Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Magdeburg, 12. Mai 2021

     

    Vertrag von Christian Beck wird nicht verlängert


    Von:  Stephan R.T.

    Der am Saisonende auslaufende Vertrag mit Christian Beck wird nicht verlängert. Der 33-Jährige kam im Januar 2013 zum 1. FC Magdeburg und hatte einen erheblichen Anteil am Drittliga-Aufstieg 2015 und am Zweitliga-Aufstieg 2018. In insgesamt 318 Pflichtspielen erzielte er 148 Tore. Mit seinen 148 Pflichtspieltreffern rangierte Beck auf Platz drei in der ewigen Torschützenliste des 1. FC Magdeburg hinter Achim Streich (223 Tore) und Jürgen Sparwasser (187 Tore).

    Christian Beck wechselte am 1. Januar 2013 aus der Vereinslosigkeit zum 1. FC Magdeburg und konnte fortan Einsätze und Tore verbuchen. 2015 schaffte er mit dem Club den Aufstieg in die dritte Liga und damit den Sprung in den Profifußball. Zuvor feierte er mit der Mannschaft den Staffelsieg in der Regionalliga Nordost und bezwang in den beiden Relegationsspielen Südwest-Meister Kickers Offenbach mit 3:1 und 1:0. Gegen den Halleschen FC und den SC Preußen Münster erzielte er in der Saison 2017/18 jeweils Tore des Monats der ARD-Sportschau.

    2018 erreichte er mit dem 1. FC Magdeburg die Meisterschaft in der dritten Liga und zugleich den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Er erzielte das erste Zweitliga-Tor der Clubgeschichte im Heimspiel gegen den FC St. Pauli (1:2). Im Verlauf der Saison 2018/19 übernahm er zudem die Kapitänsbinde. Mit dem 1. FC Magdeburg gewann er in den Jahren 2013, 2014, 2017 und 2018 viermal den Landespokal von Sachsen-Anhalt.

    Während Beck in der Hinrunde der Saison 2019/20 acht Treffer erzielte, waren es in der Rückserie drei Tore. In der aktuellen Saison 2020/21 kam der Stürmer in 24 Einsätzen auf ein Drittligator beim 1:1 im Hinspiel gegen den FC Hansa Rostock und auf einen Treffer beim 2:3 nach Verlängerung im DFB-Pokal gegen den SV Darmstadt 98. Im Januar 2021 stellte er sein Kapitänsamt zur Verfügung, das in der Folge Abwehrspieler Tobias Müller übernahm.

    Christian Beck, Stürmer des 1. FC Magdeburg: „Ich bin traurig, dass die Entscheidung so gefallen ist. Ich hatte aber achteinhalb wunderschöne Jahre beim FCM. Schade ist, dass wegen der Corona-Pandemie momentan keine Zuschauer im Stadion sein können und ich mich nicht von ihnen verabschieden kann. Ich werde den FCM immer im Herzen tragen und verbunden bleiben. Nach meiner aktiven Karriere kann ich mir eine Rückkehr auf jeden Fall vorstellen.“

    Otmar Schork, Sportdirektor beim 1. FC Magdeburg: „Die Entscheidung, den Vertrag mit Christian Beck nicht zu verlängern, ist uns auch emotional sehr schwergefallen und hat rein sportliche Gründe. Christian hat enorm viel für den Club geleistet und er hatte einen gewichtigen Anteil an der Rückkehr des Vereins in den Profifußball bis zur zweiten Bundesliga. Für die Zeit nach dem aktiven Fußball stehen ihm beim 1. FC Magdeburg alle Türen offen. Gemeinsam wollen wir ihm eine Zukunft beim FCM ermöglichen.“

    Christian Titz, Trainer des 1. FC Magdeburg: „Christian Beck war in den letzten Jahren ein wichtiger Spieler für den 1. FC Magdeburg und ich bin froh, ihn in dieser Saison im Kader zu haben. Mit Kai Brünker haben wir für die kommende Runde bereits einen Strafraumstürmer unter Vertrag und wollen auf dieser Position noch ein anderes Element.“

    FCM

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.