Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 05. August 2013

     

    Choupo-Motings Sonntagsschuss sichert dem FSV Mainz 05 den Sieg


    Von:  Stephan R.T.

    Der SC Fortuna Köln bietet Bundesligist Mainz 05 einen Fight auf Augenhöhe und schnuppert an der Pokalsensation. Eine Einzelaktion des eingewechselten Choupo-Moting entscheidet dann ein Duell, bei dem kein allzu großer Klassenunterschied zu erkennen war.

    Nach dem Regionalliga-Auftakt gegen Aachen schickte Cheftrainer Uwe Koschinat sein Team mit zwei Veränderungen in die DFB-Pokalpartie gegen den FSV Mainz 05. Zinke bildete an Stelle von Lushtaku zusammen mit Hörnig die Mittelfeldzentrale und anstatt Aydogmus reihte sich Kialka in die Sturmspitze ein. Der Bundesligist aus Mainz bot in seinem ersten Pflichtspiel der Saison mit Park, Geis, Schahin und Okazaki gleich vier Neuzugänge in der Startelf auf. Nach den Abgängen einiger Leistungsträger setzt Gästetrainer Thomas Tuchel besonders auf die Karte Kollektiv.

    Von Beginn an zeigte sich das erwartete Bild: Mainz mit viel Ballbesitz und die Kölner mit konzentrierter Defensivarbeit. Nach vorne zeigte sich die Fortuna aber eiskalt und nutze die erste Chane zur Führung: Kessel brachte den Ball von halb links an den langen Pfosten. Dort brachte Laux das Leder zurück in den Strafraum auf Kraus, der zur Führung einnicken konnte (6. Minute). Während das Südstadion tobte, spielten die Mainzer ihr Spiel ruhig weiter – mit Erfolg. Ein Schuss aus 18 Metern wurde von der Fortuna-Abwehr geblockt. Den freiliegenden Ball verwandelte Nicolai Müller zum 1:1-Ausgleich (14.).

    Die Mainzer übernahmen weiterhin die Initiative, während das Team von Cheftrainer Uwe Koschinat sich zunächst auf kompakte Abwehrarbeit beschränkte. Bis auf einen Schuss von Schahin auf das kurze Ecke (20.) und einen Schuss von Mali, den Poggenborg im Nachfassen hatte (27.), entstand aber keine große Torgefahr. Erst ein Kopfball von Zinke nach einer Kessel-Ecke sorgte wieder für Leben im Südstadion, doch Müller entschärfte den Ball (30. Min). Mainz versuchte es gegen die Kölner Nadelstiche mit kontrollierter Offensive, aber mehr als ein Schlenzer von Okazaki sprang dabei nicht heraus (43.).

    Die Zuschauer im Südstadion sahen keinen großen Klassenunterschied, sodass sich auch Mainz-Trainer Tuchel mit der Einwechslung von Choupo-Moting neue Impulse erhoffte. Doch die Mainzer taten sich weiter schwer den vermehrten Ballbesitz auch in Torchancen umzuwandeln. Zinke und Hörnig machten mit viel Laufarbeit das Zentrum immer wieder dicht und die Außenverteidiger Sievers und Fink erhielten immer wieder Unterstützung von ihren Vorderleuten Kessel und Kraus. So war eine Ecke nötig, die für erste Mainzer Torgefahr sorgte, aber Noveski und Bell rutschten beide knapp am Ball vorbei (52.).

    Immer wieder liefen die Mainzer in der Folge an, wussten aber mit dem Ball nichts Gefährliches anzufangen. Die Fortuna verlagerte sich auf vereinzelte Konter und hatte durch Yilmaz dann Mitte der zweiten Halbzeit die Riesenchance zur Führung: Nachdem die Mainzer einen Fortuna-Spieler nach Pass von Hörnig im Abseits wähnten, konnte Yilmaz allein auf Torwart Müller zulaufen. Sein Schuss ging jedoch über den Querbalken (72.). Die Fortuna witterte jetzt ihre Chance und konnte durch den eingewechselten Steffen immer wieder die Mainzer Abwehr in Bedrängnis bringen. Nach einer Ecke des Bundesligisten hatte die Fortuna plötzlich eine aussichtsreiche Kontersituation, konnte aber nach einem Schlenker von Steffen keine richtige Torgefahr erzeugen (83.). Keine Minute später eröffnete sich jedoch direkt die nächste gute Chance zur Führung, aber einen Schuss von Steffen im Strafraum konnte Müller parieren (84.).

    Als die Fortuna auf den Führungstreffer drängte, sorgte ein Mainzer Konter drei Minuten später dann für den k.O.-Schlag. Choupo-Moting konnte zentral vor dem Tor dribbeln und sorgte aus 20 Metern mit einem sehenswerten Distanzschuss für die Entscheidung (87.). Zwar warf die Fortuna noch einmal alles nach vorne, aber es blieb letzlich bei der unglücklichen Niederlage.

    Während für den FSV Mainz am kommenden Wochenende gegen den VfB Stuttgart die Bundesligasaison beginnt, muss die Fortuna im nächsten Regionalligaspiel am 13. August zu Hause gegen den KFC Uerdingen antreten.

    Die Stimmen zum Spiel:

    Uwe Koschinat (SC Fortuna Köln): „Uns hat mit Sicherheit in die Karten gespielt, das wir früh 1:0 in Führung gegangen sind. Dadurch hat die Mannschaft gemerkt hier geht was, wir werden für die harte Arbeit belohnt. Ich denke, wir haben die Fortuna hier auf nationaler Bühne richtig ordentlich vertreten. Wer weiß, vielleicht konnten wir mit dieser sehr, sehr ordentlichen Leistung für die Zukunft ein paar mehr Zuschauer ins Südstadion locken.“

    Thomas Tuchel (1. FSV Mainz 05): „Wir hatten mit Choupo-Motings Schuss ein spektakuläres, positives Ende nach einem schweren Spiel. Ich denke das war ein harter Kampf, in dem sich vieles in vielen Phasen des Spiels sehr zäh, sehr schwierig angefühlt hat. Wir sind froh, dass wir gerade nach dem Matchball, den die Fortuna ein paar Minuten vor dem 2:1 hatte, das Spiel noch für uns entscheiden konnten und nehmen diesen vielleicht dreckigen Sieg mit all seinen Widerständen natürlich gerne an.“

    SC Fortuna Köln: Poggenborg – Sievers, Flottmann, Laux (89. Lushtaku), Laux (89. Lushtaku), Fink, Zinke (89. Aydogmus), Hörnig, Kraus, Yilmaz, Kessel (76. Steffen), Kialka – Trainer: Uwe Koschinat

    1. FSV Mainz 05: Müller – Svensson, Noveski, Geis, Malli (70. Polter), Baumgartlinger, Bell, Schahin (46. Maxim Choupo-Moting), Okazaki (80. Parker), Park, Müller – Trainer: Thomas Tuchel

    Schiedsrichter: Bibiana Steinhaus
    Assistenten: Marcel Pilgrim und Markus Schlüter
    Zuschauer: 6.712
    Tore: 1:0 Thomas Kraus (6.), 1:1 Nicolai Müller (14.), 1:2 Eric Maxim Choupo-Moting (87.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.