Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Senftenberger FC 08, 04. Juni 2010

    Verdienter 4:1-Heimerfolg gegen den VfB Klettwitz


    Von:  Homer_Jay_SFC

    Mit einer starken zweiten Hälfte erkämpfte sich die Mannschaft vom Senftenberger FC 08 den Sieg gegen den VfB Klettwitz. Nach der Pausenführung durch Roy Feldner drehten Danny Freitag, Carsten Niemtz und Erik Schönmuth die Partie.

    Verdienter Sieg im Spitzenspiel

    Nach einer schlechten ersten Halbzeit, erkämpfte sich die SFC-Mannschaft in der zweiten Halbzeit einen verdienten Sieg im Spitzenspiel der Kreisliga. Unsere Mannschaft wirkte in den ersten Minuten nicht wach auf dem Platz. Das in der Besprechung Vorgenommene wurde zu keiner Zeit eingehalten.

    In der sechsten Minute hätte es bereits 0:1 für Klettwitz stehen können, als Christian Most einen Freistoß für alle überraschend kurz an den Pfosten schoss. Die Lila-Weißen drückten unsere Mannschaft weiter in die eigene Hälfte und in der elften Minuten bekam man den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Als David Schwandt im Strafraum fiel, entschied Schiedsrichter Raack folgerichtig auf Elfmeter, den Roy Feldner zur Führung nutzte.

    Wer nun dachte, dieser Rückstand sei ein Weckeffekt, der täuschte, immer wieder gaben unsere Spieler leichtfertig die Bälle her und somit hatte Klettwitz ein optisches Übergewicht an Ballbesitz und Chancen. Sebastian Gröbe teste die Reflexe von Stephan Freitag im Tor in der 25. Minute mit einem Schlenzer, den Freitag noch zur Ecke klären konnte. Erst in der 37. Minute wurde es das erste Mal richtig gefährlich vor dem Tor von John Gröbe. Eine Flanke von Franz Lehnigk verpasste Christian Nickol in der Mitte. Kurz vor der Pause kam es noch einmal zu einer Eckballfestival für unsere Mannschaft, wo man aber keinen Profit heraus ziehen konnte. Somit ging es mit einem Rückstand in die Pause.

    Eine völlig andere Halbzeit sahen die 275 Zuschauer nach der Pause. Unsere Mannschaft musste und zeigte auch dass sie wollte. Zehn Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als sich Marcel Kromer gegen Franz Lehnigk wieder einmal nur mit einem Foul zu helfen wusste. Den fälligen Freistoß brachte Michael Mannel so exzellent vor das Tor, das ihn John Gröbe nicht festhalten konnte und Carsten Niemtz zum Ausgleich abstauben konnte. Klettwitz, die auch mit einem Remis zufrieden wären, spielten nun wieder besser und offensiver. Bei einem Zweikampf im Strafraum forderte Klettwitz Elfmeter, doch der Schiedsrichter ließ hier richtigerweise weiterspielen. Vier Minuten nach dem Ausgleich wusste sich die Klettwitzer Abwehr nur mit einem Foulspiel gegen Danny Freitag zu helfen und der gut amtierende Schiedsrichter Raack entschied erneut auf Strafstoß. Den Führungstreffer erzielte Kapitän Danny Freitag nach einer gespielten Stunde.

    Angetrieben von der, in der zweiten Halbzeit, gut stehenden Abwehr erhöhte unsere Mannschaft den Druck und in der 74. Minute zahlte sich dies aus. Sebastian Gröbe machte bei Danny Freitag mehrmals den Textiltest, doch unser Kapitän konnte den Pass zu Erik Schönmuth noch spielen. Dieser ließ sich diese Chance nicht entgehen und nach einem Schlenzer stand es 3:1 für unsere Mannschaft.

    Zehn Minuten vor dem Ende spielten die Lila-Weißen auf Abseits, doch anstatt den Pass zu spielen, setzte sich Danny Freitag noch einmal durch und wurde im Strafraum abermals von Marcel Kromer gefoult. In dieser Szene blieb Schiedsrichter Raack keine Wahl und der Klettwitzer wurde mit Gelb-Rot zum Duschen geschickt. Den fälligen Strafstoß konnte Danny Freitag abermals sicher verwandeln.

    In den Schlussminuten holte sich Sebastian Gröbe noch die gelb-rote Karte ab und wird damit seiner Mannschaft fehlen. Martin Brundtke setzte sich in der 90. Minute noch einmal durch und hatte Pech als der Ball nur gegen den Pfosten ging.

    Am Ende steht ein auf Grund der zweiten Halbzeit verdienter Sieg für unsere Mannschaft, mit dem man einen großen Schritt Richtung Kreismeisterschaft machte. Die Mannschaft zeigte eine kämpferisch einwandfreie Leistung und drehte nach dem Spiel gegen Großkoschen die zweite Spitzenpartie durch eine sichere Abwehr und kämpfende Offensive.

    Der Senftenberger FC 08 spielte mit: Freitag, Goldhammer, Pfennig, Mannel, Lehnigk, Niemtz, Schönmuth, Freitag, Nickol (Pongratz), Malinski (Balke), Sztopka - im Kader: Pomerhans, Sawicki


    Zweite Mannschaft unterliegt dem VfB Klettwitz II mit 2:3

    Die Reserve des Senftenberger FC 08 schließt die Saison mit einem enttäuschenden 2:3 gegen die lila-weiße Reserve ab. Bereits nach acht Minuten lag man zurück und in der 22. Minute erhöhte Klettwitz auch noch auf 0:2. Im Anschluss daran konnte Carsten Redies den Anschlusstreffer nach einer Standardsituation erzielen.

