Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 11. August 2014

     

    Trotz starker erster Hälfte ohne Punkte – Finks Doppelpack sichert Sieg des Chemnitzer FC


    Von:  Stephan R.T.

    Der SC Fortuna Köln beschließt die erste englische Woche der Saison mit einer 1:2-Niederlage gegen den Chemnitzer FC. Dabei zeigten die Kölner besonders im ersten Abschnitt eine starke Leistung, aus der aber kein Treffer mitgenommen werden konnte. Innerhalb von zehn Minuten brachte schließlich Fink zu Beginn der zweiten Hälfte auf die Siegerstraße.

    Ohne Veränderungen beschloss die Fortuna diese englische Woche gegen den Chemnitzer FC. Damit schickte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat die gleiche Elf ins Rennen, die bereits gegen den Halleschen FC den ersten Sieg in der dritten Liga einfahren konnte.

    Die Partie im Südstadion begann mit einer langen Abtastphase. Chemnitz trat nach dem guten Saisonstart durchaus selbstbewusst auf und hatte durch einen Kopfball von Fink die erste Möglichkeit, die Poggenborg aber parierte (3.). Insgesamt agierte die Fortuna in der Defensive aber aus einer kompakten Ordnung heraus und versuchte durchaus aggressiv zu pressen. Die erste Kölner Torchance entsprang dabei einem frühen Ballgewinn, als Dahmani aus kurzer Distanz noch entscheidend gestört werden konnte (8.). Chemnitz probierte in der Offensive immer wieder über schnelle Bälle in die Tiefe hinter die Abwehr der Fortuna zu gelangen. Besonders Linksaußen Ofosu wurde dafür mit seiner Schnelligkeit bevorzugt gesucht. Dabei tauchte Mauersberger bei einem solchen Ball in die Tiefe frei vor Poggenborg auf, aber der Schlussmann war auf dem Posten (11.). Die besseren Möglichkeiten hatte jedoch die Fortuna zu verbuchen: So zeigte sich Chemnitz-Keeper Pentke nach einem Kopfball von Rahn unsicher, aber die Fortuna konnte daraus keinen Profit ziehen (14). Etwas später hatte Kessel die Führung auf dem Fuß, aber der Kölner scheiterte nach einem Angriff über Rechtsverteidiger Sievers mit seinem Schuss am diesmal stark reagierenden Pentke (24.).

    Die Fortuna hatte in einer ausgeglichenen Partie nun Oberwasser. Chemnitz zeigte sich durchaus beeindruckt vom Auftritt der Gastgeber und kam nur noch selten in Abschlusspositionen. Die Fortuna schaffte es besonders über hohe Bälle auf Rahn und Hörnig, sich in der Chemnitzer Hälfte festzusetzen. Für das Highlight der ersten Hälfte sorgte dann aber Rahn mit einer sehenswerten Einzelaktion: Dabei ließ der Kölner vier Gegenspieler stehen, setzte den Ball jedoch nur an den Pfosten. Der Nachschuss von Kessel strich schließlich knapp am Pfosten vorbei (32.). Von Chemnitz kam nicht allzu viel in der Offensive. Zu selten konnten sich Türpitz, Ofosu oder Fink in gefährliche Abschlusspositionen bringen. Im Gegenzug mussten die Gäste auf das Umschaltspiel der Fortuna aufpassen: So schickte Kwame nach einem Ballgewinn mit einem langen Ball Kraus auf die Reise, aber CFC-Keeper Pentke spielte 30 Meter vor seinem eigenen Kasten aufmerksam mit (38.). Kurz vor der Pause konnte Rahn nach einem schnell ausgespielten Einwurf im letzten Moment am Abschluss gehindert werden. Der Nachschuss von Fink wurde schließlich geblockt (42). Mit dem Pausenpfiff konnte Türpitz noch einen Chemnitzer Schuss verbuchen, der aber deutlich am Tor vorbei ging (45.).

