Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
Das Abenteuer Groundhopping geht weiter - Band 2 zu Stadien sammelnden Fußballfans
Ein Buch, das die Leser mit in eine Zeit nimmt, als das Internet noch nicht seine heutige Bedeutung hatte.
  • 1. FSV Mainz 05, 19. Februar 2008

     

    Stadiongrundstück gefunden!


    Von:  yeti

    Der FSV Mainz 05 hat nach langem Hin und Her endlich ein Grundstück für den geplanten Stadionneubau gefunden. Unmittelbar neben dem geplanten Standort an der Autobahn 60, knappe zwei Kilometer von der Geschäftsstelle der 05er entfernt, soll die ‚Coface-Arena’ möglichst zeitnah entstehen. Bisher hatte sich das Unternehmen ‚Stadionneubau’ verzögert, weil fünf von 129 Grundstückseigentümern ihr Land nicht an die Stadt verkaufen wollten. Zeitungsberichten zufolge wurden den Bürgern 35 Euro/qm geboten, sie forderten allerdings 150 Euro für einen Quadratmeter.

    „Die Grundstücke sind nun vertraglich abgesichert“, so der Mainzer Oberbürgermeister Jens Beutel auf einer Pressekonferenz am Mittag. Das Gelände umfasst 10,7 Hektar und kostet die Stadt 3,2 Millionen Euro. Die Karnevalshochburg wird das Stadion zusammen mit dem Land Rheinland Pfalz errichten, der FSV sich mit 7,5 Millionen Euro an den Baukosten beteiligen. Insgesamt wird die 35.000 Zuschauer fassende Arena ca. 60 Millionen Euro kosten. Als Hauptnutzer des neuen Stadions wird der FSV Mainz 05 als Erstligist 3,3 Millionen Euro Pacht pro Jahr bezahlen, als Zweitligist 2,2 Millionen Euro.

    Geschrieben von:  yeti

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.