Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 25. September 2005

     

    ZFC: Punkt aus Halle entführt


    Von:  Systema

    Der ZFC Meuselwitz findet langsam zu alter Stärke zurück. Nach dem 1:0 gegen Grimma erkämpfte das Team von Trainer Damian Halata beim noch ungeschlagenen Halleschen FC ein nicht unverdientes 0:0. Nur in der Schlussviertelstunde geriet das Remis noch in Gefahr. „Da war der HFC mächtig am Drücker. Doch die Mannschaft hat wacker dagegen gehalten. Das erinnerte an die Leistungen der Vorsaison“, jubelte ZFC-Präsident Hubert Wolf.

    ZFC-Coach Damian Halata wartete gleich mit einer Überraschung auf. Die beiden Stürmer Mirko Graf und Pavel Sedlacek blieben draußen. Dafür rückte Sebastian Miltzow in die Spitzen und Mario Weiß erhielt eine Bewährungschance. Doch auch sein Gegenüber René Müller wechselte munter durch: Denis Koslov durfte von Beginn an ran. Dafür schmorte Kapitän Alexander Gleis auf der Ersatzbank. Bei wunderschönem Wetter begann die Partie sehr zäh. Die Meuselwitzer konzentrierten sich erst einmal darauf, ein Gegentor zu verhindern. Dies gelang bis zur 14. Spielminute problemlos, dann brannte es aber lichterloh: Nach einem Eckball zog Koslov aus zehn Metern ab. Holm Pinder rettete für Keeper Oliver Dix auf der Torlinie. In der Folgezeit erwies sich die Viererkette des ZFC als zuverlässig. Für die zwar spielbestimmenden, aber sehr verkrampft auftretenden Gastgeber gab es kaum Chancen. Immer wieder köpften Miroslav Rada und Mike Baumann die hohen Bälle weg. Einzig bei einem Gemazashvili-Schuss (34.) und einem Roller von Koslov (37.) kam etwas Gefahr auf. Kritikwürdig blieb allerdings die Offensivleistung des ZFC. In 43 Minuten brachten es die Meuselwitzer fast zu keinem gefährlichen Schuss. Die beiden Spitzen hingen etwas in der Luft. Dann fasste sich David Kwiatkowski aus fast 40 Metern ein Herz und zwang HFC-Keeper Matthias Küfner zu einer Glanztat. „Das sieht bisher sehr diszipliniert aus, wie die Mannschaft auftritt. Wir haben früh den Druck aus den Aktionen des HFC raus genommen. Bis zum gegnerischen Strafraum kombinieren wir auch gut“, freute sich Hubert Wolf zur Pause.

    Nach dem Wechsel versuchte es Halata mit zwei frischen Offensivspielern. Graf und Sedlacek durften jetzt ran. Die Gastgeber – mit Pfiffen in die Kabine verabschiedet – lieferten auch nach dem Wechsel eine dürftige Partie ab. Immer wieder konnte sich der ZFC leicht befreien und erzielte Gleichwertigkeit. Halle, immerhin einer der Aufstiegsaspiranten, erspielte sich keine nennenswerten Chancen. Ein Schüsschen von Jan Walle (62.) bereitete Keeper Dix keine ernsthaften Probleme. Bei einem toll herausgespielten Konter hatte der ZFC gar die Führung auf dem Fuß. Sedlacek (74.) brachte aber freistehend das Leder nicht an Küfner vorbei. Dann kam in den letzten 15 Minuten doch noch der Sturmlauf des HFC. Bei einem gefährlichen Kopfball von Tobias Friedrich (76.) konnte Dix parieren. Chancenlos wäre der ZFC-Keeper gewesen, als Nico Scherz (78.) eine Eingabe mit dem Kopf verlängerte. Das Leder krachte an die Querlatte – den Koslov-Nachschuss wehrte Dix dann mit einem sensationellen Reflex ab. Als dann auch noch Michel Petrick und erneut Koslov den Ball nicht im Meuselwitzer Tor unterbringen konnten, war der hart erkämpfte Punktgewinn unter Dach und Fach. Trainer Halata resümierte zufrieden: „Das war heute kein Spiel für die Zuschauer. Insgesamt war der Punkt verdient. Am Ende waren wir aber froh, als der Schiedsrichter abgepfiffen hat.“ HFC-Coach Müller fand die Punkteteilung „in Ordnung, auch wenn wir die deutlich größeren Chancen besaßen.“

    ZFC Meuselwitz spielte mit: Dix - Bronec, Rada, Baumann, Pinder - Weinert, Dimter, Großmann, Kwiatkowski (78. Kotowski) - Weiß (59. Sedlacek) - Miltzow (46. Graf)

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.