Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • 1. FC Saarbrücken, 11. April 2014

     

    Samstag gegen den Halleschen FC – Erstes von fünf K.O.-Spielen


    Von:  Stephan R.T.

    Fünf Spiele stehen für den 1. FC Saarbrücken in der Saison 2013/14 noch an. An der sportlichen Situation gibt es nichts zu beschönigen, es sind fünf Endspiele um den Verbleib in der dritten Liga. Dabei steht zunächst die Partie gegen den Halleschen FC im Fokus. Am Samstag, 12. April, gastiert das Team aus Sachsen-Anhalt im Ludwigspark. Der Anpfiff erfolgt um 14 Uhr.

    Die Marschrichtung für die verbleibenden Partien der laufenden Spielzeit ist klar definiert. „Für uns sind es fünf K.O.-Spiele. Es bringt nichts, immer wieder neue Rechnungen aufzustellen, wie viele Punkte wir noch brauchen. Wir wollen das Maximale rausholen. Abgerechnet wird dann nach dem 38. Spieltag“, so Cheftrainer Fuat Kilic.

    Klar ist, gegen Halle sollen und müssen drei Punkte her, um das Ziel Klassenerhalt zu untermauern. Dabei galt es unter der Woche zunächst mentale Aufbauarbeit zu leisten, da die starke Leistung am vergangenen Spieltag nicht belohnt wurde. Der FCS war absolut spielbestimmend, es boten sich zahlreiche dicke Chancen, den Sieg sackten aber die Stuttgarter Kickers ein. „Natürlich ist jeder nach so einem Spiel zunächst enttäuscht, aber wir haben versucht, das Positive herauszuheben, die Art und Weise, wie wir in Stuttgart aufgetreten sind, dominant, sehr gut geordnet und nach Ballgewinn mit ganz viel Zug nach vorne“, so Kilic.

    Mit diesen Vorgaben geht das Team auch am Samstag an den Start und kann sich dank dreier FCS-Partner auf mehr Unterstützung freuen. Victor´s, Bitburger und Hager stellen den Fans 2.500 Tickets kostenfrei zur Verfügung. Die Karten liegen am Spieltag ab 10 Uhr in den Kassenhäuschen an den Blöcken A und D bereit und berechtigen zum Eintritt in sämtliche Stehplatzbereiche. Pro Person werden maximal zwei Karten ausgegeben. „Eine super Aktion und tolles Zeichen. Wir können das packen, aber nur gemeinsam. Für uns ist es das erste von fünf K.O.-Spielen. Dabei brauchen wir die Unterstützung unserer Fans, sie sind unser zwölfter Mann. Wichtig ist jetzt, dass wir eine geschlossene Einheit bilden, die Fans uns gemeinsam unterstützen und wir auf dem Platz alles versuchen, um sie mit unserer Leistung zufriedenzustellen und die Punkte einzufahren“, so Kilic.

    Personalsituation noch ungewiss

    Letzte und abschließende Gedanken über die Startformation und seinen Kader kann sich Kilic erst nach dem Abschlusstraining machen. Hinter den Einsätzen von Marcel Ziemer (Knie) und Manuel Zeitz (Sprunggelenk) stehen beispielsweise noch Fragezeichen. Beide mussten unter der Woche kürzer treten und unterziehen sich in der letzten Einheit vor der Partie gegen Halle einem Belastungstest.

    Definitiv wieder zur Verfügung steht Kim Falkenberg, der seit zwei Wochen mit dem Team auf dem Platz steht. Wieder voll dabei ist auch Thomas Rathgeber, nach der langen Verletzungspause stellt er aber noch keine Option für dieses Wochenende dar, wie auch Kevin Maek, der weiterhin auf einem sehr guten Weg ist. Zudem muss Mounir Chaftar aufgrund von Adduktorenproblemen gegen Halle passen, wie auch Stefan Reisinger, dem weiterhin eine Rückenverletzung zu schaffen macht.

    Ittrich pfeift

    Geleitet wird die Partie von Patrick Ittrich. Der Zweitligaschiedsrichter war beim 2:2 gegen den SV Babelsberg 03 in der Saison 2011/12 letztmals bei einem Spiel mit Beteiligung der Blau- Schwarzen aktiv. An den Seitenlinien assistieren Patrick Schulte und Jan Clemens Neitzel.

    Fanradio ab 13.40 Uhr ‚ON AIR‘

    Alle Fans, die nicht vor Ort sind, können auch beim Spiel des 1. FC Saarbrücken gegen den Halleschen FC auf das FCS-Fanradio zurückgreifen. Ab 13.40 Uhr gibt es alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz.

    Christoph Heiser

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.