Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 12. April 2013

     

    Zu Gast beim Lieblingsgegner VfB Hüls


    Von:  Stephan R.T.

    Am kommenden Samstag, den 13. April (Anstoß 14 Uhr) gastiert der SC Fortuna Köln beim VfB Hüls. Die Südstädter fahren nicht nur aufgrund der Erfolge aus den letzten beiden Ligaspielen mit einer Menge Selbstvertrauen ins Stadion am Badeweiher. Auch die Bilanz gegen den Aufsteiger ist blütenweiß. Sportlich konnte die Fortuna bislang alle sieben Partien gegen den VfB Hüls gewinnen.

    „Rot-Weiss Essen hat mir eine ganze Menge Arbeit abgenommen“, lenkte Chefcoach Uwe Koschinat bereits am Dienstag-Abend nach dem Sieg gegen Rot-Weiß Oberhausen den Fokus auf den kommenden Gegner. Der VfB Hüls hatte nur wenige Stunden zuvor die vielleicht größte Sensation der laufenden Regionalliga-Saison geschafft und schlug das Spitzenteam aus Essen mit 5:0! Für die Südstädter ist dieses Resultat ein Warnschuss zur rechten Zeit. Am Samstag gastiert die Koschinat-Elf beim Aufsteiger aus Hüls und will im Kampf um die Spitzenplätze den nächsten Dreier einfahren. Das die Spieler die Partie gegen den Tabellenachtzehnten jetzt noch auf die leichte Schulter nehmen, kann man sich angesichts der Sensation vom Dienstag-Abend kaum vorstellen.

    Die Vergangenheit zeigte zumindest, dass die Fortuna stets effektiv und erfolgreich gegen den VfB Hüls gespielt hat. Aus sportlicher Sicht stehen sieben Siege aus sieben Partien zu Buche. Lediglich das Spiel aus dem Frühjahr 2010 wurde am grünen Tisch für den VfB gewertet. Das letzte Spiel am Badeweiher, im Oktober 2010, gewann die Fortuna deutlich mit 5:0. Ein gewisser Fabian Montabell trug sich damals gleich dreimal in die Torschützenliste ein. Genau jener Montabell, der am vergangenen Dienstag-Abend gegen Rot-Weiß Oberhausen die Initialzündung für seine Mannschaft gab, nachdem er Sturmkollege Thomas Kraus seinen 14. Saisontreffer auflegte. Es folgte der 19. Sieg in dieser Saison.

    Der 20. Dreier soll gegen den VfB Hüls folgen, allerdings wird das wieder keine leichte Aufgabe. Wirft man einen Blick in die Statistik liest man auf Seiten der Westfalen häufig zwei Namen. Kadir Mutluer und Christian Erwig stechen in einer ausgeglichenen Hülser Mannschaft hervor. Der 33-jährige Mutluer spielt seit knapp drei Jahren am Badeweiher und ist der Kopf des Teams. Christian Erwig ist mit 14 Saisontreffern der erfolgreichste Schütze, gegen Rot-Weiss Essen erzielte der 29-Jährige sogar einen Dreierpack.

    Ein Blick in das Fortuna-Lazarett verrät, dass den Südstädtern mindestens drei Spieler am Samstag fehlen werden. Silvio Pagano (Knie), Mitja Schäfer (Sprunggelenk) und Michael Kessel (Schulter) fallen verletzungsbedingt aus. Ozan Yilmaz ist nach seinem Muskelfaserriss in der Wade seit Anfang der Woche wieder im Mannschaftstraining. Ob er gegen den VfB Hüls auflaufen kann entscheidet sich kurzfristig.

    Gegner-Check – VfB Hüls

    • Bester Torschütze – Christian Erwig (14 Treffer)
    • Ausrufezeichen – Der VfB Hüls besiegte am Dienstag-Abend Rot-Weiss Essen mit 5:0
    • Formkurve – Sieben Punkte aus den letzten vier Spielen
    • Anfällig – 55 Gegentore bedeuten die drittschwächste Defensive der Liga
    • Heimstark – 21 der 29 Punkte konnte das Team zu Hause holen
    • Direkter Vergleich – Aus sportlicher Sicht pro Fortuna (7-0-0)

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.