Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • VFC Plauen, 23. November 2009

    VFC II verliert Stadtderby


    Von:  Havelländer

    VFC Plauen II – 1. FC Wacker Plauen 1:2 (0:0)

    Die erste Überraschung erlebten die zahlreichen Besucher schon vor Anpfiff des Spiels. Endlich ein Mal hat sich der Bezirksverband dazu durchgerungen, die Schiedsrichterkosten des Derbys zu minimieren. Die Begegnung, die sonst von Unparteiischen aus Meerane, Burgstädt, Flöha usw. gepfiffen wurde, stand diesmal unter der Leitung des Plaueners Jürgen Heinz. Dieser Umstand nahm von vornherein schon Aggressivität aus dem Spiel, denn diesen Schiri kennen beide Mannschaften aus vielen Freundschaftsspielen.
    In der ersten Hälfte tat die junge VFC-Elf, verstärkt durch den in der Regionalliga gelbgesperrten Paulick, mehr für das Spiel. Durch schnelle Spielzüge kamen sie zu Beginn immer wieder schnell vor das Wacker-Tor. Sie präsentierte sich gut aufgestellt, so dass stets zwei VFC-Spieler bereit standen, um abzuschließen. So gesehen in der 5. Minute, als Blei eine Hereingabe verpasste, dann aber Schmidt abschloss, das Tor aber verfehlte. Eine bessere Torchance bot sich Schmidt in der 9. Minute. Da wurde sein Schuss jedoch abgefälscht. Noch in der ersten Viertelstunde tauchte auch Wacker vor dem gegnerischen Tor auf. Dem einschussbereiten Fritzlar spitzelte Thiele den Ball vom Fuß. Nachdem sich kurz darauf Schöberlein gegen Paulick durchgesetzt hatte, verpassten Fritzlar und Zapyshnyi seine Flanke. Die klareren Chancen blieben auf Seiten des VFC. So verpasste Wild aus spitzem Winkel das Tor (15.). Ein herrlicher Freistoß von Schmidt über die Mauer hinweg klatschte an den kurzen Pfosten. Weitere Hochkaräter vergab Schmidt in der 23. Minute, als er sich den Ball zu weit vorlegte, und in der 29. Minute, als Grötzsch seinen Schuss gerade noch von der Linie kratzte. Als Grötzsch Paulicks abgefälschten Schuss gefangen hatte (34.), hatte Wacker die erste Hälfte unbeschadet überstanden. Über eine VFC-Führung hätte sich die „Ost“ nicht beklagen dürfen.
    Zur zweiten Halbzeit hatte Catalin Popa etwas offensiver eingestellt. Schaller bekam in der 50. Minute die Möglichkeit zur Führung, zuvor unfreiwillig weitergeleitet von Tenner. Das Spiel bot in dieser Phase ein ständiges Auf und Ab beider Teams. Würfels Rettungstat per Kopf vor Buschner (54.) folgte ein Schuss von Wild, der von Große geblockt wurde (55.). Die VFC-Führung fiel nach einem Torwartfehler. Grötzsch verschätzte sich im Duell mit Thiele. Den frei werdenden Ball verwertete Schmidt aus halbrechter Position. Wenig später setzte Schöberlein einen Schuss ans Außennetz. Als sich der VFC II durch riskante Aktionen wiederholt selbst in Bedrängnis brachte, witterten die Ostvorstädter ihre Chance und zogen das Spieltempo an. Eine Fritzlar-Flanke verwertete Zapyshnyi zum Ausgleich. Doch Wacker ruhte sich auf diesem Treffer nicht aus, sondern setzte nach. Mit der Einwechslung von Michel Bär bewies Catalin Popa ein glückliches Händchen. Mit seiner ersten Ballberührung erzielte der 20-Jährige den 2:1-Siegtreffer. Nach einem misslungenem Befreiungsschlag von Benkert konnte Zapyshnyi den Ball nicht verwerten. Zuletzt parierte Benkert, eigens wieder aus Göttingen angereist, einen satten Schuss von Bär.
    Während VFC-Trainer Thomas Wolfrum nach dem Spiel in der ersten Enttäuschung von einem „total unverdienten Sieg“ Wackers sprach, räumte er jedoch später ein, dass seine Elf die beiden Gegentore zum großen Teil mitschuldete. Catalin Popa sprach seinerseits von einem verdienten Sieg: „Wir haben in der ersten Hälfte unsere Konterchancen nicht clever genug ausgespielt. In den letzten 25 Minuten haben wir die besser verwertet. Am Ende hätten wir sogar noch höher gewinnen können. Wir haben heute gezeigt, dass wir noch gewinnen können.“

    VFC II: Benkert – Würfel, Thiele, Tenner, D. Schröter – Block, Riedel, Paulick, Blei – Wild (68. Rotthoff), Schmidt/V.
    Wacker: Grötzsch – Schöberlein, Faßmann, Andrea/V, Herrmann/V – Große, Feher, Schaller, Buschner – Zapyshnyi, Fritzlar (82. Bär/V).
    Schiedsrichter: Jürgen Heinz (Jößnitz).
    Zuschauer: 284.
    Tore: 1:0 Schmidt (56.), 1:1 Zapyshnyi (72.), 1:2 Bär (83.).

    Geschrieben von:  Havelländer

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.