Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Astoria Walldorf, 10. April 2011

     

    Unnötige Niederlage im Derby bei der SpVgg Neckarelz


    Von:  Stephan R.T.

    350 Zuschauer fanden bei tollem Sonnenschein an diesem frühsommerlichen Samstag den Weg ins Neckarelzer Elzstadion. FCA-Trainer Dickgiesser schenkte derselben Startelf das Vertrauen, die am Dienstag im Heimspiel gegen den Bahlinger SC mit 1:2 unterlag.

    Dies sollte sich am Anfang der Partie auszahlen, der FC-Astoria Walldorf begann gut, ließ Ball und Gegner laufen und kam zu ersten Tormöglichkeiten. Nach einer Viertelstunde fanden auch die Gastgeber von der SpVgg Neckarelz besser in die Partie und konnte sich vom Anfangsdruck der Walldorfer befreien. Nach einer Ecke der Neckarelzer stieg Bindnagel am höchsten (17.), sein Kopfball setzte er aber neben den linken Pfosten. In der 23. Minute die beste Chance für Walldorf, Yasin Ozan ließ mit einer Körpertäuschung Kapitän Lang ins Leere laufen, seinem Schuss mit dem schwächeren linken Fuß fehlte aber der notwendige Druck. In der Folge entwickelte sich ein gutes Spiel auf Oberliga-Niveau, beide Mannschaften bemühten um nennenswerte Offensivaktionen. Jens Umstadt tauchte ab der 30. Minute immer häufiger auf der rechten Außenbahn auf, eine seiner Flanken erreichte maß genau Chris Hiller (32.), dessen platzierter Kopfball wurde aber von Neckarelz-Keeper Hickel sehenswert pariert. Walldorf setzte nach und hatte vielversprechende Kontersituationen, eine schnelle Ballstafette über Marcel Gruber und Yasin Ozan landete beim mit aufgerückten Christoph Stenzel, der mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumgrenze an Hickel scheiterte. Dem Neckarelzer Schlussmann war es zu verdanken das die Spielvereinigung zur Pause nicht zurück lag.

    Unverändert kamen beide Mannschaften aus der Halbzeit. Den Druck, den Walldorf vor der Pause entwickelte, konnten sie in der Anfangsphase der zweiten Hälfte nicht bestätigen. Anders der Gastgeber, der seinerseits immer gefährlicher vor dem Walldorfer Gehäuse auftauchte. In der 53. Minute schoss Kapitän Lang, von Heiko Throm in Szene gesetzt über das Tor. Nach einer Stunde lag der Ball zum ersten Mal im Tor der Astoria, doch der Unparteiische Kugele entschied zu Recht auf Stürmerfoul gegen den FCA-Schlussmann Hillenbrand. Nur fünf Minuten später flog wieder ein langer Ball in die Hälfte der Walldorfer, dabei versäumte es Bastian Reiners den Ball frühzeitig aus der Gefahrenzone zu befördern, Stürmer und Ex-Walldorfer Heiko Throm nutzte die Gunst der Stunde und konnte in der anschließenden Eins-gegen-Eins Situation nur noch durch ein vermeintliches Foul von Schlussmann Hillenbrand gestoppt werden. Der Unparteeische entschied auf Elfmeter, den Dennis Bindnagel sicher verwandelte (67.). Walldorf noch unter Schock hatte zwei Minuten später Glück nicht den zweiten Treffer hinnehmen zu müssen, Christian Schäfer verzog aus aussichtsreicher Position. Der FC-Astoria schmiss in den Schlussminuten alles nach vorne, für Neckaelz ergaben sich Freiräume zum Kontern. Die beste Chance vergab Bindnagel (84.), sein Heber über Hillenbrand landete auf dem Gehäuse der Walldorfer. In der 87. Minute hatte der FCA die große Chance zum Ausgleich, der erst kurz zuvor eingewechselte Weimer verlängerte einen Ball per Kopf in den Lauf von Ozan, der Hickel umkurvte aber im Abschluss an einem Verteidiger hängen blieb.

    Somit blieb es bei der knappen 0:1-Niederlage der Walldorfer im Nordbaden-Derby gegen die SpVgg Neckarelz. Nach zwei Pleiten in Folge, muss die Mannschaft von Trainer Dickgiesser schnellstens wieder aufgerichtet werden um die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt einzufahren. Die hohe Anzahl an möglichen Absteigern lässt es nicht zu sich auf dem momentanen Punktepolster auszuruhen. Die nächste Möglichkeit zur Wiedergutmachung hat der FC-Astoria am nächsten Freitag, dann ist der ASV Durlach zu Gast. Spielbeginn ist um 19 Uhr.

    SpVgg Neckarelz: Hickel – Lang, Fickert (87. Beyazal), Bindnagel, M. Throm – B. Schäfer, C. Schäfer, Weber (81. Welz), Hess, Lunzer – H. Throm (90. Ritschel)

    FC-Astoria Walldorf: Hillenbrand – Reiners, Kaufmann, Göttlicher, Hofmann – Stenzel (81. Weimer), Horn, Gruber, Hiller (69. Tiryaki), Umstadt – Ozan

    Schiedsrichter: Markus Kugele (Nürnberg)
    Zuschauer: 350
    Tore: 1:0 Bindnagel (68./FE)

    Marco Monetta

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.