Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • ASV 1863 Cham, 10. Januar 2008

     

    „Die Big Points haben wir halt nicht gemacht“ - Thomas Strobl im Gespräch


    Von:  thom.as

    Der ASV Cham steht nach der Hinrunde auf dem letzten Tabellenplatz in Landesliga Mitte. Mit einer mageren Tordifferenz von minus 15 Toren und lediglich 15 Punkten schielt man bereits in Richtung Abstieg. ‚die-fans.de’ sprach mit dem Abteilungsleiter des ASV Cham, Thomas Strobl, über die vergangene Hinrunde, und was in Zukunft besser werden muss.

    Herr Strobl, welchen Eindruck haben Sie von der Hinrunde?

    Die Hinrunde ist aus sportlicher Sicht für uns natürlich nicht so gut gelaufen. Nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir stehen auf dem letzten Platz. Das war nicht zu erwarten. In der vergangenen Saison haben wir mit Platz 8 abgeschlossen. Außerdem hatten wir nur wenige Abgänge zu vermelden. Eigentlich war es nur Christian Ranzinger, der zum 1. FC Bad Kötzting ging. Deswegen hätten wir ehrlich gesagt schon damit gerechnet, dass wir auch in dieser Spielrunde wieder in dem Bereich um Platz 10 landen können.

    Aber bis jetzt ist ja auch nur die Hinrunde gespielt. Wir werden weiter alles versuchen, damit wir den Rückstand wieder aufholen können.

    Warum stehen Sie nach der Hinrunde auf dem letzten Platz? Was ist schief gegangen?

    Wenn man einmal einen Vergleich mit der Vorsaison wagt, dann wird man sehen, dass wir unsere Heimspiele in der letzten Saison, vor allem gegen die hinteren Gegner, gewonnen haben. Die ‚Big Points’ haben wir einfach für uns entscheiden können. Diese Stärke fehlt uns heuer. Unsere Heimbilanz schaut wirklich nicht gerade rosig aus. Gegen die direkten Konkurrenten musst du einfach gewinnen. Nur dann darfst du auch am Ende in der Landesliga bleiben. Kurzum: Die verlorenen ‚Big Points’ sind wohl der wichtigste Faktor für unser schlechtes Abschneiden.

    Innerhalb der Mannschaft stimmt alles. Auch das Umfeld passt. Aber die ‚Big Points’ haben wir halt nicht gemacht. Man muss einmal einen Blick auf unsere Torstatistik werfen: 16 geschossene Toren! Damit kann man natürlich nicht so viele Punkte holen.

    Sie haben einen neuen Trainer verpflichtet, Erwin Karl. Warum haben Sie ihn ausgewählt?

    Ausschlaggebend war, dass der vorherige Trainer, Arthur Pongratz, sich aus beruflichen Gründen zurücknehmen musste. Er ist selbständig und hat ein Geschäft zu leiten. Aus zeitlichen Gründen konnte er einfach nicht mehr als Trainer weiterarbeiten.

    Erwin Karl kenne ich persönlich schon seit längerem, auch aus aktiven Zeiten. Und überall, wo er als Trainer arbeitete, hatte er auch Erfolg. Er ist ganz einfach ein Fußballverrückter. Er setzt sich immer hundertprozentig für den Verein ein, bei dem er gerade trainiert. Und er hat sehr gute Beziehungen zu Spielern. Alles in allem sprach, und spricht, eben viel für ihn.

    Gibt es Neuzugänge zu vermelden?

    Bis jetzt haben wir drei Neuzugänge Erstens, der 30-jährige Serbe Boris Radisavljevic. Er trainierte bereits in der Hinrunde mit der Mannschaft. Und der damalige Trainer Arthur Pongartz war der Meinung, dass Boris uns im Landesliga-Team helfen kann.

    Der Zweite ist Josef Holler. Er spielte schon in der Jugend beim ASV, wechselte aber dann zu Jahn Regensburg in die Bundesliga-Jugend. Im letzten halben Jahr kickte er für den 1. FC Bad Kötzting. Dort ist er aber nicht so richtig zum Zug gekommen. Aber jetzt kann er ja bei uns beweisen, was er drauf hat.

    Und außerdem kommt noch der Torwart Matthias Häring vom FC Viechtach

    Glauben Sie, dass die Neuzugänge einschlagen werden?

    Wir hoffen es! Wir sind auch noch mit zwei, drei weiteren Spielern in Kontakt. Aber das wird sich alles erst Ende Januar entscheiden. Vielleicht tut sich da noch was.

    Sie haben fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegplatz. Ist das mit der jetzigen Mannschaft machbar?

    Aber sicher! Wir haben zu Hause auch noch zwei Nachholspiele. Wenn man sich den Spielplan von uns einmal näher ansieht, dann kann man erkennen, dass wir gegen alle, die direkt vor uns stehen, noch zu Hause spielen werden. Wenn das so hinhaut, wie wir uns das vorstellen, dann bin ich mir auch sicher, dass wir die Liga halten. Dann werden wir in die 18. Landesligasaison in Folge starten.

    Wo glauben sie, Hand aufs Herz, steht der ASV am Ende der Saison?

    Auf Platz 12!

    Alles klar. Dann wünsche ich Ihnen viel Glück für die Rückrunde.

    Geschrieben von:  thom.as

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.