Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Gera 03, 06. April 2009

    0:2 Rückstand innerhalb von 6 Minuten gedreht zweiter Rückrundensieg perfekt!


    Von:  FCGBOY

    Das ist Wahnsinn ...
    1.FC Gera 03 - FC Erzgebirge Aue II 3-2 (0-2)

    Janke macht das Glück perfekt

    Aues Trainer Holger Erler verstand die Welt nicht mehr. Der 59-jährige einstige Mittelfeldstratege der Veilchen, der in der DDR-Oberliga 359 Spiele für die Erzgebirgler bestritten hatte, schaute nach der 2:3-Niederlage seiner Drittliga-Reserve ungläubig drein. "Nach 70 Minuten müssen wir mit 4:0 führen und fahren jetzt mit leeren Händen nach Hause. Wir haben derzeit die Seuche am Fuß, spielen zwar seit Wochen ordentlichen Fußball, werden dafür aber nicht belohnt", haderte er. Recht hatte er. Der Fußball-Gott war diesmal ein Geraer.

    Während die Auer sich fast mit Tränen in den Augen von ihren Fans verabschiedeten, feierten die Gastgeber-Kicker den ersten Erfolg nach vier sieglosen Partien. Trotz des Dreiers verschloss 03-Trainer Nico Quade nicht die Augen. "Wir haben schlecht gespielt. Die Mannschaft war enorm verunsichert, ohne Selbstvertrauen. Aber sie hat gekämpft, sich niemals aufgegeben. Am Ende sind wir für die tolle Moral belohnt wurden. Darauf lässt es sich aufbauen", resümierte Quade.

    Fußball verrückt waren die 90 Minuten im Stadion der Freundschaft. Gera begann schwach. Nichts lief zusammen. Fehlabspiele, verlorene Zweikämpfe, zu viele Rückpässe und Torschüsse aus unmöglichen Positionen sorgten für den Unmut der ohnehin wenigen Zuschauer. Aues Blankenburg hatte schon nach einer Viertelstunde die Gäste-Führung auf dem Fuß, verfehlte aber das lange Eck knapp. Zwei Minuten später hieß es 0:1. Friedrich verlor den Ball im Vorwärtsgang. Referee Lupp sah beim darauffolgenden Konter das Festhalten Strobels im Strafraum gegen Sonntag. Die Elfmeterchance ließ sich Veilchen-Kapitän Wölfel nicht entgehen (17.). Roß verhinderte mit guter Parade gegen Blankenburg gar das zweite Gegentor, ehe auch die 03-er zu ersten Chancen kamen. Schletzke scheiterte aber an Gäste-Torwart Arnold (38.), während Friedrich per Kopf nach Freistoß von Franz ein paar Zentimeter fehlten, um an den Ball zu kommen (39.). Die nächste kalte Dusche folgte prompt. Nach Schmidts Fehlpass schoss Wendschuch den Zwei-Stationen-Konter durch die Mitte mit dem 0:2 ab (44.).

    Die Geraer gaben sich nach Wiederbeginn nicht geschlagen. Selbst der von Arnold parierte Foulstrafstoß von Neumann (47.) - vorausgegangen war ein Foul von Le Beau an Schmidt - entmutigte den Gastgeber nicht. Aue II hätte beim Freistoß von Rau (61.) und nach toller Kombination, als Strobel im letzten Moment den Schuss Schwitzkys abblockte (64.), alles klar machen können, wurde dann aber für die Nachlässigkeiten bei der Chancenverwertung bestraft. Erst drehte sich Strobels verunglückte Linksflanke vom Innenpfosten des langen Ecks ins Netz - 1:2 (75.). Von der anderen Seite war drei Minuten später Ast per Glücksschuss erfolgreich - 2:2 (78.). Janke, der seit elf Monaten kein Heimtor mehr erzielt hatte, ließ dann mit seinem Schlenzer ins lange Eck zum 3:2 die Geraer endgültig jubeln (80.).

    1.FC Gera 03:

    Roß, Strobel, Neubert, Ast, Schletzke, Hauser (22. Schmidt), Franz (46. Pohland), Friedrich (62. Weißhaupt), Barich, Neumann, Janke.

    Aue II:

    Arnold, Schwitzky, Rau, Le Beau, Wendschuch, Käßemodel (84. Bitterbier), Wölfel, Siemund, Weirauch (77. Albustin), Blankenburg, Sonntag.

    SR: Lupp (Zossen).

    Z.: 302.

    Tore:

    0:1 Wölfel (17./Foulelfmeter), 0:2 Wendschuch (44.), 1:2 Strobel (75.), 2:2 Ast (78.), 3:2 Janke (80.).

    Geschrieben von:  FCGBOY

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.