Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Glückauf Brieske/Senftenberg, 02. Dezember 2007

     

    Zweiter Kantersieg in Folge


    Von:  Stephan R.T.

    Der VfB Hohenleipisch war ein bissiger Gegner, auf den sich die ‚Knappen’ vom FSV Glückauf Brieske/Senftenberg am Samstagnachmittag einzustellen hatten. Aber die Mannschaft von FSV-Coach Heiko Gajewski antwortete zu Beginn mit gutem Kombinationsfußball und hielt das Spielgerät in Bewegung. Doch nach zehn Minuten lief Alexander Krump seinen Gegenspielen davon. Dieser scheiterte aber anschließend am schweren Untergrund. Wenig später passierte Uwe Bierfreund derselbe Fehler. Denny Miersch im Briesker Tor holte den Ball sicher runter.

    Die Gäste waren zu dieser Phase weit in die Briesker Spielhälfte vorgedrungen. Der finale Pass kam jedoch stets ungenau. Nur mit Mühe gelangen den Platzherren vereinzelte Vorstöße in die gegnerische Hälfte. Schüsse von der Strafraumgrenze durch Falk Matschke und Christian Bartsch blieben seltene Aktionen. Ein Freistoß in der 23. Minute schien geklärt zu sein, als Steven Pötschke‘s Torschuss von Ralf Löwa abgestaubt wurde – 1:0.

    Nach dem Rückstand lagen die Nerven bei der angeschlagenen Truppe aus Hohenleipisch blank. Sebastian Schöne der zuvor wegen Meckerns Gelb sah, wurde für das Foul am angreifenden Matschke mit der Ampelkarte bestraft. Den fälligen Freistoß verwandelte Bartsch zum 2:0. Im Anschluss dasselbe Bild: Die Gäste bemüht im Spiel nach vorn, so gab es Aufregung als Miersch mit übertrieben Körpereinsatz attackiert wurde – der Pfiff blieb jedoch aus – und Hohenleipisch hatte die Chance ins leere Tor einzuschießen. Die Gelegenheit zum Anschluss wurde aber knapp vergeben. Mit einem schnellen Konter wurde der 3:0-Pausenstand sichergestellt. Steven Pötschke schob das Leder sicher am Gästekeeper vorbei ins Tor.

    Und wie vor einer Woche im Heimspiel gegen Frankfurt legten die Knappen nach dem Wiederanpfiff nach. Matschke überwand mit einem gefühlvollen Heber Daniel Amende im Tor der Rot-Weißen. Gleich mehrere Möglichkeiten zum Ehrentreffer ließ Hohenleipisch in der 58. Minute ungenutzt, als unter anderem Miersch ausgespielt wurde und der Ball seelenruhig durch den Torraum rollte. Auch eine Minute später war Miersch wieder im Mittelpunkt des Spiels. Doch im letzten Moment kratzte er einen Schuss aus Nahdistanz von der Linie und sicherte das Leder.

    Unermüdlich waren die Gäste bemüht, doch blieb es bei Bemühungen. Erst der eingewechselte Alexander Rabe hat nach einer guten Stunde die Möglichkeit die Führung auszubauen. Doch sein, mit dem Haken gespielter Ball, wurde von der Linie geschlagen. Erst in der 72. Minute war Brieske wieder gefährlich. Zunächst kann Amende einen Kopfball von Pötschke nicht sichern. Den Nachschuss von Alexander Krump klärte der Gästetorwart reaktionsschnell mit dem Fuß. Ebenso Miersch im Tor gegenüber nach 77 Spielminuten. Resultatskosmetik war eine Minute vor dem Abpfiff der Ehrentreffer der Gäste.

    Fazit: Bewegungsloser als vor einer Woche präsentierten sich die ‚Knappen’ den 155 Zuschauern zum letzten Heimspiel in diesem Jahr. In einer sportlichen unschönen Partie waren die Gastgeber jedoch beim Toreschießen cleverer.

    Clemens Kallasch

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.