Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV 1916 Sandhausen, 19. August 2010

     

    Zu Gast bei alten Bekannten auf der Ostalb


    Von:  Stephan R.T.

    Am fünften Spieltag steht für die Mannschaft des SV Sandhausen am kommenden Samstag, 21. August 2010 um 14 Uhr die Drittliga-Begegnung beim 1. FC Heidenheim auf dem Programm.

    Der Verein von der Ostalb war ebenso wie der SVS im Jahre 1978 ein Gründungsmitglied der Oberliga Baden-Württemberg und damals kreuzten sich die Wege der beiden Kontrahenten erstmalig. Nach dem sofortigen Abstieg des FC Heidenheim folgte eine 25 Jahre dauernde Abstinenz, erst 2004 gelang der Wiederaufstieg. Die Ostwürttemberger konnten sich seit dem Wiederaufstieg Schritt für Schritt weiter entwickeln und unter Trainer Frank Schmitt, der das Amt seit September 2007 inne hat, wurden zwei Aufstiege gefeiert, 2008 in die Regionalliga Süd, nur ein Jahr später der Aufstieg in die dritte Liga. In der dritten Liga konnten sich die ‚Hoidna‘ nach anfänglichen Schwierigkeiten ebenfalls behaupten und belegten in der Endabrechnung den respektablen sechsten Platz. Erwähnt sei noch, dass das ehemalige Albstadion während der letzten Saison auf 10.000 überdachte Plätze ausgebaut wurde, davon 3.000 Sitzplätze, der Name wurde in Gagfah-Arena geändert.

    Die Mannschaft von Frank Schmitt tritt als verschworene Gemeinschaft auf. Ein Ergebnis des kontinuierlichen Aufbaus der letzten Jahre und, natürlich, der Erfolge durch die beiden Aufstiege. Die Mannschaft wurde vor der Saison punktuell durch junge, talentierte Spieler verstärkt. Sandro Sirigiu, Ahmed Kulabas, Fabian Aupperle und Andreas Glockner gelten allesamt als hoch veranlagte Spieler mit Perspektive.

    Der Saisonstart ist mit zwei Siegen, einem Unentschieden und der Auftaktniederlage in Jena zufriedenstellend, die Leistungsträger sind die gleichen wie in der Vorsaison. Patrick Mayer und Andreas Spann im Sturm, Richard Weil und Marc Schnatterer im Mittelfeld sowie Christian Beisel in der Verteidigung. Über alle Zweifel erhaben ist in Heidenheim der Kapitän, Torwart Erol Sabanov. Trotz seiner 36 Jahre zeigt er auch diese Saison gute Leistungen und war in den bisherigen Saisonspielen ein Rückhalt seiner Mannschaft.

    Bitter war für den SV Sandhausen das Ausscheiden aus dem DFB-Pokal. 15 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit führte der SVS noch 3:1, der Rest ist bekannt. Trotzdem, über weite Strecken der Begegnung spielte die Mannschaft mit Herzblut, gab die richtige Antwort auf die Kritik nach dem Spiel gegen Jena, zeigte, dass sie hinter dem Trainer und dem Verein steht, war das bessere Team. Sie ist aufgestanden. Auch wenn es absurd klingt, die Niederlage ist ein gefühlter Sieg. Das Engagement der Spieler wurde am Samstag noch nicht belohnt, was nicht ist, kann noch werden.

    Am kommenden Samstag gilt es, den Schwung und das ‚gewonnene‘ Selbstvertrauen in Punkte umzumünzen. Die neue Flügelzange Rohracker-Pinto-Fischer sowie der Dirigent David Ulm werden für die nötige Durchschlagskraft sorgen, die Abwehr muss noch etwas konzentrierter zu Werke gehen.

    Profil 1. FC Heidenheim

    Vollständiger Name: 1. Fußballclub Heidenheim 1846 e.V.
    Gegründet: 14. August 1846 (Turngemeinde Heidenheim)/ 1. Januar 2007 (1. FC Heidenheim)
    Abteilungen: reiner Fußballverein
    Stadion: GAGFAH - Arena mit 10.000 Plätzen
    Vereinsfarben: blau/rot
    Präsident: Klaus Mayer
    Teammanager: Wolfgang Thissen
    Trainerteam: Frank Schmidt (Cheftrainer), Hans-Jörg Honold, Alexander Raaf (beides Co-Trainer), Bernd Wenig (Torwarttrainer)
    Mannschaftskapitän: Erol Sabanov
    Erfolge: WFV Pokalsieger 2008, Meister der Regionalliga Süd 2009, Aufstieg in die 3. Liga
    Ehemalige Sandhäuser im Kader: Christian Beisel, Christian Essig, Dieter Jarosch
    Besonderheiten: Abspaltung vom Gesamtverein 2007
    Die letzten Spiele: 0:0 gegen VfB Stuttgart II (H), 3:0 gegen Dynamo Dresden (H), 4:3 gegen Saarbrücken (A)
    Die kommenden Spiele: Sandhausen (H), Bayern II (A), Wehen Wiesbaden (H)

    Zweite Mannschaft startet mit Heimspiel

    Am Sonntag, 22. August 2010, um 15 Uhr startet die zweite Mannschaft des SV Sandhausen in die Verbandsliga. Am ersten Spieltag steht ein Heimspiel gegen den Mitaufsteiger FV Mosbach an. Die Mosbacher mit Trainer Bozic setzten sich in der Landesliga Odenwald als Meister durch und sicherten sich das Ticket für die Verbandsliga.

    Sechs Wochen Vorbereitung liegen hinter dem Team von Trainer Frank Böringer, in der man sehr konzentriert arbeitete und auch zum größtenteil gute Leistungen in den Tests zeigte. Hervorzuheben ist der Gewinn der RNZ Cups in Kirchheim. Auch von Verletzungen blieb man weitgehend verschont, lediglich Neuzugang Nicolai Vetter verletzte sich und wird auch am Sonntag fehlen. Die anderen Neuzugänge im Team konnten gut in die Mannschaft integriert werden.

    Gegen Mosbach will unser Team mit einem Sieg in die neue Liga starten, doch muss man in der neuen Liga vor jedem Gegner auf der Hut sein. Die Mosbacher sind vor allem im Offensivbereich gut bestückt und werden zu Rundenbeginn die Aufstiegseuphorie in Punkte ummünzen wollen. Mit einer engagierten und konzentrierten Leistung will die junge Mannschaft von Coach Frank Böringer dagegen halten und den ersten ‚Dreier‘ in der Verbandsliga einfahren.

    Ingrid Gebert

    Zu den Ansetzungen der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.