Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Tennis Borussia, 09. Mai 2008

     

    Veilchenladies erwarten heißes Derby


    Von:  Stephan R.T.

    Auch nach dem 19. Spieltag sind die ‚Veilchenladies’ von Tennis Borussia weiter Tabellenführer in der zweiten Frauenfußball-Bundesliga. Daran änderte auch das Resultat vom letzten Wochenende nichts, als man gegen Holstein Kiel ‚nur’ 1:1 (0:0) spielte. Auf die beiden Konkurrenten um den Aufstieg, den Herforder SV und den FC Gütersloh, hat TeBe einen Vorsprung von drei Zähler. Die Veilchenladies haben es also in ihren eigenen Händen, sich den großen Traum vom Einzug in die erste Bundesliga zu erfüllen.

    Doch bevor am Saisonende hoffentlich gejubelt werden kann, stehen noch drei Begegnungen an, wobei es gleich die erste Partie in sich hat: Am Pfingstmontag reisen die Veilchenladies zum Derby beim 1. FC Union Berlin. „Solch Spiele sind natürlich immer hart umkämpft“, weiß TeBe-Trainer Sven Thoß. „Da muss ich meine Mädels vorher gar nicht groß motivieren. Die sind auch so schon heiß.“ Der Coach erwartet dementsprechend eine spannende Partie, zumal es für beide Mannschaften um viel geht. Während TeBe um die Tabellenspitze kämpft, muss Union um den Klassenerhalt bangen. Mitten im Abstiegskampf brauchen die Köpenicker jeden Punkt.

    Bereits zweimal trafen die Teams in dieser Saison aufeinander. Im Hinspiel siegte TeBe klar mit 3:0 (2:0). Nadin Sandmann, Madleen Wilder und Kerstin Straka sorgten für die Tore. Auch im Achtelfinale des DFB-Pokals hatten die Lila-Weißen das bessere Ende für sich und siegten durch einen Last-Minute-Treffer von Jessica Brückner mit 2:1 (0:1). Am Pfingssonntag soll es dann sprichwörtlich heißen: Aller guten Dinge sind drei!

    Trainer Thoß kann dabei wieder auf Daniela Retkowski zurückgreifen, die nach langer Ausfallszeit gegen Kiel erstmals auf der Bank saß. Auch Anissa Holzhaus wird wieder im Kader stehen. Sie absolvierte im letzten Heimspiel ihren ersten Pflichtspieleinsatz der Saison. Dem Trainer bieten sich also einige Alternativen. Ob er aber die zuletzt eingespielte Elf verändern wird, dazu wollte sich Thoß noch nicht äußern.

    David Naujeck

    Zur Tabelle der zweiten Frauen-Bundesliga, Staffel Nord

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.