Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV Heimstetten, 29. April 2011

     

    Weichen gestellt, Schwergewicht kommt in Fahrt – Jugendfördergemeinschaft gegründet


    Von:  Stephan R.T.

    Endlich ist es soweit. Am 27. April 2011 gründeten der FC Aschheim, der TSV Feldkirchen und der SV Heimstetten im Nebenzimmer der Vereinswirtschaft des SV Heimstetten eine Jugendfördergemeinschaft. Die JFG Helenental 2011 e.V..

    Eigentlich sollten Robert Eckerl, Abteilungsleiter und Christian Scheidweiler, Jugendleiter, beide vom Kirchheimer SC mit am Tisch sitzen. Aber die beiden Befürworter einer JFG fanden weder in der Vereinsführung noch bei der Basis Unterstützung für diese strategische Entscheidung innerhalb der Gemeinde Kirchheim.

    „Wir hätten uns eine andere Entscheidung des KSC gewünscht, aber die Argumente für eine JFG bleiben, insofern galt es die Möglichkeiten mit dem FC Aschheim und TSV Feldkirchen auszuloten“, so der derzeitige Jugendleiter Großfeld Stephan Rehme vom SV Heimstetten. Sondierungsgespräche wurden geführt und am 17. Februar 2011 gab es die konkrete Willenserklärung gemeinsam dieses Vorhaben durchzuführen. Knapp zwanzig Vertreter der drei Vereine beschäftigten sich über Wochen in vier Arbeitsgruppen mit den Themen ‚Sport‘, ‚Finanzen‘, ‚Öffentlichkeitsarbeit‘ und ‚Organisation‘.

    Von den drei Vereinen gab es jeweils grünes Licht aus der Vorstandschaft eine JFG für alle Junioren Großfeldmannschaften einzuführen. Nach einer Ideensammlung über Facebook wird am 28. März 2011 der Name der JFG ‚Jugendfördergemeinschaft Helenental 2011 e.V.‘, kurz ‚JFG Helenental‘ und ein Wappen verabschiedet.

    Am Dienstagabend haben 17 Gründungsmitglieder nach der Annahme der neuen Vereinssatzung die erste geschäftsführende Vorstandschaft der JFG Helenental gewählt: Als 1. Vorstand Ralf Schürmann aus dem Stammverein SV Heimstetten, 2. Vorstand Richard Scherer, FC Aschheim, 3. Vorstand Rudi Klaus, TSV Feldkirchen, Kassier Max Klier, TSV Feldkirchen und Schriftführer Stephan Rehme vom SV Heimstetten.

    Nun gilt es neben sämtlichen formellen Modalitäten die sportlichen Voraussetzungen zu schaffen, dass die Spieler der drei Stammvereine von der U12 bis zur U19 gemäß dem Leitgedanken in der JFG Ihre Heimat finden: „Aufgrund der Gesamtheit der Jugendlichen aus den Vereinen können leistungsorientierte Fußballer konzentriert gefördert werden und gleichzeitig bietet sich den Kindern und Jugendlichen, denen es in erster Linie darum geht mit Freunden Sport zu treiben, durch die JFG eine sehr gute Möglichkeit Fußball zu spielen“.

    Eine Vielzahl von organisatorischen Aufgaben sind in den nächsten Wochen zu bewerkstelligen und gleichzeitig die sportlichen Strukturen zu schaffen, um in die Saison 2011/12 zu starten. „Wenn wir mit derselben Einstellung und Energie die anstehenden Aufgaben angehen wie in der Gründungsphase, steht dem Erfolg des Projekts JFG nichts im Weg“, urteilt Stephan Rehme.

    Michael Matejka

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.