Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Schönberg 95, 02. Mai 2010

    Arbeitssieg an der Ostsee


    Von:  Jens

    „Da kannst Du eigentlich nicht drauf spielen“, seufzte TSV-Trainer Steffen Wegener mit Blick auf seinen lädierten Rasen, der ähnlich wie das Geläuf im Schönberger Jahn-Stadion den langen Winter nicht überstanden hatte. In der Tat hatten beide Mannschaften auf dem holperigen Platz mit wild herumhopsenden Bällen zu kämpfen, was im Zusammenspiel mit einem äußerst kleinlich pfeifenden Schiedsrichter dazu führte, dass die Partie nur selten ansehnlich wurde. Dennoch erwischte Schönberg einen Start nach Maß. André Kalbau konnte auf der rechten Seite des Strafraums in der Nähe der Grundlinie in aller Ruhe seine Mitspieler suchen und fand in Niwar Jasim am Elfmeterpunkt einen dankbaren Abnehmer für seine Flanke, denn direkt und platziert schlug das Leder zum frühen 0:1 ein. Leider brachte das schnelle Tor nicht die erwünschte Sicherheit. Der Gastgeber zeigte sich umgehend vom Schock erholt und suchte sein Heil in der Offensive. Dabei bekam er in der 25. und in der 27. Minute seine vorerst besten Torchancen. Zunächst war Sven Schmidtke bei einem Hall-Schuss aus spitzem Winkel blitzschnell unten und er hatte beim Nachschuss von Chris Pfeifer Glück, dass die Kugel am langen Pfosten vorbei ging. Dann stand Jeff Salpeter nach mehreren missglückten Abwehrversuchen unvermittelt frei vor dem Schönberger Tor, doch er hob das Leder über Sven Schmidtke und die Torlatte. Die Grün-Weißen hingegen brachten nur Niwar Jasim und Thomas Haese je einmal halbwegs gefährlich vor das gegnerische Tor und so kann man den Ausgleich kurz vor der Pause als durchaus verdient bezeichnen. Torschütze war Jeff Salpeter, der aus 18 Metern per Aufsetzer traf.


    Niwar Jasim traf nach Vorarbeit von André Kalbau bereits nach fünf Minuten zum 0:1.

    Etwa zehn Minuten nach der Pause begann die Adigo-Elf ihre Bemühungen zu intensivieren und dies zeigte sofort Wirkung. Es gab eine ganze Reihe von Ecken und als Florian Zysk den Ball in der 60. Minute von der rechten Seite vor das Tor schlug, konnte Graal Müritz erst klären, nachdem die Kugel die Torlinie aus meiner Sicht knapp, aber dennoch deutlich überschritten hatte. Allerdings konnten die Schönberger 5 Minuten später dann doch noch jubeln, denn Marko Riegel hatte Patrick Piesker links auf die Reise geschickt. Piesker schlug eine prima Flanke auf den langen Pfosten und dort lauerten drei Schönberger, von denen Florian Zysk das Leder per Kopf zum 1:2 ins Tor beförderte. „Wir waren in der zweiten Halbzeit nicht mehr richtig im Bilde“, sprach der TSV-Kapitän und Ex-Schönberger Hendrik Sievert u.a. diese Situation nach dem Abpfiff selbstkritisch an. Damit meinte er dann aber auch die Schlussphase der Partie, in der den Gästen selbst beste Torchancen nicht zum Ergebnisausbau reichten, weil Steve Holzhausen grandios gegen Thomas Haese (85.) und Paul Manthey (89.) rettete. Und als dann Sahid Wahab in der letzten Spielminute sein tolles Solo startete, kam auch er freistehend nicht am TSV-Keeper vorbei.

    „Schönberg hat ein Tor mehr geschossen – damit ist das Ergebnis ok“, handelte Steffen Wegener das Spiel nach dem Abpfiff kurz und knackig ab. Auch sein Schönberger Trainerkollege Dinalo Adigo sprach von einem verdienten Erfolg seiner Mannschaft. Und er ergänzte: „Das war wieder einmal ein Arbeitssieg, so wie bei allen Siegen unter meiner Regie.“ Sprach’s und machte sich mit einem verschmitzen Lächeln auf in Richtung Bus…

    FC Schönberg 95: Sven Schmidtke – Marko Riegel (80. Makuzay Maluvunu), Paul Manthey, Sahid Wahab, André Kalbau, Niwar Jasim, Patrick Piesker, Thomas Manthey, Tom Körner (46. Florian Zysk), Serkan Rinal, Thomas Haese (83. Deyby Ozuna)

    TSV Graal Müritz: Steve Holzhausen – Chris Pfeifer, Sascha Matz, Jeff Salpeter, Tobias Hall (75. Lars Grünberg), Hendrik Sievert (58. Sören Neumann), Nico Popp (90. Benjamin Kliesch), Marcus Lisker, Alexander Brose, Michael Kullat, Christoph Lüth

    Schiedsrichter: Matthias Falk (Neetzow)
    Assistenten: Ulf Kröger und Jan Scheller
    Gelbe Karten: Tom Körner, Paul Manthey, Marko Riegel, André Kalbau – Marcus Lisker

    Zuschauer: 58
    Tore: 0:1 Niwar Jasim (5.), 1:1 Jeff Salpeter (45.), 1:2 Florian Zysk (65.)

    Weitere Fotos vom Spiel
    Zur Tabelle der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern

    Geschrieben von:  Jens

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.