Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Schleiz, 15. September 2010

    Torfestival am Fasanengarten – Schleiz feiert mit einem 6:0 gegen die SG Buttstädt/Großbrembach den ersten Saisonsieg


    Von:  Mc Tuck

    Der Knoten beim FSV Schleiz ist geplatzt. Nach einem verschenkten Sieg im letzten Spiel in Schmölln konnten die Schützlinge Thomas Lauke im vierten Anlauf endlich den ersten Erfolg der Saison einfahren. Durch diesen Triumph weist man nun nicht nur ein positives Torverhältnis vor, sondern konnte auch den Gegner aus dem Kreis Sömmerda in der Tabelle hinter sich lassen. Nachdem in den ersten vier Partien lediglich drei Treffer erzielt wurden, entschied sich Trainer Lauke dazu Dan Budina im Sturm einzusetzen, um sich ergebende Chancen besser auszuspielen.

    Eine Maßnahme, die zu fruchten schien. Nach neun Minuten tankte sich der Tscheche bis zur Grundlinie durch, legte den Ball zurück und der heranstürmende Weber scheiterte mit einem satten Schuss ins lange Eck am Gästeschlussmann Czichos. Auf der Gegenseite setzte Scherneck nach einem Konter das erste Ausrufezeichen. Der FSV hatte das Spiel weitgehend im Griff, doch gute Möglichkeiten blieben auf beiden Seiten Mangelware. Daher musste eine Einzelaktion her: in der 27. Spielminute zog Libero Eichelkraut bei einem seiner zahlreichen Vorstöße aus der zweiten Reihe ab und das Leder schlug unhaltbar neben dem rechten Pfosten ein. Damit war der Torreigen eröffnet. Das 2:0 fiel gut zehn Minuten später, als Kohl einen Freistoß von halbrechts in den Strafraum trat. Der wohl als Flanke geplante Ball segelte an Freund und Feind vorbei und schlug im langen Eck ein. Die spielentscheidende Szene spielte sich unmittelbar danach ab. Ein Gästefreistoß konnte von der FSV-Hintermannschaft geklärt werden, Budina schickte den startenden Gerisch auf die Reise, der seinen Bewacher überlief, in den Strafraum eindrang und dort von Keeper Czichos von den Beinen geholt wurde. Die Folge: Strafstoß für Schleiz und Feldverweis für Czichos. Die Chance vom Punkt ließ sich Pospisil nicht nehmen und verwandelte zum beruhigenden 3:0-Pausenstand.

    Die zweite Hälfte begann gleich mit einem Paukenschlag: Keine zwei Minuten waren gespielt, als Gerisch bei einer Budina-Ecke am höchsten stieg und das Spielgerät zum 4:0 einköpfte. Damit waren endgültig alle Messen gelesen. Der FSV ließ Ball und Gegner laufen, ohne jedoch mehr zu tun, als nötig, die Buttstädter schienen sich ihrem Schicksal zu ergeben und sehnten den Schlusspfiff herbei. Nachdem Gerisch eine weitere Budina-Flanke an die Latte köpfte (64.), machte er es vier Minuten später besser und vollendete eine Eingabe von Brossmann zum 5:0. Den Schlusspunkt der Partie setzte Brossmann, als er nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß das Leder zum 6:0 versenkte (76.).

    Am Ende stand ein hochverdienter Sieg der Rennstädter, auf dem es nun aufzubauen gilt. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass alle drei Treffer in der zweiten Hälfte per Kopf erzielt wurden. Am kommenden Samstag muss die Mannschaft um Kapitän Kohl die schwere Auswärtsfahrt nach Niederpöllnitz antreten.

    Der FSV Schleiz spielte mit: Pasold – Weiß, Broßmann, Schwarze, Budina, Eichelkraut, Weber (64. Schwarzbach), Pospisil (75. Hölzel), Kohl (71. Stankowski), Gerisch, Liebold

    Alexander Hebestreit

    Zur Tabelle der Landesklasse Ost

    Geschrieben von:  Mc Tuck

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.