    Kurz nach der Pause hatte unsere Mannschaft die große Chance auf den Ausgleich, doch Daniel Schölpert scheiterte vom Elfmeterpunkt. Sieben Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als Ronald Hamsch dann doch den Ausgleich erzielen konnte. Eine Viertelstunde vor dem Ende aber der Siegtreffer für Lila-Weiß. Nach einer Flanke war es ein Kopfball, der den Endstand herstellte. Somit machte es die Reserve von Klettwitz besser, als die erste Mannschaft und brachte die Punkte mit aus Senftenberg.

    Vor dem Spiel wurden Michael Sawicki, den es zur TSG Großkoschen zieht und Tino Felgenträbe verabschiedet. Der langjährige Torwart wird seine Handschuhe an den Nagel hängen und beendet seine aktive Laufbahn. Beiden Spielern sagen wir herzlichen Dank für die jahrelange Leistung und die viele Freizeit, die sie opferten.

    Die zweite Vertretung des Senftenberger FC 08 spielte mit: Felgenträbe, Pfennig (Voigt), Kerstan, Pongratz (Issa), Götze, Sawicki, Redies, Schölpert, Henz, Hamsch (Mona), Waldinger


    E-Junioren gewinnen gegen die JSG Lausitzring

    Mit einer guten und geschlossenen Mannschaftsleistung gewannen die E-Junioren des Senftenberger FC 08 gegen die JSG Lausitzring. Der stürmische Beginn der SFC-Mannschaft wurde mit dem 1:0 durch Niklas Neumann und dem 2:0 durch Marvin Mühle belohnt. Die Jungaskanen zeigten sich kaum geschockt und konnten nach einem Eckball auf 2:1 verkürzen. Es war noch keine Viertelstunde gespielt, als ein Schuss aus dem Rückraum den Ausgleich für die JSG brachte. Vor der Pause setzte sich Hannes Noack noch einmal in Richtung Strafraum durch und erzielte die Pausenführung.

    In der zweiten Halbzeit wollte die JSG das Spiel noch drehen, doch Niklas Neumann brachte mit zwei Treffern den Sieg unter Dach und Fach. Beim 4:2 schloss er ein schönes Solo ab. Das 5:2 leitete Tobias Baer mit einem abgefangenm Abstoss ein, der mit dem richtigen Pass auf Niklas zum Tor seinen Anteil brachte. Beide Mannschaften hatten noch einmal Pech, als der Ball nur gegen das Aluminum ging. Ein großen Anteil am Sieg hatte heute auch Justin Mittbrodt, der im Tor eine souveräne Leistung zeigte und einige Schussversuche entschärfen konnte. Im anschließenden Neunmeterschießen zeigte er auch auf der Linie eine fast perfekte Leistung mit vielen entschärften Schüssen.


    F-Junioren kehren aus Lichterfeld ohne Tore und Punkte heim

    Mit einer enttäuschenden Leistung verloren unsere Junioren heute gegen Lichterfeld mit 0:2. Mit einem Lattenknaller von Justin Wendland hatte unsere Mannschaft die erste gute Chance, doch wie im gesamten Spiel fehlte das nötige Durchsetzungsvermögen beim Abschluss. Lichterfeld stand sicher in der Abwehr und agierte effizient vor dem Tor. Zwei Tore in jeder Halbzeit sicherten den Sieg der Blau-Weißen.


    E-Junioren im 11:0-Kantersieg gegen Schwarzheide

    In einer einseitigen Partie gewannen die E-Junioren des Senftenberger FC 08 gegen Schwarzheide abermal sehr hoch. Wie im Hinspiel konnte man elf Tore erzielen, doch dieses Mal blieb man ohne Gegentor. Die Rückkehr von Hannes Noack belebte die Mannschaft und es fielen auch wieder die Tore für unsere Mannschaft. Die Tore erzielten Niklas Neumann (4), Hannes Noack (2), Markus Pakolat (2), Tom Geißler (1), Marvin Mühle (1) und Tobias Baer (1).


    Erste Mannschaft trifft am Sonntag auf Empor Hörlitz

    Nach einen kleinen Saisonabschluss der Junioren wollen unsere Männer den nächsten Heimsieg einfahren. Es wird ein schwieriges Unterfangen, die ungeschlagene Heimserie zu halten, da mit den Emporkickern eine spielstarke Mannschaft zu Gast ist. Im Hinspiel trennte man sich nach großem Kampf mit 2:2. Das die Mannschaft um die Ex-SFCer Andrè Winkler und Carsten Loos gegen die Spitzenmannschaften gut aussieht, bewiesen sie am letzten Wochenende, als man bei der Eintracht aus Lauchhammer ein Remis erkämpfte. Los geht es am Sonntag um 15 Uhr.


    Am Freitag empfangen die F-Junioren die Mannschaft aus Schradenland

    Zum Abschluss der F-Junioren-Saison spielen die SFC-Kicker gegen die Gemeinschaft aus Schradenland. Im letzten Spiel möchten unsere Junioren noch einen erfolgreichen Abschluss schaffen. Der Anpfiff zu dieser Partie wird am Freitag um 17.30 Uhr ertönen.


    E-Junioren müssen in Großräschen antreten

    Das letzte Spiel der Saison bestreiten die E-Junioren des Senftenberger FC 08 in Großräschen und möchten die erfolgreiche Saison mit einem Sieg abschließen. Gespielt wird am Samstag ab 10 Uhr.

    Geschrieben von:  Homer_Jay_SFC

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.