Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Glückauf Brieske/Senftenberg, 11. Januar 2010

     

    Tschechen zaubern bei Briesker Traditionsturnier – Dynamo Berlin verteidigt Hallentitel


    Von:  Stephan R.T.

    Als am Samstagvormittag die Mannschaften vom 1. FC Magdeburg, von Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt ihr Teilnahme am zehnten Hallenturnier der Traditionsmannschaften absagten, wurde der Turnierplan umgestellt. Die BSG Wismut Aue, der Berliner FC Dynamo und die Traditionsmannschaft der Tschechischen Nationalmannschaft fanden den Weg nach Senftenberg. Der FC Energie Cottbus trat gleich mit zwei Mannschaften an. In einer Sechserstaffel spielte Jeder gegen Jeden und es blieb bis zum Ende des Turniers spannend.

    Insbesondere die Tschechische Auswahlmannschaft bot den 420 Zuschauern in der Niederlausitzhalle einen attraktiven Fußball. Doch ein 4:4-Unentschieden zum Auftakt gegen gut aufgelegte Gastgeber sollte am Ende den Turniersieg kosten. Nach zwei Siegen gegen die Cottbuser Mannschaften unterlagen die Fußballkünstler gegen den Titelverteidiger vom Berliner FC Dynamo. Im letzten Spiel war ein 4:2-Erfolg gegen Wismut Aue zu wenig. Diese hätten mit einem Sieg gegen die Tschechen selbst noch das Turnier gewinnen können. Immerhin schlugen die Erzgebirgler zum Auftakt den BFC Dynamo. Doch ein Unentschieden gegen Energie‘s Erste und zwei knappe Siege gegen Brieske und Energie II reichten am Ende nur zum dritten Platz.

    Die bessere Tordifferenz entschied nach den 15 Turnierspielen letztlich über den Turniersieg und die Plätze 3 und 4. Der Hauptstadtklub hatte mit plus sechs Toren das beste Torverhältnis und holte nach 2009 den Pott zum zweiten Mal an die Spree. Plus vier Tore wies die Tordifferenz bei den Tschechen auf, die das Turnier auf dem zweiten Platz beendeten. Und auch die BSG Wismut Aue hatte mit zehn Punkten ebenso viele Zähler wie die Berliner und die Tschechen. Doch plus zwei Tore reichten nur für den Bronzeplatz.

    Mit Abstand belegte die erste Mannschaft des FC Energie Cottbus Platz 4. Insbesondere die Niederlage im Derby gegen den FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg brachte mächtig Stimmung in die Halle. Vor dem letzten Spiel hätten die Knappen gegen Energie Cottbus II beide Cottbuser Mannschaft auf die Plätze verweisen können. Doch Brieske musste sich im letzten Spiel der zweiten Mannschaft des FC Energie geschlagen geben und kam auf Platz 5. Energie’s Zweite belegte den sechsten Platz. Zum besten Torwart wählten die Trainer Andreas Nofz vom Turniersieger aus Berlin. Der beste Spieler kam mit Ji?í Novotný ebenso wie der Torschützenkönig von der Tschechischen Nationalmannschaft.

    Clemens Kallasch

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.