    Finks Doppelpack in zehn Minuten bringt Chemnitzer FC auf die Siegerstraße

    Während die Gäste aus Chemnitz einmal wechselten, schickte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat die gleiche Elf auf den Rasen. Den ersten Abschluss hatte aber der CFC zu verbuchen, als Stenzel neben das Tor zielte (50.). In einer Phase, in der beide Teams sich aber weitestgehend neutralisierten, besorgte schließlich Fink die etwas überraschende Chemnitzer Führung: Der Stürmer konnte dabei eine Hereingabe des eingewechselten Scheffel mit etwas Glück an Poggeborg vorbei ins Tor schieben (53.). Der Rückstand brachte die Fortuna merklich aus dem Tritt, während Chemnitz durch den Treffer Selbstvertrauen bekam: So scheiterte Torschütze Fink mit einem Schuss aus spitzem Winkel an Poggenborg (57.). Kurz darauf konnte Türpitz im Strafraum geblockt werden (58.). Während Chemnitz in seinen Aktionen plötzlich druckvoller agierte, wirkte die Fortuna angeschlagen und geriet weiter in Rückstand: Nachdem Uaferro den Ball nicht geklärt bekam, konnte der Kölner Stenzel nur noch per Foul stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Fink sicher (61.).

    Die Fortuna erholte sich nur langsam von dem Doppelschlag und hatte einen Schuss von Sievers als Antwort parat (66.). Etwas aus dem Nichts gelang den Kölnern durch zwei Joker aber der schnelle Anschlusstreffer: Eine Freistoßflanke des eingewechselten Bender brachte der ebenfalls eingewechselte Aydogmus im langen Eck unter (70.). Plötzlich keimte wieder Hoffnung auf im Südstadion, auch wenn man bei Chemnitzer Gegenstößen über den schnellen Ofosu aufmerksam bleiben musste (72.). Auf der anderen Seite verpasste Rahn eine Hereingabe von Aydogmus, der Nachschuss von Kwame strich schließlich über das Tor (76.). Da Türpitz die Entscheidung zugunsten von Chemnitzer verpasste, als dem Stürmer eine Hereingabe kurz vor dem Tor über den Spann rutschte, lief die Partie vor 2.336 Zuschauern auf eine offene Schlussphase zu. Dabei zwang zunächst Aydogmus mit einem Schuss aus spitzem Winkel Keeper Pentke zur Parade (80.). In der Schlussphase hatte die Fortuna noch eine Hand am Punktgewinn, aber nach einem Freistoß von Bender kam Hörnig am zweiten Pfosten nicht mehr an den Ball (90.). Kurz vor dem Abpfiff konnte zudem ein aussichtsreicher Kopfball von Rahn von Chemnitz noch vor der Linie geklärt werden (90.). Damit sicherte sich der CFC schließlich den Sieg.

    Die Fortuna hat aufgrund des DFB-Pokals am kommenden Wochenende spielfrei und reist eine Woche später am Samstag dann zu Arminia Bielefeld. Die Chemnitzer treffen kommenden Freitag in der ersten Pokalrunde auf den 1. FSV Mainz 05 und erwarten in der Woche darauf schließlich den MSV Duisburg an der Gellertstraße.

    SC Fortuna Köln: Poggenborg, Sievers, Uaferro, Laux (67. Bender), Fink, Kwame, Hörnig, Rahn, Kessel (81. Kialka), Dahmani (56. Aydogmus), Kraus – Trainer: Uwe Koschinat

    Chemnitzer FC: Pentke, Conrad, Endres, Röseler, Poggenberg, Stenzel, Lais, Türpitz, Ofosu (87. Hofrath), Mauersberger (46. Scheffel), Fink (80. Kehl-Gómez) – Trainer: Karsten Heine

    Schiedsrichter: Rene Rohde
    Assistenten: Markus Wollenweber und Sven Heinrichs

    Zuschauer: 2.336
    Tore: 0:1 Anton Fink (54.), 0:2 Anton Fink (63.), 1:2 Ercan Aydogmus (71.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.