Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SV Grün-Weiß Tanna, 31. Oktober 2010

    Tanna findet in die Erfolgsspur zurück – 3:2-Heimerfolg gegen Einheit Jena


    Von:  Mc Tuck

    Nach der schwachen Partie in Oettersdorf hatten die Grün-Weißen aus Tanna im Heimspiel gegen Einheit Jena etwas gutzumachen, wollte man nach drei sieglosen Spielen wieder in die Erfolgsspur finden. Dementsprechend engagiert, aggressiv und mit einer ganz anderen Körpersprache trat man in den ersten zwanzig Minuten auf und hatte das Spiel und den Gegner im Griff.

    Gleich zu Beginn hatten Hopf und Wittig im Doppelpack (3.) und wieder Hopf (4.) die Führung auf dem Fuß und Kopf. Diese viel in der 19. Minute durch Gebhardt, begünstigt aber durch den Gäste-Keeper Strauß. Ein als Flanke gedachter Freistoßball fast von der Mittellinie ließ er einfach ins Tor passieren. Bis zu diesem Zeitpunkt wie auch im weiteren Verlauf fielen die Gäste, bis auf einen Helmecke Freistoß (15.), meist nur durch Meckerei auf, so dass Titscher später die Ampelkarte (75.) sah. Das die Einheit-Elf auch Fußball spielen konnte, bewiesen sie nach der Tannaer Führung bis zur Pause. Die Grün-Weißen zogen sich unerklärlich zurück, verloren fast jeden Ball, gewannen kaum noch Zweikämpfe. So bettelte man förmlich um den Ausgleich, der auch durch Hercher (36.) fiel und zu diesem Zeitpunkt verdient war. Denn vorher scheiterte schon Fischer (31.) wie auch später Helmecke (44.) an der Klassereaktion Elschners. Nach einem Tannaer Freistoß am Jenaer Strafraum fehlte nach hinten jede Absicherung, aber Zille konnte die große Konterchance nicht nutzen (40.).

    Auch Thurmann verzog nach dem Wechsel knapp (54.). Danach wachten aber die Platzherren wieder auf. Vor allem ging man wieder energischer in die Zweikämpfe, stand kompakter und verlagerte das Spiel nach vorn. Nachdem Zapf mit einem Heber das Tor verfehlte, Kaiser eine Hopf-Eingabe knapp verpasste, Golditz mit Freistoß an Strauß scheiterte, markierte Gruhl mit einem Zwanzig-Meter-Schuss die Führung (68.), wobei der Einheit-Keeper erneut tüchtig mithalf. Die Kirsch-Elf machte jetzt nicht den Fehler und zog sich zurück, sondern setzte nach und wurde für ihren Kampfgeist belohnt. Kaiser traf zunächst nur den Pfosten (72.), später die Latte (86.) und beim Foul an Golditz im Strafraum blieb der Pfiff aus (74.). Golditz war aber Vorbereiter beim 3:1 (76.). Seinen Schuss konnte Jenas Keeper nur vor die Füße von Pätz abklatschen, der keine Mühe hatte zu vollenden. Die Gäste hatten erst kurz vor Schluss durch Grau (88.) eine Chance und Helmeckes Tor in der Nachspielzeit war nur Ergebniskosmetik. Es war ein Tannaer Arbeitssieg, der aufgrund der Feld- und Chancenvorteile nach dem Wechsel verdient war.

    SV Grün-Weiß Tanna: Elschner – Steinig, Kaiser (GK), Seidel, Müller, Zapf, Hopf, St. Gebhardt, Pätz (85. Knoch), Golditz, Wittig (64. Gruhl)

    FC Einheit 04 Jena: Strauß – Siegmund, Zille (GK), Grau, Hercher, Evert (48. Degelow), Schmidt (GK), Fischer, Helmecke (GK), Titscher (GR), Thurmann

    Schiedsrichter: Andreas Goretzky (Ranis)
    Zuschauer: 40
    Tore: 1:0 Gebhardt (19.), 1:1 Hercher (36.), 2:1 Gruhl (68.), 3:1 Pätz (76.), 3:2 Helmecke (90.+3)

    Uwe Friedel

    Zur Tabelle der Regionalklasse Staffel 2

    Geschrieben von:  Mc Tuck

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.