Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 09. Juni 2015

     

    Vojno Jesic verstärkt die Offensive


    Von:  Stephan R.T.

    Rot-Weiss Essen hat sich für die anstehende Spielzeit die Dienste von Vojno Jesic gesichert. Der 21-jährige offensive Mittelfeldspieler kommt aus der U21 des 1. FC Köln in die Ruhrmetropole und erhält dort einen Vertrag bis 2017.

    „Vojno ist extrem ballsicher und spielintelligent und kann so sowohl über die Außen, als auch in der offensiven Zentrale enorme Torgefahr erzeugen. Zusätzlich bringt er eine außergewöhnliche Qualität bei Standards mit, so dass wir uns insgesamt durch seine Verpflichtung mehr Zielstrebigkeit in den Aktionen vor dem Tor erhoffen“, kommentiert Andreas Winkler die Verpflichtung der Offensivkraft.

    Der ehemalige U17-Nationalspieler Serbiens wurde beim KFC Uerdingen sowie dem 1. FC Köln ausgebildet und geht in der kommenden Saison in sein drittes Seniorenjahr. Bisher absolvierte Jesic 56 Partien in der Regionalliga West und traf in dieser Zeit gleich 17 Mal für den Kölner Nachwuchs. Allein in der vergangenen Saison gelangen dem offensiven Mittelfeldspieler zehn Treffer.

    „Als ich vom Interesse von Rot-Weiss Essen erfahren habe, war für mich schnell klar, wo es hingehen soll. Die gemeinsamen Gespräche haben mich dann in dieser Tendenz zusätzlich bestärkt. RWE ist ein toller Verein mit einer starken Mannschaft, die ich mit meinen Qualitäten unterstützen möchte, wo ich kann“, freut sich Vojno Jesic auf die neue Aufgabe.

    Winkler neuer Sportdirektor – Reiter übernimmt Leitung des Nachwuchsleistungszentrums

    Rot-Weiss Essen hat wichtige Personalentscheidungen im sportlichen Bereich getroffen. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Andreas Winkler das Amt des Sportdirektors an der Hafenstraße. Sein Nachfolger als Leiter der rot-weissen Nachwuchsabteilung wird Markus Reiter. Auf der heutigen Aufsichtsratssitzung bestätigte das Gremium diesen Vorschlag des Vorstands einstimmig.

    „Andreas Winkler verfügt als Fußballlehrer über enorme fachliche Kompetenz und hat in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich als Leiter unserer Nachwuchsabteilung an der Seumannstraße gearbeitet. Den Fortschritt in der Nachwuchsförderung der letzten zehn Jahre verdankt der Verein nicht zuletzt seiner strukturellen und konzeptionellen Arbeit. Dadurch erhoffen wir uns in Zukunft natürlich auch eine engere Verzahnung zwischen 1. Mannschaft und dem Jugendbereich“, so Prof. Dr. Michael Welling, Vorstandsvorsitzender der Rot-Weissen. Welling führt weiter aus: „Er hat zudem als Spieler wie als Leiter der Nachwuchsabteilung zahlreiche Höhen und Tiefen mit RWE erlebt und den Verein dadurch in all seinen Eigenarten kennengelernt. Wir sind sicher, dass die Kombination dieser Qualitäten auch in der neuen Funktion zu einer erfolgreichen Arbeit für Rot-Weiss Essen führt.“

    15 Jahre ist Winkler mittlerweile für die Rot-Weissen tätig. Bereits als Spieler trug der 45-Jährige das rot-weisse Trikot und lief zwischen 2000 und 2003 im Georg-Melches-Stadion für die Bergeborbecker auf. Seit seinem verletzungsbedingten Karriereende wechselte er aus der ersten Mannschaft in den Nachwuchsbereich von RWE, wo er seitdem als Leiter der Jugendabteilung arbeitet.

    In dieser Zeit gelang es, die Strukturen des Nachwuchsbereichs nach und nach zu professionalisieren und trotz begrenzter Mittel mit der Konkurrenz aus Dortmund, Gelsenkirchen und Bochum schrittzuhalten. So finden sich in der kommenden Saison einmal mehr alle Jugendmannschaften in der jeweils höchstmöglichen Liga ihrer Altersklasse wieder. Dank der professionellen Arbeit an der Seumannstraße wurde die rot-weisse Jugendabteilung in der vergangenen Woche vom DFB als offizielles Nachwuchsleistungszentrum anerkannt.

    „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Wir haben gemeinsam eine klare Idee der zukünftigen sportlichen Ausrichtung des Gesamtvereins erarbeitet, deren Umsetzung wir schnell vorantreiben möchten. Die ersten Schritte haben wir mit den Verpflichtungen der vergangenen Wochen bereits gemacht. Nun arbeiten wir weiter an der Komplettierung eines starken und konkurrenzfähigen Kaders für die kommende Saison“, so Winkler selbst zu seiner neuen Rolle als Sportdirektor.

    An seine Stelle an der Seumannstraße tritt Markus Reiter. In der abgelaufenen Spielzeit hatte Reiter die erste Mannschaft von RWE noch zum Gewinn des Niederrheinpokals geführt. Ab der kommenden Saison wird der ausgebildete Fußballlehrer und diplomierte Sportwissenschaftler sein Wissen an die Trainer und Spieler des Nachwuchsleistungszentrums weitergeben.

    „Wir möchten an der Seumannstraße Spieler für die Hafenstraße ausbilden. Das bedeutet, dass wir den Jungs zusätzlich zu den fußballerischen Fähigkeiten ein bestimmtes Fußballverständnis und damit eine Spielweise vermitteln, die Rot-Weiss Essen langfristig auszeichnen soll. Das ist eine extrem schwierige aber auch reizvolle und abwechslungsreiche Aufgabe“, so Reiter über sein zukünftiges Aufgabengebiet.

    „Mit Markus Reiter hatten wir schnell einen Kandidaten im Auge, der den Verein kennt, über großen fußballerischen Sachverstand verfügt und zudem durch seine Mitarbeit an der Konzeption einer einheitlichen Spielphilosophie des Gesamtvereins genau weiß, worauf es bei der Ausbildung eines Spielers für die Hafenstraße ankommt“, erklärt Neu-Sportdirektor Andreas Winkler die Entscheidung für Markus Reiter.

    Tilmann Radix

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.