Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 27. Mai 2022

     

    Trennung von Guerino Capretti – „Neuaufbau in der dritten Liga mit einem neuen Cheftrainer gestalten“


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Dynamo Dresden und Guerino Capretti gehen getrennte Wege. Sportgeschäftsführer Ralf Becker informierte den 40 Jahre alten Fußball-Lehrer darüber, dass die SGD den Neuaufbau in der dritten Liga mit einem neuen Trainer gestalten möchte. Capretti hatte das Amt des Cheftrainers am 2. März 2022 übernommen – den Zweitliga-Abstieg konnten sein Team und er nicht mehr abwenden. Da Caprettis Arbeitspapier ohnehin nur eine Gültigkeit für die zweite Bundesliga besaß, endet es durch den eingetretenen Abstieg automatisch zum 30. Juni 2022.

    Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden, sagt: „Guerino Capretti hat vom ersten Tag an mit einem klaren Plan und großer Leidenschaft unsere Mannschaft trainiert sowie sich vollends mit dem Verein identifiziert. Er hat alles gegeben, damit wir gemeinsam unser Saisonziel erreichen. Aber leider konnten wir den Abstieg nicht verhindern. Ich bin trotzdem weiterhin von seinen Qualitäten als Trainer und als Mensch überzeugt, muss jedoch gleichzeitig die bestmögliche Entscheidung für die Zukunft der SG Dynamo Dresden treffen. Daher haben wir uns entschlossen, dass wir den Neuaufbau in der dritten Liga mit einem neuen Cheftrainer gestalten möchten und nun entsprechende Gespräche intensivieren werden.“

    Guerino Capretti sagt: „Die Trauer und die Enttäuschung sind noch immer sehr groß – der verpasste Klassenerhalt tut unheimlich weh. Die Mannschaft hat in jeder Trainingseinheit mit großem Engagement gearbeitet, damit wir unser Ziel erreichen – leider haben wir es nicht geschafft, uns für all den Fleiß in Form von Siegen zu belohnen. Ich möchte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und allen Fans danken, die mich vom ersten Tag an unterstützt und für eine besondere Atmosphäre gesorgt haben. Der SGD wünsche ich für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.“

    Dynamo Dresden und Ralf Becker setzen Zusammenarbeit fort – Bestehender Vertrag wurde für eingetretene Drittliga-Zugehörigkeit angepasst

    Die SG Dynamo Dresden und Ralf Becker setzen die Zusammenarbeit fort. Der Aufsichtsrat hat den Vertrag mit dem Geschäftsführer Sport entsprechend angepasst: Ursprünglich galt Beckers Arbeitspapier bis 30. Juni 2025 nur für die zweite Bundesliga – nun wurde der Vertrag modifiziert und somit auch für die eingetretene Drittliga-Zugehörigkeit bis 30. Juni 2024 verlängert.

    Jens Heinig, Aufsichtsratsvorsitzender der SG Dynamo Dresden, sagt: „Wir haben bereits in sehr kritischer Form mit der Aufarbeitung der eben zu Ende gegangenen Saison begonnen und unsere klaren Erwartungen an Ralf Becker kommuniziert. Trotz des Verfehlens unseres Saisonziels sind wir grundsätzlich vom eingeschlagenen Weg sowie der Ausrichtung im sportlichen Bereich überzeugt. Darüber hinaus ist es uns wichtig, die Zukunft der Sportgemeinschaft mit Kontinuität und Konstanz zu gestalten. Ralf Becker genießt unser volles Vertrauen, dass er mit seiner Kompetenz erneut eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen kann.“

    Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden, sagt: „Natürlich bin ich noch immer wahnsinnig enttäuscht, dass unser Plan nicht aufgegangen ist und wir unser Saisonziel verfehlt haben. Dies stellt zweifelsohne einen Rückschlag für unseren eingeschlagenen Weg dar. Gleichzeitig habe ich immer betont, dass ich sehr gerne für die Sportgemeinschaft arbeite und dass ich von unserer grundsätzlichen Ausrichtung überzeugt bin. Ich danke dem Aufsichtsrat für das Vertrauen, fortan mit aller Kraft daran zu arbeiten, dass wir den Abstieg so schnell wie möglich korrigieren. Wir haben bereits intensiv damit begonnen, die Saison 2022/2023 vorzubereiten.“

    Lennart Westphal

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.