Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • VfB 09 Pößneck, 19. Februar 2009

    Wiedergutmachung ist angesagt


    Von:  Mc Tuck

    Nach dem erfolgreichen Nachholspiel am vergangenen Wochenende gegen Eilenburg, startet der VfB 09 Pößneck offiziell in die Rückrunde. Am 16. Spieltag der NOFV Oberliga Staffel Süd, trifft die Köhler – Elf am kommenden Samstag auf den FSV Budissa Bautzen. Wenn es die Witterungsbedingungen zulassen, beginnt die Partie um 14:00 Uhr im Sportpark „Warte“. Eine endgültige Entscheidung zur Durchführung der Begegnung fällt am Freitag. Das Spiel steht unter der Leitung von Christian Braun(Berlin). An der Linie assistieren ihn Kerem Gül und Matthias Borngräber.

    Das Punktspieljahr 2009 begann für die Thüringer furios. Gegen den FC Eilenburg gelang dem VfB 09 Pößneck im Nachholspiel ein verdienter 2:0 Erfolg. Mit diesem Sieg setzte sich die Mannschaft um Kapitän Mario Scholze auf dem 6. Tabellenplatz fest. Gegen den direkten Tabellennachbarn aus Bautzen gilt es nun den Schwung aus dieser Begegnung mitzunehmen.

    „Wir wollen im ersten Heimspiel des Jahres die gute Leistung aus dem Spiel gegen Eilenburg bestätigen. Die Mannschaft hat in der Vorbereitung gut gearbeitet und sich diesen Erfolg verdient. Wir hoffen dass wir am Wochenende spielen können um den Rhythmus und die Spritzigkeit beibehalten zu können. Wir haben gegen Budissa einiges gut zu machen. Im Hinspiel haben wir 3:0 verloren, obwohl wir nicht unbedingt die schlechtere Mannschaft waren. Wir wollen jedenfalls den Schwung mitnehmen und den Leuten in Pößneck ein gutes und hoffentlich erfolgreiches Heimspiel bieten“, so VfB Trainer Thomas Köhler. Um den 6.Tabellenplatz zu verteidigen und den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter zu vergrößern, bedarf es eine intensive Vorbereitung auf das kommende Heimspiel. „Budissa hat eine erfahrene und kampfstarke Mannschaft. Wir haben sie in der Vorbereitung beobachten lassen und wissen was uns erwartet. Dementsprechend haben wir uns auch auf den Gegner eingestellt. Bei den Bodenverhältnissen heißt es den Kampf anzunehmen und in die Zweikämpfe zu gehen. Spielerische Glanzpunkte wird es wohl bei diesen äußeren Bedingungen kaum geben. In der Defensive müssen wir konsequent stehen. Das wird wohl am Wochenende oberste Priorität haben“, so der Trainer weiter.

    Wenn man sich die personelle Situation anschaut, stehen die Chancen dafür nicht schlecht. Das Trainerteam kann fast auf den gesamten Kader zurückgreifen. Definitiv nicht dabei sein wird Mirko Horn. Nach seiner Verletzung im Sprunggelenk in der Vorbereitung wird der 24-jährige der Mannschaft noch einige Zeit fehlen. Fraglich ist auch die Personalie Markus Petzold. Nach seiner Virusgrippe in der vergangenen Woche ist sein Einsatz eher unwahrscheinlich. Wieder mit dabei ist Alexander Gleis. Nach seiner auskurierten Grippe wird er der Mannschaft zur Verfügung stehen.

    Mit dem FSV Budissa Bautzen gastiert ein direkter Tabellennachbar an der „Warte“. Mit nur einem Punkt Rückstand(22) rangiert die Mannschaft von Trainer Steffen Hammermüller auf Platz 8 der Tabelle. 6 Siege, 5 Unentschieden und 4 Niederlagen stehen bei einem Torverhältnis von 14:17 Toren zu Buche. Mit dem 21 - Jährigen Torsten Marx haben die Budissen einen echten Torjäger in Ihren Reihen. Trotz einer Verletzung in der Hinrunde erzielte der Stürmer in 10 Spielen 6 Treffer. Auch im Hinspiel beim 3:0 Erfolg der Ostsachsen war Marx erfolgreich.

    Die Generalprobe auf das Spiel ging jedoch daneben. Im letzten Vorbereitungsspiel gegen den Landesligisten Einheit Kamenz verloren die Bautzner mit 1:2. Die Bilanz der beiden Gegner spricht für den FSV Budissa. Bei den 7 bisherigen Begegnungen beider Mannschaften konnte der VfB 09 Pößneck 2 Siege und 2 Unentschieden verbuchen. 3 Niederlagen stehen dem Gegenüber. Für Spannung ist demnach gesorgt.


    Mit voraussichtlich folgenden Spielern tritt der VfB 09 Pößneck an:

    Tor: Felix Weiß, Patrick Schmidt
    Abwehr: Faruk Hujdurovic, Martin Kolan, Michael Urbansky, Sascha Tröger, Markus Petzold(?)
    Mittelfeld: Mario Scholze, Raik Hildebrandt, Alexander Gleis, Chris Heimlich, Dominik Müller, Jan Stronczynski
    Angriff: Robert Fischer, Patrick Häntschke, Robert Römer, Immo Trübger

    (Angaben ohne Gewähr)

    Über die genaue Aufstellung entscheiden die Trainer nach dem Abschlusstraining am Freitag.

    Weitere Begegnungen am 16. Spieltag:

    VfB 09 Pößneck – FSV Budissa Bautzen (21.02.)
    FC Eilenburg - FSV Zwickau (21.02.)
    FC Rot-Weiß Erfurt II – 1.FC Lokomotive Leipzig (abgesagt)
    FC Grün–Weiß Wolfen - VfB Auerbach (22.02.)
    ZFC Meuselwitz – VfB Germania Halberstadt (22.02)
    SSV Markranstädt - SC Borea Dresden (22.02.)
    FC Erzgebirge Aue II – 1.FC Magdeburg II (22.02.)
    1.FC Gera 03 – FC Carl Zeiss Jena II (22.02.)

    Wir freuen uns Sie zahlreich im Sportpark „Warte“ begrüßen zu können.

    Ihr VfB 09 Pößneck e.V.

    Geschrieben von:  Mc Tuck

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.