Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 15. März 2005

     

    ZFC Meuselwitz: 2004 erfolgreich abgeschlossen


    Von:  Systema

    Am 11. März 2005 fand im Saal der bluechip-Arena die Mitgliederversammlung des ZFC Meuselwitz statt. Nach den bewältigten Großprojekten der vergangenen Jahre, die meist im Zusammenhang mit der Stadionsanierung standen und einige Zeit innerhalb der vergangenen Hauptversammlungen einnahmen, ging es für das „in Gesamtheit gesehen sportlich erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte“ so Präsident Hubert Wolf in seinem persönlichen Bericht, vor allem um die Berichterstattung der einzelnen Bereiche des 332 Mitglieder starken Vereins.

    Nicht weniger als elf einzelne Rechenschaftsberichte wurden für die Bereiche Männer I, Männer II, Alte Herren, Alte Herren Ü50, Nachwuchs, Schiedsrichterwesen, Kegeln, Cheerleading, Finanzen, Pflichtstunden/Ehrenamt und Präsidium verlesen, wobei erwartungsgemäß die Berichte des Präsidenten und des Nachwuchses am umfangreichsten ausfielen. Unverkennbarer Tenor in einigen Berichten war, dass dem außerordentlichen sportlichen Erfolg im Jahr 2004 immer häufiger entgegensteht, dass die Bereitschaft der Mitglieder, im Verein über den jeweiligen Spiel- und Trainingsbetrieb hinaus ehrenamtliche Tätigkeiten zu übernehmen, abnimmt und entsprechende Gegenmaßnahmen erforderlich sind.

    Der Schatzmeisterin Brit Wolf und dem Präsidium wurde angesichts der umfangreichen Berichterstattung zur finanziellen Lage des Vereins, gegliedert in den sportlichen Teil, der zum 31. Dezember 2004 keine längerfristigen Verbindlichkeiten aufwies, und den investiven Teil der Stadionsanierung, der zum 31. Dezember 2004 einen Darlehensstand von 304.000 Euro aufwies, und nach dem Verlesen des Berichtes der Kassenprüfer, Entlastung erteilt. In einem weiteren Punkt informierte der Präsident über die ausstehenden Restarbeiten zur Fertigstellung der Sportanlage und des noch zu bauenden Parkplatzes unterhalb des Kunstrasenplatzes. Dabei sind insgesamt noch 40.000 Euro aufzubringen, von denen das Präsidium glaubt, dass diese Mittel aus Zuschauereinnahmen und neuen Sponsoringverträgen bereitgestellt werden können. Im Anschluss wurde erläutert, wie im Verlauf der nächsten vier Jahre zügig das Darlehen abgebaut und im Normalfall vollständig zurückgezahlt werden soll.

    Abgestimmt wurde auch zu einfacheren Satzungsthemen. Während die Pflichtstundenregelung vom Jahr 2004 auch für das Jahr 2005 beibehalten wird, ist die Satzung im entsprechenden Punkt bezüglich der Beitragszahlung dahingehend ergänzt, dass Mitgliedsbeiträge grundsätzlich im Lastschrift Einzugsverfahren zu den Terminen im Mai und November erhoben werden, Ausnahmen nach schriftlicher Antragstellung und unter Zahlung der dabei anfallenden Mehraufwendungen durch das Präsidium genehmigt werden müssen. Zum Ende der Veranstaltung gab es noch Informationen an die Mitglieder über die absolvierte Hallensaison, anstehende Großveranstaltungen im Jahr 2005 und zum Fußballfest vom 27.05-29.05, bei dem als kultureller Höhepunkt die Geschwister Weisheit, Europas größte Hochseiltruppe jeweils am Samstag und am Sonntag ihre spektakulären artistischen Kunststücke zeigen, inklusive der weltweit einmaligen 7-Personen Pyramide und dem einarmigen Handstand in 65 m Höhe. Nach getaner Arbeit klang der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

    Jan Vollrath

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.