) in Halbzeit Zwei für die Südstädter. Mit dem neunten Heimsieg in dieser Saison festigt die Fortuna den zweiten Platz in der Tabelle der Regionalliga West.

    Die Partie gegen Rot-Weiß Oberhausen an diesem Dienstag-Abend war bereits das fünfte Spiel binnen 15 Tagen für die Fortuna. Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat steckt mitten in den englischen Wochen und deshalb rotierte der Cheftrainer in seinem Personal. Mit Poggenborg, Schaaf und Montabell standen drei neue Spieler in die Startelf.

    Nach einer fünfzehnminütigen Findungsphase zu Beginn tauchte die Fortuna das erste Mal vor dem Tor von RWO-Keeper Krol auf. Der Schussversuch von Kraus stellte für den jungen Torhüter noch kein Problem dar. Der Versuch von Kialka zwei Minuten später schon eher. Der Fortuna-Stürmer nahm sich ein Herz und zog aus 23 Metern ab. Krol musste viel von seinem Können zeigen und parierte glänzend.

    In der Folge entwickelte sich ein taktisch geprägtes Spiel. Erst in der Schlussphase der ersten 45 Minuten bekamen die 1.025 Zuschauer im Südstadion wieder Torraumszenen zu sehen. Zunächst musste Tobias Fink für die Fortuna auf der Linie klären (43.). Im Gegenzug war die Fortuna im Pech, als Thomas Kraus den Ball an den Pfosten setzte (44.). Torlos ging es in die Pause.

    Im zweiten Abschnitt zeigten die Kölner eine deutlich bessere Körpersprache. Im Mittelfeld wurden die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen und die Angriffe waren nun zielgerichteter. Die Belohnung folgte in der 55. Minute. Fabian Montabell setzte sich auf der rechten Seite gegen RWO-Verteidiger Steuke durch und legte den Ball quer auf Thomas Kraus. Der Stürmer konnte gar nicht anders als den Ball aus drei Metern über die Linie drücken – 1:0.

    Der Knoten war geplatzt und die Fortuna-Fans feuerten ihr Team weiter nach vorne. In der 77. Minute war es eine Kombination der beiden Winterneuzugänge die zum zweiten Treffer führte. Tobias Fink eroberte den Ball am eigenen Sechzehner. Nach einem 60-Meter-Solo hatte der Linksverteidiger den Blick für den mitgelaufenen Kialka, der den Ball locker an Krol vorbeischoben konnte. Der Stürmer besiegte seinen ‚Fluch‘ und durfte endlich seinen ersten Treffer im Südstadion erzielen – 2:0.

    Das zweite Tor war gelichzeitig die Vorentscheidung in diesem Spiel. Die Gäste aus Oberhausen konnten in der Schlussphase nichts mehr entgegen setzen. Die Fortuna nimmt drei Punkte mit aus dem Traditionsduell gegen den Revierclub und schiebt sich damit ein Stück näher an Spitzenreiter Lotte ran.

    SC Fortuna Köln: Poggenborg – Sievers, Flottmann, Laux, Fink, Nottbeck, Zinke, Schaaf, Kraus (73. Pospischil), Kialka (88. Kühn), Montabell (84. Batarilo) – Trainer: Uwe Koschinat

    Rot-Weiß Oberhausen: Krol – Caspari, Nowak, Haas, Steuke, Bauder, Weigelt, Landers, Schneider (76. Menke), Smykacz, Mützel (68. Loheider) – Trainer: Peter Kunkel

    Schiedsrichter: Stefan Glasmacher
    Assistenten: Peter Bonczek und Nils Neuhaus

    Zuschauer: 1.025
    Tore: 1:0 Thomas Kraus (55.), 2:0 Thiemo-Jerome Kialka (80.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.