Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SSV Besiegdas 03 Magdeburg, 15. September 2008

    Auswärtserfolg beim Aufstiegsfavoriten


    Von:  eule68

    Das Gastspiel des SSV Besiegdas 03 Magdeburg bei der SG Messtron fand als Match zweier Pokalüberraschungsteams der Vorwoche statt, wobei die SGM mit der Eliminierung des Landesklasse-Vertreters MSV Börde II der größere Paukenschlag gelungen war. Die SGM ging im Vorjahr komplett ohne Heimniederlage durch die Saison und scheiterte denkbar knapp am Aufstieg. Dementsprechend hatte man sich für die laufende Saison hohe Ziele gesteckt, die jedoch bereits im letzten Spiel in Pechau mit einer Niederlage einen herben Dämpfer erhielten. Man stand also gehörig unter Druck! Der Gast konnte also – von der Papierform gesehen – nur gewinnen und hatte dies auch vor. Personell musste man Geburtstagskind und Neuzugang Jockey Kedziora ersetzen, ansonsten standen die Stammkräfte zur Verfügung.

    Das Spiel begann recht verteilt, wobei der Gastgeber die ersten zaghaften Chancen für sich verbuchen konnte. Nach und nach wurde der Gast stabiler in der Defensive und konnte sich Feldvorteile erarbeiten. Das Spiel entsprach nach ca. 30 Minuten beiderseits sicher nicht den Vorstellungen, wenig spielerische Höhepunkte ließen sich feststellen. Doch der Gast wurde besser und konnte durch den gut aufspielenden Martin Hummelt die Führung erzielen. Nach einer Kombination über Brückner und Lux konnte Martin Werner aufs Tor schießen, der Keeper begrub den Ball unter sich, gab ihn aber nach hinten wieder frei und ‚Hummi’ setzte gut nach und vollstreckte. Nun änderten sich die Kräfteverhältnisse noch eindeutiger und Besiegdas bestimmte das Geschehen. Man erarbeitete sich mehrere Chancen, von denen der 20-Meter-Volleyschuß von Andre Thiede, der knapp das Ziel verfehlte, die beste war. Goalgetter Ronny Lux war es dann, der mit dem Pausenpfiff die 2:0-Führung erzielte. Ein Naumann-Pass wurde abgeblockt, Martin Hummelt setzt aggressiv nach, der Ball gelangt zu Lux, der steht schräg weniger Meter vor dem Tor und zieht aus der Drehung ab – der Ball landet im langen Eck. Die wichtige Zwei-Tore-Halbzeit-Führung war erzielt.

    Die zweite Hälfte brachte zunächst einen weiterhin stark auftrumpfenden Gast. Besiegdas bestimmt das Geschehen und nur Besiegdas erarbeitete sich Chancen. Es war nur die Frage, wann der Sack zugemacht würde. Man war präsenter im Mittelfeld, aggressiver in den Zweikämpfen und es gelang so vieles. Einige Fernschüsse, ein Thiede-Kopfball und ein Brückner-Schuss nach herrlicher Kombination konnten nicht genutzt werden. Doch in Minute 53 tankte sich Kapitän Lorenz in den rechten Strafraum durch und bediente den freistehenden Ronny Lux vorbildlich, der zum 3:0 traf. Nun schien Messtron geschlagen und alles deutete darauf hin, dass ausschließlich Besiegdas heute noch Tore erzielen würde. Doch nach 65 Minuten stand nach einem Zuordnungsfehler Thomas Grünig völlig frei zentral an der Strafraumgrenze und konnte den herauslaufenden Chris Rohde zum überraschenden 1:3 überlupfen. Der Treffer war jedoch weder Ergebnis unaufhörlichen Anrennens noch Zeichen einer stärker werdenden Messtron-Elf. Umso weniger ist zu verstehen, wieso Besiegdas jetzt defensiv große Löcher auswies und Messtron einlud, stärker zu werden. Es lag noch immer nicht an der Stärke der Gastgeber, aber Messtron wurde nun etwas besser. Thomas Grünig konnte noch kurz hintereinander zwei gute Distanzschüsse platzieren, die von Chris Rohde gut gehalten wurden. Trotz alledem hatte der eingewechselte Abidin Görcek die Riesenchance zum 4:1 auf dem Fuß, als er alle bis auf den Torhüter ausspielte, dann aber vor dem Schuss aufs Tor aus drei Metern auf weitere Gegenspieler zu warten schien und sich fest spielte – ein eventueller Punktverlust wäre hier verspielt worden! In der 89. Minute konnte der Gastgeber nach einem Freistoß von der rechten Außenlinie per Fallrückzieher den Pfosten treffen und Thomas Necke erzielte im Nachsetzen das 2:3. Nun setzte nochmals etwas Hektik ein, doch auch die dreiminütige Nachspielzeit änderte nichts am völlig verdienten Gästesieg.

    Fazit: Drei enorm wichtige Punkte bei der seit ca. anderthalb Jahren zu Hause unbesiegten SG Messtron – trotzdem hängende Köpfe auf Grund des Leistungsabfalls gegen Ende des Spiels. Der Trainer wird die richtigen Schlüsse ziehen, das Team daraus lernen!

    Ausblick: Am kommenden Sonntag empfangen wir das uns bisher unbekannte Team von Medizin I. Bei konzentrierter Leistung muss ein Sieg drin sein!

    SG Messtron: Kunze, Ehlers, Göres (68. Göres), Necke, Grünig. Heinrich, Schmidt, Becker, Morgenthal, Kotzek, Hennings

    SSV Besiegdas 03 Magdeburg: Rohde, Marcus Hummelt (73. Görcek), Oeynhausen, Römer, Lorenz, Thiede, Werner, Naumann, Martin Hummelt, Brückner, Lux (82. Winselmann)

    Schiedsrichter: Andreas Beckert
    Gelbe Karten: Ehlers, Göres - Lorenz, Thiede

    Zuschauer: ca. 25
    Tore: 0:1 Martin Hummelt (34.), 0:2 Ronny Lux (45.), 0:3 Ronny Lux (53.), 1:3 Thomas Grünig (65.), 2:3 Thomas Necke (89.)

    Geschrieben von:  eule68

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.