Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • VfB 09 Pößneck, 16. Oktober 2008

    Schwere Heimaufgabe für den VfB 09 Pößneck


    Von:  Mc Tuck

    Nach dem punktspielfreien Wochenende kehrt der VfB 09 Pößneck wieder in den Ligaalltag zurück. Am 8. Spieltag der NOFV Oberliga Staffel Süd kommt es am Sonnabend dem 18.10.2008 zum Aufeinandertreffen des VfB 09 Pößneck und dem VfB Germania Halberstadt. Anstoß der Begegnung ist um 14:00 Uhr im Sportpark „An der Warte“. Schiedsrichter der Partie ist Lutz Rosenkranz aus Plauen.

    Mit drei Siegen in Folge befindet sich der VfB 09 Pößneck auf dem Weg der Besserung. Mit viel Selbstvertrauen soll nun auch gegen den Tabellenvierten aus Halberstadt die positive Serie fortgesetzt werden. Das es keinesfalls eine leichte Aufgabe wird, gab auch Trainer Thomas Köhler zu verstehen.
    „Halberstadt besitzt eine erfahrene Mannschaft. Viele Spieler in deren Reihen haben gutes Oberliganiveau und viel Erfahrung. In den letzten Jahren haben sie sich in der Oberliga etabliert. Wir haben sie gegen Wolfen beobachtet. Es wartet auf uns eine sehr schwere Aufgabe am Wochenende.“

    Der VfB 09 Pößneck hat es in den vergangenen Partien verstanden die Grundsätze des Fussballs auf dem Platz umzusetzen. In der Defensive stand die Mannschaft um Faruk Hujdurovic kompakt und lies kein Gegentor zu. Nach vorne wurden Chancen erarbeitet und auch genutzt. Dort lag nach Meinung von Thomas Köhler auch der Schlüssel zum Erfolg.
    „Wir haben in den vergangenen Wochen viel im taktischen Bereich gearbeitet. Das hat sich ausgezahlt. Ich habe den Jungs immer wieder gesagt, dass wir in der Defensive konzentrierter und zielstrebiger zu Werke gehen müssen. Das haben sie befolgt. Und genau dort müssen wir auch gegen Halberstadt ansetzten. Mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit und aggressiver Zweikampfführung müssen wir versuchen von Beginn an unseren Gästen den Schneid abzukaufen. Über unser Mittelfeld müssen dann gezielt Nadelstiche in der Offensive gesetzt werden. Das wir immer für ein Tor gut sind haben wir gezeigt.“

    Die Thüringer Oberligafußballer haben am vergangenen Wochenende die Möglichkeit genutzt, in einem Testspiel den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft anzuheizen.
    „Ja das ist Richtig wir wollten den Spielern gegen Gera-Süd die Möglichkeit geben, welche in der Vergangenheit nicht so oft zum Zuge gekommen sind. Außerdem haben wir auch die Intensität im Training ein wenig erhöht. Die Jungs haben gut gearbeitet. Wir sind fürs Wochenende jedenfalls gut gerüstet. Für uns als Trainerteam ist es natürlich schön, die Qual der Wahl zu haben. Wir werden am Wochenende die bestmögliche Mannschaft auflaufen lassen“, so Thomas Köhler weiter.

    Personell kann der VfB 09 Pößneck auf alle Spieler zurückgreifen. Ein kleines Fragezeichen gibt es noch bei Mirko Horn. Der junge Defensivspieler liegt seit Anfang der Woche mit einer Grippe im Bett. Die Verantwortlichen werden zusammen mit dem Spieler am Freitag entscheiden, ob ein Einsatz möglich ist.

    Der VfB Germania Halberstadt rangiert mit momentan 12 Punkten auf Platz 4 der Oberliga-Tabelle. Mit 3 Siegen, 3 Unentschieden und einer Niederlage hat die Mannschaft von Andreas Petersen nur 2 Punkte Rückstand auf die Spitze. Und das ist auch das Ziel der Germanen in den kommenden zwei Jahren. Der Aufstieg in die Regionalliga. Mit einer gesunden und erfolgreichen Nachwuchsarbeit und einem gefestigten Umfeld möchten die Verantwortlichen dieses Vorhaben realisieren. Wie eng es nach 7 gespielten Partien zugeht, zeigt die Tabelle. Mit einem Sieg kann der VfB 09 Pößneck mit den Halberstädtern nach Punkten gleichziehen. Aber auch der Abstand nach unten beträgt nur 3 Punkte.
    Nicht die besten Erfahrungen haben die Pößnecker in der vergangenen Saison mit den Sachsen–Anhaltinern aus der Würstchenstadt gemacht. Im Hinspiel setzte es die höchste Saisonniederlage für den VfB 09 Pößneck. Mit 7:1 kam man in Halberstadt unter die Räder. Ebenfalls ein torreiches Spiel hatten die Zuschauer in der Rückrunde zu bestaunen. An der Warte trennten sich beide Mannschaften, in einem verrückten Spiel, 3:3 Unentschieden. Für Spannung und einige Tore ist demnach gesorgt.

    Auch zu diesem Heimspiel wird der VfB 09 Pößneck wieder das Torwandschießen im Rahmen der Aktion „Courage“ durchführen. Alle Besucher haben die Möglichkeit auf die Torwand zu schießen und tolle Preise zu gewinnen. In der Halbzeitpause werden von allen Teilnehmern drei Gewinner gezogen und bekannt gegeben. Wir würden uns freuen, wenn Sie zahlreich im Sportpark erscheinen und an dieser Aktion teilnehmen.

    Geschrieben von:  Mc Tuck

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.