Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Tennis Borussia, 08. Februar 2009

     

    Torloses Remis der Veilchenladies im Duell der Spitzenreiter


    Von:  Stephan R.T.

    Es war Fußball ohne Spiel, was die beiden Spitzenreiter der zweiten Frauenfußball-Bundesliga und der Regionalliga auf den Kunstrasen zauberten. Der unterklassige Magdeburger FFC ging in der ersten Halbzeit aggressiv gegen den Ball, zwang TeBe zu Fehlern im Aufbau. Technisch konnten die Gastgeber aber ebenfalls nicht überzeugen.

    „Hoch und lang“, war das Mittel der Wahl. Doch selbst diese einfach gestrickte Spielweise stellte die Veilchen vor Probleme. Mangelhaftes Zweikampfverhalten führt dazu, dass Magdeburgs Stürmer die lange Bälle annehmen und weiterleiten konnte. „Wir standen einfach nicht nah genug an den Gegenspielerinnen“, meinte Trainer Thomas Grunenberg. Im Abschluss machten die Gastgeber allerdings zu wenig daraus.

    Überhaupt waren Torschüsse selten. Der FFC brachte wenigstens zweimal das Leder aufs Berliner Tor. Anne Roeloffs' Versuch konnte TeBe-Keeperin Kerstin Prusas jedoch leicht fangen (14.). Dania Schuster zog drüber (20.). Bei TeBe dauert es bis kurz vor der Halbzeit, ehe Mannschaftführerin Jessica Brückner schwach in die Arme von Torhüterin Almuth Schulte schoss (44.).

    Nach dem Seitenwechsel sank das Niveau weiter. Darüber konnten auch die wenigen Torchancen nicht hinwegtäuschen. Grunenberg sah zwar technische Vorteile bei seinem Team, „aber die haben wir nur ganz selten zeigen konnten.“ Wenn dies dann mal der Fall war, profitierte TeBe von den nachlassenden Kräften der Magdeburgerinnen. Vorteile konnten die Veilchen daraus aber nicht ziehen. Zu selten suchten die Berlinerinnen mal den direkten Zweikampf. Vorne ackerte Kerstin Straka und ab der 60. Minute Chantal Hoppe engagiert aber erfolglos.

    Die größeren Chancen gab es auf Magdeburger Seite. Roeloffs zog aus spitzem Winkel auf den Körper von Cordula Busack, die in der zweiten Hälfte für Prusas im Tor stand (50.). Heike Klemme verzog vollkommen frei nach eklatantem Fehlpass von Sarah Müller (58.). Nadine Elsner und Annemarie Juler schossen jeweils über die Latte (62., 72.).

    Erst in der Schlussphase hatte auch TeBe Möglichkeiten. Straka fasste sich mal aus zwanzig Metern ein Herz, zielte aber direkt auf die Keeperin (76.). Als sich Jana Teodoridis endlich mal im Eins gegen Eins durchsetzte, musste Schulte allerdings nachfassen (79.). Die größte Möglichkeit hatte aber Magdeburgs Klemme, die nach einer Parade Busacks das leere Tor nicht traf (88.).

    Am Ende stand also ein leistungsgerechtes 0:0. Bei den Veilchen steht noch einige Arbeit an, bevor am 22. Februar der Rückrundenauftakt beim Mellendorfer TV kommen darf. „Man hat gesehen, dass uns noch Spielpraxis fehlt“, so Trainer Grunenberg. Dieses soll in den beiden verbleibenden Testspielen gegen den SCC (Altliga-Herren, 11.02.09) und den VfL Wolfsburg (15.02.09) gesammelt werden.

    FFC Magdeburg: Schult - Beinroth, Strübing, Elsener (70. Rähse) – Vogelhuber, Mücke – Kurth (60. Wohlfahrt), Krakowski, Klemme – Roeloffs (60. Juler), Schuster (70. Kühne)

    Tennis Borussia: Prusas (46. Busack) – Özer, Stassen, Holzhaus, Sharif – Heß, Müller (60. Hoppe) – Bethge (60. Wilder), Brückner, Teodoridis – Straka

    Schiedsrichterin: Nicole Remus (Hecklingen)
    Zuschauer: 23
    Tore: -

    David Naujeck

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.